Bewässerung Topfpflanzen

Antworten
Monteran
Beiträge: 4
Registriert: Mi 24. Feb 2021, 23:04

Bewässerung Topfpflanzen

#1

Beitrag von Monteran » Mi 24. Feb 2021, 23:13

Hallo alle zusammen!

Bin grad am überlegen wie ich am besten meine Topftomaten bewässere.
Für meinen Folientunnel hab ich ein Kleingarten Set von N.... besorgt welches nur mit dem Druck der IBC läuft. Bin schon sehr gespannt wie das funktioniert.

Jedoch meine Tomaten hab ich in einem anderen Unterstand in einigen Töpfen da mir der Untergrund es dort nicht erlaubt sie einzugraben.
Was koennt Ihr mir da empfehlen. Haette auch einen Gartenwasserautomat herumstehen fuer alle Fälle.
Bin aber von der punktuellen betropfung nicht so ganz überzeugt bei den großen Töpfen.
Es sollte doch der ganze Ballen Wasser abbekommen oder lieg ich da falsch.....was meint ihr?

Tropfringe?

Freue mich über inspirative Kommentare und Tips Eurerseits.

Vielen Dank. Monteran

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4077
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Bewässerung Topfpflanzen

#2

Beitrag von si001 » Do 25. Feb 2021, 09:37

Meine Tomaten habe ich auch in Mörtelkübeln auf der Terrasse unterm Dach stehen.
In diese Kübel habe ich ein größeres Wasserreservoir eingebaut. So nach dem Prinzip http://www.kuebelpflanzeninfo.de/pflege ... serung.htm
Einfüllöffnung ist ein Stück 3/4 Zoll-Gartenschlauch, Dochte sind kleine Blumentöpfe und Zwischenboden eine Seitenwand aus einen mal kaputt gegangenen Kübel. Der Zwischenboden wird von Stücken aus Beton-Pflastersteinen gehalten. Hatte sich gerade angeboten, die lagen rum und passten in der Höhe.
Betanken tue ich die Kübel entweder von ober durch die Erde oder mit dem Wasserschlauch.
Die Überlauflöcher sind in ca. 6 cm über dem Boden.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2095
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Bewässerung Topfpflanzen

#3

Beitrag von Hildegard » Do 25. Feb 2021, 20:47

Das Innenleben von Inkontinenzmaterial (Windeln) enthält wasserspeicherndes Granulat, das bei Kontakt mit Flüssigkeit diese komplett aufsaugt und aufquillt. Das habe ich auf eine eine dünne Drainage Schicht 5cm hoch gelegt. Erde drauf passt. die Wurzeln wachsen in die Gelwürfel dann hinein und können sich so versorgen. Hab das auch in die Hochbeete eingebracht, das hält das Wasser sehr gut. der medikamentenfreie Harn ist nebenbei ein guter Dünger. Ist ein nur ein bisschen Arbeit, das Aussen-Vlies zu öffnen und den Inhalt rauszuschütteln. Nebenbei wird die Mülltonne/Säcke entlastet, denn der Rest ist sehr leicht. Die ca 8cm breiten Fixierbänder mit Klettverschluss sind ideal zum Aufbinden.
Das Granulat habe ich mal auf einer Gartenbaumesse gesehen und mir für die Hängeampeln welches gekauft..war sehr teuer.
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4077
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Bewässerung Topfpflanzen

#4

Beitrag von si001 » Do 25. Feb 2021, 21:16

Dieser Superabsorber wird auch schon professionell im Pflanzenbau eingesetzt. Ich habe noch so meine Bedenken wegen der biologischen Abbaubarkeit :hmm:
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2095
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Bewässerung Topfpflanzen

#5

Beitrag von Hildegard » Do 25. Feb 2021, 23:16

si001 hat geschrieben:
Do 25. Feb 2021, 21:16
Dieser Superabsorber wird auch schon professionell im Pflanzenbau eingesetzt. Ich habe noch so meine Bedenken wegen der biologischen Abbaubarkeit :hmm:
Ob das das Gleiche ist wie meiner, weiß ich nicht. Jedenfalls "frisst" ihn über die Zeit irgendwas langsam auf :) Bemerk das sowohl im Hochbeet, als auch im Kübel, wenn ich die Erde ausleere,. Habe anfangs in den Hochbeeten unter der Wurzelschicht eine 1.dicke Lage als Wasserspeicher eingebracht
und dann zu jeder Pflanze ein bisschen was ins Pflanzloch als Starthilfe. Von der unteren Lage war beim Neubefüllen nicht mehr viel da.
Hab aber energetisch abtesten lassen, ob das irgendeinen schädlichen Einfluß auf die Qualität der Nahrungsmittel bzw. Bodenlebewesen hat. Hat gepasst.
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4077
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Bewässerung Topfpflanzen

#6

Beitrag von si001 » Fr 26. Feb 2021, 09:30

Ah, ok. Danke!
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Monteran
Beiträge: 4
Registriert: Mi 24. Feb 2021, 23:04

Re: Bewässerung Topfpflanzen

#7

Beitrag von Monteran » Di 2. Mär 2021, 21:07

Danke für Eure Antworten :) Gibt es noch weitere Vorschläge?

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2095
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Bewässerung Topfpflanzen

#8

Beitrag von Hildegard » Di 2. Mär 2021, 21:54

wenn du Quellen dafür hast, kannst auch genauso gut...oder besser.. ungewaschene Schafwolle = auch Dünger, einarbeiten.
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Monteran
Beiträge: 4
Registriert: Mi 24. Feb 2021, 23:04

Re: Bewässerung Topfpflanzen

#9

Beitrag von Monteran » Mi 3. Mär 2021, 19:57

Liebe Hildegard.
Was soll ich denn mit Schafwolle?
Es geht darum das ich Wasser aus meinen IBC Tanks in die Tomatentöpfe bekomme.
Tropfringe oder ähnliches!
Gibts da vernünftige Systeme?
Danke
Lg

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4077
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Bewässerung Topfpflanzen

#10

Beitrag von si001 » Do 4. Mär 2021, 20:06

Monteran hat geschrieben:
Mi 3. Mär 2021, 19:57
Gibts da vernünftige Systeme?
Äm... Was braucht man für ein System, wenn man Wasser von einem Tank in einen andere umfüllen will? Kübel mit Wasserreservoir und Überlauflöchern, kleine Pumpe und Zeitschaltuhr.

Aber scheinbar ist doch eher kompliziertere Technik bevorzugt. :hmm: Ich bin da eher PragmatikerIn.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“