Rucola: Sprossensamen statt Saatgut?

Antworten
Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1881
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Rucola: Sprossensamen statt Saatgut?

#1

Beitrag von Dyrsian » Di 19. Jan 2021, 10:21

Hi,
blöde Frage: Gibt es unterschiedliche Rucolas? Ich habe mein ganzes Saatgut, was ich mir selber gezogen habe, verbraucht. Vom Rucola braucht man ja irgendwie doch immer größere Mengen. Nun habe ich gesehen, dass es 120 g Packungen Samen für relativ kleines Geld als "Sprossensamen" zu kaufen gibt. Das ist ja viel billiger als wenn ich die Samen als Samen für den Garten kaufe. Ist das ein anderer Rucola als der den ich im Garten habe? :hmm:

Wurzltrockner
Beiträge: 191
Registriert: So 27. Dez 2020, 20:05

Re: Rucola: Sprossensamen statt Saatgut?

#2

Beitrag von Wurzltrockner » Di 19. Jan 2021, 18:19

Hallo, es gibt ja auch für den Gartenanbau unterschiedliche Arten und Sorten ...

Sollte keinen Unterschied machen, wenn Du die Sprossensamen im Garten aussäst

Malu
Beiträge: 3
Registriert: Di 31. Mär 2020, 09:20

Re: Rucola: Sprossensamen statt Saatgut?

#3

Beitrag von Malu » Di 19. Jan 2021, 20:41

Hi,
hab ich auch schon gemacht und hat gut geklappt!
Viele Grüße Malu

Südwind
Beiträge: 392
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 11:55

Re: Rucola: Sprossensamen statt Saatgut?

#4

Beitrag von Südwind » Mi 20. Jan 2021, 16:49

Kann mir schon vorstellen, dass Sprossensamenrukola anders selektiert wird (früher blüht, keine Energie unnötig für übermäßig Battmasse verschwendet) als der, den man als Grün isst, allerdings sind die Unterschiede möglicherweise nicht groß.
Ich würde es probieren und ggf halt den Rest als Sprossen verwerten, falls es nicht zufriedenstellend ist.
Viele Grüße,
Südwind

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10752
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Rucola: Sprossensamen statt Saatgut?

#5

Beitrag von emil17 » Do 21. Jan 2021, 10:08

Bei uns ist die Wildform, Diplotaxis tenuifolia oder D. muralis, eine häufige Ruderal- und Wegrandpflanze und im Garten schon fast ein Unkraut. Die samen sich selber in Stauden und Kulturen ein und sind dort fast nicht mehr rauszubekommen, weil sie drahtig-zähe Tiefwurzeln machen.
Man kann die Art gut als kurzlebig-mehrjährige Staude halten, sie verträgt auch kräftigen Rückschnitt und wächst auf trockenen, verdichteten Böden noch gut. Allerdings ist die Wildform sehr kräftig im Geschmack, also mehr ein Salatgewürz und nicht Lieferant von Blattmasse. Auf gutem Gartenboden gewachsene Exemplare sind zarter und milder im Geschmack. Zu altes Laub schmeckt wie verbranntes Fett vom Sonntagsbraten.
Du kannst doch einfach eine Pflanze in Samen gehen lassen und selber vermehren? Heikel sind die eher nicht.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1881
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Rucola: Sprossensamen statt Saatgut?

#6

Beitrag von Dyrsian » Fr 22. Jan 2021, 10:18

Ok, ich werde es probieren!
Die kultivierte Form ist der Wildform noch sehr ähnlich, das ist wohl eine nur wenig domestizierte Pflanze. Sie ist allerdings weniger scharf.
Ich hatte eine Menge Samen selber gezogen, allerdings habe ich die letztes Jahr aufgebraucht und die Saatgutträger sind mir leider abgesoffen, es war etwas spät im Jahr, zugegeben. Problem bei denen ist, dass die Schoten gerne aufreißen und die Samen dann herauskullern.
Bei mir geht er auch im Garten wild auf, allerdings will man ja meistens eine größere Menge Blätter ohne ewig suchen zu müssen. Außerdem wird der wenn er älter wird so haarig, das mag ich nicht. Auch zu scharf.

Winnie07
Beiträge: 892
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:24
Wohnort: Kematen

Re: Rucola: Sprossensamen statt Saatgut?

#7

Beitrag von Winnie07 » Sa 23. Jan 2021, 12:01

@emil - das ist wie immer Geschmackssache, ich mag die Schärfe Variante, auch als Salat selbst, nicht nur als Gewürz... Ach, ich freue mich schon auf die ersten frischen Triebe.
lg
Winnie07

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“