Rasen anlegen im November?

Antworten
Claudia
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 60
Registriert: Di 31. Jul 2012, 13:50
Familienstand: ledig
Wohnort: Nürtingen

Rasen anlegen im November?

#1

Beitrag von Claudia » Sa 7. Nov 2020, 16:22

Hallo zusammen,

kann man jetzt im November noch Rasen ansäen?

Unsere Stadtwerke haben das Gasleitungsnetz ausgebaut und dabei wurde die Rasenfläche vor unseren Häusern natürlich aufgebaggert. Die Arbeiten sind nun seit gestern abgeschlossen und ich frage mich, ob wir jetzt noch den Rasen neu anlegen können, oder ob das nun zu spät ist. In der Nachbarschaft sind heiße Diskussionen ausgebrochen, weil einige meinen das könnte man noch machen und die anderen behaupten, das würde nichts mehr werden.

Bei meinem direkten Nachbarn und mir handelt es sich um eine ca. 10 m² große Fläche. Ich möchte ungern die nackte Erde über den ganzen Winter so offen liegen lassen. Für eine Gründüngung ist es aber ja auch schon zu spät. Was meint ihr? Könnte das noch etwas werden?

Gruß Claudia

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Rasen anlegen im November?

#2

Beitrag von Sonne » Sa 7. Nov 2020, 18:13

Also - ich - weiß es nicht wirklich.

Aber unser Nachbar hat jahrelang direkt an unseren Gartenzaun auf seiner Wiese Holz gestapelt.

Jetzt hat er vor kurzem alles abgeholt. Normalerweise schichtet er bald darauf wieder neues auf. Heute hat mir mein Mann erzählt, dass er das in Zukunft wohl nicht mehr macht, er hätte alles geebnet und Rasen gesät.

Lange kann das nicht her sein. Vor 2 Wochen etwa habe ich die Gelegenheit benutzt und dort an unserem Zaun entlang Giersch und Brennnesseln entfernt. Denn wenn das Holz dann aufgestapelt war, kam ich da nämlich nicht mehr hin.

Wann der das jetzt gemacht hat, habe ich nicht mitbekommen, aber wie gesagt, sehr lange kann's noch nicht her sein.

Und ob der jetzt von Rasen soviel versteht weiß ich auch nicht. Aber früher war der wohl mal Landschaftsgärtner.
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

smallfarmer
Beiträge: 1158
Registriert: So 8. Aug 2010, 22:23

Re: Rasen anlegen im November?

#3

Beitrag von smallfarmer » Sa 7. Nov 2020, 19:19

Ich habe hier vor 14 Tagen was eingesät, das wird schön grün. Ich würds jetzt noch mal machen, viel Schaden kanns ja nicht geben.

Benutzeravatar
Taraxacum
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 696
Registriert: So 31. Dez 2017, 20:33
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Rasen anlegen im November?

#4

Beitrag von Taraxacum » Sa 7. Nov 2020, 20:41

Es kommt drauf an, was bei euch für Klima ist. Bei uns in Mitteldeutschland würde es auf alle Fälle noch klappen, da das Gras um die 8°C zum Keimen braucht. Tagsüber haben wir meist noch 2 stellige Temperaturen, so dass es auf alle Fälle noch klappt. Bei 10m² würde ich das auf alle Fälle noch versuchen an deiner Stelle. Auf die Hand voll Grassamen kommt es nun nicht wirklich an. Notfalls ein Frostschutzvlies drüber legen. Bei den letzten milden Wintern haben wir auf Arbeit den ganzen Winter über Rasen angesäht. Das Keimen hat zwar länger gedauert als im Frühjahr aber zu Ostern waren alle neuen Flächen schon richtig schön grün. Also probier es einfach.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10753
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Rasen anlegen im November?

#5

Beitrag von emil17 » Mo 9. Nov 2020, 19:22

Ich schliesse mich den Vorschreiber(inne)n an: 10m2 Rasensamen kosten nicht die Welt, die Arten sind winterhart. Wenn du nicht kontinentales Klima mit Barfrösten erwartest, sollte das gehen.
gut wäre ein Schutz übern Winter, damit da nicht Katzen, Hunde ... du weisst schon.
rechne aber damit, dass da dann trotz Ansaat viel Melden, Hirtentäschel und was auf umgewühlter Erde stets kommt, drin sein wird. Das geht aber bald weg, wenn man mäht.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Claudia
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 60
Registriert: Di 31. Jul 2012, 13:50
Familienstand: ledig
Wohnort: Nürtingen

Re: Rasen anlegen im November?

#6

Beitrag von Claudia » Di 10. Nov 2020, 00:28

Also, ich habe nun heute sämtliche Steine rausgeklaubt, den Boden mit dem Rechen einigermaßen eingeebnet, provisorisch mit einem Holzbrett den Boden angedrückt, Rasen ausgesät und angegossen (muss eh noch eine Regentonne leeren). Morgen werde ich glaube ich noch etwas Kompost drüber streuen, den muss ich aber erst durchsieben.

Entweder das wird was, oder es lässt es bleiben. Notfalls kann ich im Frühjahr nochmals alles mit einer geliehenen Motorhacke durchhacken und neu einsäeen. Das mit dem Auflaufen von Unkraut befürchte ich auch. Irgendwie bin ich mir auch gar nicht sicher, woher die Erde stammt, welche die Bauarbeiter als oberste Schicht aufgeschüttet haben. Ich befürchte auch, dass das nicht der Oberboden war, der vor den Bauarbeiten an der Oberfläche lag. Da hätten ja dann noch Grassoden oder so etwas sichtbar sein müssen. Jedenfalls gab es auf der Fläche extrem viele Steine, auch gröbere Wurzelstücke (vermutlich von Nachbars Eibe, die etwas "angebaggert" wurde) und grobe Erdklumpen.

Falls der Rasen nicht mehr keimen sollte und es zu übel aussieht, werde ich einfach die Fläche mit Hackschnitzeln mulchen, damit müssten dann ja bis zum Frühjahr die Unkrautsamen unschädlich werden. Jetzt warte ich aber erstmal ab, ob noch etwas grün wird.

Wie kann ich denn Katzen davon abhalten, die Fläche zu betreten????? Hier hat fast jeder Nachbar eine Katze und wie es aussieht, lieben die meinen Garten, die haben sogar richtige Lieblingsplätze bei mir und das, obwohl ich die immer verjage, wenn ich sie erwische.

Gruß Claudia

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10753
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Rasen anlegen im November?

#7

Beitrag von emil17 » Di 10. Nov 2020, 08:50

Na ja, Grünland mit Gras ist eine in unserem Klima sehr stabile Vegetation, da würde ich mir nicht zu grosse Sorgen machen.
Wenn nichts aufläuft, oder nur noch Winterkeimer (Vogelmiere, Acker-Ehrenpreis, Klettenlabkraut, und so Zeugs), dann solltest du vor der Motorhackenaktion warten, bis die Frühjahrsfröste vorbei sind. Der Rasen wird sicher dann noch auflaufen.
Dass Baugruben wieder sorgfältig humusiert werden, funktioniert meiner Erfahrung nach nur, wenn man darauf besteht und es auch kontrolliert. Der Oberboden müsste vom restlichen Aushub getrennt gelagert werden. Eine Grabefirma macht das nur, wenn sie muss, ist ja Mehraufwand.
Claudia hat geschrieben:
Di 10. Nov 2020, 00:28
Falls der Rasen nicht mehr keimen sollte und es zu übel aussieht, werde ich einfach die Fläche mit Hackschnitzeln mulchen, damit müssten dann ja bis zum Frühjahr die Unkrautsamen unschädlich werden.
Wenn du die nicht sehr dick aufbringst, bewirkt das nur, dass das grobe Unkraut durchkommt, die zarten Graskeimlinge aber nicht. Also lass das mit den Hackschnitzeln. Es wird auch so den Winter über kahl aussehen, denn für eine geschlossene Rasendecke ist es zu spät im Jahr.
Gegen Katzen hilft vielleicht ein engmaschiger Flexinet-Zaun. Bei kleinen Flächen kann man Drahtgitter auslegen.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
lauch_lara
Beiträge: 6
Registriert: Fr 13. Nov 2020, 12:42

Re: Rasen anlegen im November?

#8

Beitrag von lauch_lara » Sa 14. Nov 2020, 19:19

Hi Claudia,
Ich bin zwar noch ganz neu hier im Forum, aber ich bin gerade auf diesen Thread gestoßen und denke, dass ich dir vielleicht einen Tipp meinerseits geben kann.
Claudia hat geschrieben:
Di 10. Nov 2020, 00:28
Wie kann ich denn Katzen davon abhalten, die Fläche zu betreten????? Hier hat fast jeder Nachbar eine Katze und wie es aussieht, lieben die meinen Garten, die haben sogar richtige Lieblingsplätze bei mir und das, obwohl ich die immer verjage, wenn ich sie erwische.
Das Problem kenne ich nur zu gut. In unserer Nachbarschaft gibt es auch unzählige Katzen, die ständig in unserem Garten herumstreunen. Normalerweise hat mich das nicht gestört, aber manche davon lieben es uns ein paar Mäuse vor die Haustür zu legen und da hat es dann bei mir mit der Geduld aufgehört. Ich habe dann das Internet nach Lösungsmöglichkeiten durchforstet. Laut dem sollen wohl Ultraschallgeräte gegen Katzen wirken, alle möglichen Testseiten haben mir das aber nicht bestätigt. Und ich habe auch schon mit Mardern die Erfahrung gemacht, dass das die Tiere nicht wirklich von irgendetwas abhält.
Eine weiterer Vorschlag war das Ausstreuen von Pfeffer, weil der Geruch für Katzen unangenehm ist. Und ich muss sagen, Pfeffer hat bei uns wirklich super funktioniert. Einfach rund um die Fläche den billigsten Pfeffer verstreuen und wenn es geregnet hat oder der Geruch nachlässt wieder erneuern. Am besten wenn sie Lieblingsorte haben, genau dort ausstreuen.

Hoffentlich funktioniert das auch bei deiner Meute! :)

Ich denke nämlich nicht, dass da hohe Zäune eine Wirkung haben. Katzen sind leider sehr passable Hochspringer...

Liebe Grüße
lauch_lara

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“