Selbstversorgergrund kaufen

penelope
Beiträge: 743
Registriert: Mo 26. Nov 2018, 15:41

Re: Selbstversorgergrund kaufen

#11

Beitrag von penelope » Fr 28. Aug 2020, 11:25

Wie weit ist das Grundstück denn von deinem Wohnort entfernt?

Tiere kann man ja nur dann halten, wenn man auch wirklich jeden Tag vor Ort ist. Es kann auch immer Mal sein, dass es Situationen gibt, an denen man noch öfter da sein sollte.

Naturfee
Beiträge: 23
Registriert: So 19. Jul 2020, 17:38
Familienstand: Single und Kuppelbudist/in

Re: Selbstversorgergrund kaufen

#12

Beitrag von Naturfee » Mo 31. Aug 2020, 07:18

https://www.willhaben.at/iad/immobilien ... 330482493/
Das ist das Grundstück. Von meinem Wohnort ist das recht weit entfernt, da ich in OÖ lebe. Aber nachdem mich hier nichts wirklich hält und ich auch woanders leben und arbeiten könnte...Mich spricht das melde Klima an. Es ist einfach einmal eine Überlegung.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10752
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Selbstversorgergrund kaufen

#13

Beitrag von emil17 » Mo 31. Aug 2020, 08:29

Ich halte das für nicht so geeignet.

Für mich fehlte da Struktur, das ist einfach nur eine grosse kahle Wiese. Kein Ort, der zum Dort-sein-wollen einlädt. Aber das ist Ansichtssache. (Ich stelle mir einfach vor, dass es wie dieses Jahr wochenlang 32 Grad und mehr hat, was macht man dann da? Bei Sauwetter im Herbst will man dann auch gerne einen Tee im Trockenen trinken, auch das geht hier eher nicht)
Mildes Klima kann auch bedeuten, im Sommer (zu) oft und (zu) lange (zu) warm. Da bräuchte es mindestens Schattenbäume, auch für die Tiere. Und einen Stall. Den gibt es aber nicht.
Einen Wohnwagen oder so wird man nicht auf Dauer aufstellen dürfen.
So wie das jetzt ist hast du pro Jahr auf dem einen Hektar Gras, das werden so um 10 t Trockenmasse werden. Was machst du damit?
Die einzige vernünftige Möglichkeit ist, das einem Bauern zu geben, aber dann hast du das Grundstück nicht zur eigenen Verfügung. Um damit Schafe zu überwintern müsstest du einen Teil abzäunen und heuen, aber dazu brauchts wieder Scheune und Mäher ... und viel Zeit.
Für mich ist das ein Grundstück, das man behält und verpachtet, wenn man es geerbt hat und das Geld nicht braucht.

Der Makler sollte auf Anfrage sagen können, wo Wasser anliegt. Sieht aber nicht aus, als ob das je bewässert worden wäre. Wenn oberhalb kein Wasser ist, brauchste eine Pumpe oder es wird beschwerlich, ausser du willst am unteren Rand des Grundstückes etwas machen. Das würde ich nicht wollen, weil Weinberge oft bewirtschaftet und gespritzt werden und man vielleicht seine Ruhe will. Ein Brunnen in dieser Hanglage würde vermutlich sehr tief sein müssen.

Ich weiss jetzt nicht was du beruflich machst, aber wenn du eine Arbeit bekommst, die du fern von grösseren Städten machen kannst, dann würde ich trotzdem zuerst das regeln und dann dort in der Nähe suchen. Arbeit soll positv verbrachte Lebenszeit sein, wenn du in der Suche frei bist kannst du wählerischer sein, das ist allemal besser als ein Scheissjob in Gartennähe.

Arbeit geht vor, wenn du Miete reinholen musst und dann auch dreimal die Woche noch eine Stunde zum Grundstück hin, dann wird das bald zuviel.
Wenn man auf dem Land egal wo wirklich wohnt und nicht einen ganz queren Charakter hat, lernt man bald die anderen Leute kennen, und wenn die wissen was man sucht, findet sich irgendwann auch etwas. Das dauert aber einige Jahre, deshalb würde ich mit einem kleinen Grundstück mit Schuppen oder Scheune anfangen und dort erst mal Garten machen.
Also einen Resthof oder ein altes renovationsbedürftiges Häuschen mit etwas Land drumrum suchen. Es sollte noch bewohnbar sein. Für den Begriff bewohnbar nehmen die Makler in den Exposés oft heutige Ansprüche her; ich habe schon einiges gesehen das als "im jetzigen Zustand nicht bewohnbar" beschrieben wurde, weil es noch Zimmeröfen und keine Küchenkombination und Türschwellen hatte und die Böden etwas schräg waren. Kann man also nur durch Anschauen vor Ort beurteilen. Die Mietersparnis kann dann ins Haus gesteckt werden und man spart über die Jahre gerechnet eine ganz schönen Haufen Geld, muss aber beim Wohnkomfort Abstriche machen und wohnt vielleicht einige Jahre auf der Baustelle. Das sollte man aber wollen.
Wenn man noch gar nie einen Garten hatte, kann man auch einfach erst mal in der Stadt einen Schrebergarten nehmen. Das ist je nachdem wie das dort ist gar nicht schlecht: wenn man doch etwas anderes möchte kann man einfach aufhören, und in der Stadt ist es einfach viel leichter, Gleichgesinnte zu finden. Zudem kann man trotzdem mal ein paar Tage weg; wenn du niemanden hast zum Giessen und auch noch Tiere, geht das nicht.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Selbstversorgergrund kaufen

#14

Beitrag von kraut_ruebe » Mo 31. Aug 2020, 11:51

Der Beschreibung und den Bildern nach eignet sich das Grundstück nicht für Deine aufgelisteten Vorhaben, die Nutzungsmöglichkeiten sind im Text angeführt und entsprechen dem Usus für LN-Grundstücke, der Hanglage und der erkennbaren Umgebung.

Wasserleitung wird es dort oben wohl eher keine geben, Wein und Wiese brauchen keine Bewässerung. Ein Grundstück zwischen/hinter den Häusern eines Dorfes kann eher mal für Deine Zwecke adaptiert werden, da ist die Nähe zur Ortswasserleitung gegeben und da wird die Zweckentfremdung eines LN-Grundstückes vielleicht auch geduldet weils dort optisch nicht so stört wie inmitten der Landwirtschaftsfläche (und eventuell die Chance gegeben ist ein Stück als Bauland umwidmen zu lassen um auch Gebäude aufstellen zu dürfen).

Abgesehen von den Gegebenheiten des Grundstückes, wirst Du, wenn Du in einem anderen Bundesland lebst, nur schwer eine Genehmigung der Grundverkehrsbehörde erhalten. Die Grundverkehrskommission ist die Vertreterschaft der regionalen Bauern, denen man glaubhaft machen muss, das Grundstück genauso gut zu nutzen wie ein Bauer es tun würde und dass es Sinn macht, den Landwirten das Grundstück zu Erwerbszwecken zu entziehen und es einer Privatperson zu übergeben. Das Grundstück will sichtlich keiner, sonst müsste man es nicht inserieren, da gibts ev. die Chance, dass trotzdem ein positiver Bescheid ergeht, das ist aber ein Pokerspiel und ein Recht darauf hast Du gemäss Grundverkehrsgesetz nicht (es sein denn, Du erwirbst das Grundstück um es an einen Landwirt zu verpachten und legst dem Kaufvertrag einen entsprechenden Pachtvertrag bei).

Die Grundverkehrsgesetze der einzelnen Bundesländer sind im RIS abrufbar: https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassu ... r=20000924
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1881
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Selbstversorgergrund kaufen

#15

Beitrag von Dyrsian » Di 1. Sep 2020, 11:53

Ich finde den Preis für eine Wiese auch ziemlich hoch, kenne mich aber mit den Gegebenheiten in Österreich nicht aus.
Wenn es nicht unbedingt Österreich sein muss, würde ich mal im Osten Deutschlands schauen. Da bekommst du für das Geld eventuell schon eine große Fläche mit Häuschen drauf. Schau mal hier:
http://zweitehandhaus.com
Wenn du von "überall" aus Geld verdienen kannst sollte das doch eine gute Möglichkeit sein.

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Selbstversorgergrund kaufen

#16

Beitrag von Minze » Di 1. Sep 2020, 15:02

Drysan, das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder :lol:
Liebe Grüße
Minze

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10752
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Selbstversorgergrund kaufen

#17

Beitrag von emil17 » Di 1. Sep 2020, 18:23

Auf diia.de gehts noch billiger.
Wenn mans mag und selber gerne baut und repariert und renoviert, warum nicht. Aber man sollte schon genau wissen, was man sich da anschafft.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10752
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Selbstversorgergrund kaufen

#18

Beitrag von emil17 » Mi 2. Sep 2020, 08:09

"ch bin 33 Jahre alt. Ich lebe in einer Stadt. Ich würde sehr gerne Menschen kennenlernen, welche bereits etwas in Richtung Selbstversorgung ... "
Dann hast du ja noch viiiel Zeit und vor allem leicht die Möglichkeit, Gleichgesinnte zu finden. Auf dem Land ist es dann ja doch oft so, dass jeder für sich alleine auf seinem Grund herumfrickelt.
Schau dich mal um, ob es Vereine gibt (gibts es sicher), die ähnliche Ziele verfolgen.
Wenn du viel Glück hast, ist ein Ökomuseum oder ein pädagogisches Bauernhofprojekt in der Nähe, da suchen die oft Freiwillige zur Mithilfe bei der Bewirtschaftung.
Vorteil wäre, du lernst die alltäglichen Tätigkeiten und Abläufe aus der Praxis kennen. Sowas wie Holzkochherd oder Mähen mit der Handsense sollte man gezeigt bekommen. Dann merkt man auch, dass man mit der Technik von früher sehr viel in kurzer Zeit schaffen kann, wenn man weiss wie es geht.
Wir waren zum Beispiel einmal ausserhalb der Saison im Freilichtmuseum Hessenpark und hatten sehr interessante Gespräche mit Freiwilligen - wohnte ich im Raum Frankfurt, wäre ich dort dabei. Nachteil ist natürlich der Stress, wenn es rappelvoll von Besuchern ist, das hat man im eigenen Garten nicht.
Mit all diesem Wissen und Können tust du dich dann auch viel leichter bei der Beurteilung eines Kaufobjektes für deine Zwecke.
Zudem ist Vereinsarbeit eine gute Möglichkeit, an Informationen für solche Grundstücke zu kommen, was du suchst, geht nämlich sehr oft unter der Hand weg.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1881
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Selbstversorgergrund kaufen

#19

Beitrag von Dyrsian » Di 8. Sep 2020, 08:21

Schau mal unter "Selbstversorgerimmobilien", da hat Maggie ein echtes geiles Angebot gepostet!

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“