Salat schiesst zu früh

Antworten
outdoorfreak
Beiträge: 328
Registriert: Sa 27. Nov 2010, 00:22
Wohnort: Saarland und Frankreich/Vogesen

Salat schiesst zu früh

#1

Beitrag von outdoorfreak » So 5. Jul 2020, 09:07

Hallo,

mein Salat, den ich im Garten gesetzt habe ist viel zu früh geschossen. Und zwar kurz nachdem er gross geworden ist. Das ist ärgerlich, denn ich hab ziemich viel Salat gepflanzt, von dem ich jetzt nicht habe, weil ich ihn wieder rausreissen kann. Alle sind geschossen.


Gibt es Sorten, bei denen es lange dauert, bis sie in die Höhe schiessen?

Liebe Grüsse

Outdoorfreak
Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen.

Mahatma Ghandi

Benutzer 4754 gelöscht

Re: Salat schiesst zu früh

#2

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » So 5. Jul 2020, 11:00

Schau Mal in der BSL Frucht- und Blattgemüse.
Dort sind die einzelnen Sorten beschrieben. Du benötigst tagneutrale, für den Sommeranbau, geeignete Sorten.
Zudem löst Stress das Schossen aus, auch bei eigentlich schossfesten Sorten.
Vermeide also:
- Nährstoffmangel (va Stickstoff)
- Wassermangel
- große Hitze (im Gewächshaus)
- zuenges Pflanzen
- Befall mit Schädlingen und Krankheiten.

Schließlich möchte der Salat nicht von uns gegessen werden, sondern sich vermehren.
Im Bedarfsfall tut er das möglichst schnell bevor das Jahr vorbei ist, er aufgefressen, verhungert oder vergammelt ist.

outdoorfreak
Beiträge: 328
Registriert: Sa 27. Nov 2010, 00:22
Wohnort: Saarland und Frankreich/Vogesen

Re: Salat schiesst zu früh

#3

Beitrag von outdoorfreak » So 5. Jul 2020, 17:27

Hallo Ölkanne,

danke für die schnelle Antwort. Ich hab den Salat sehr eng gepflanzt und evtl wurde er auch zu wenig gegossen. Wie soll eigentlich Stickstoff in den Boden kommen? Soll ich neben dem Salat noch Klee pflanzen? Und Salat pflanze ich immer im Freiland. Aber heiss ist es bei uns im Saarland trotzdem und wenig regnen tut es auch.

Ich hab jetzt nochmal Salat vorgezogen und werd, sobald es regnet ihn wieder pflanzen und hoffen, dass er nicht wieder so schnell schiesst.
Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen.

Mahatma Ghandi

outdoorfreak
Beiträge: 328
Registriert: Sa 27. Nov 2010, 00:22
Wohnort: Saarland und Frankreich/Vogesen

Re: Salat schiesst zu früh

#4

Beitrag von outdoorfreak » Do 13. Aug 2020, 07:49

Hallo,

jetzt hab ich vor zwei Wochen wieder neue Salatpflanzen ausgesetzt, aber die letzen Tage, wo es so heiss war, sind sie fast alle verschwunden. Woran kann denn das liegen? Ich hab sie jeden Abend gegossen.

Mit dem Salat will es bei mir einfach nicht richtig klappen.

Kennt jemand eine Salat-Sorte, die nicht so schnell schiesst?
Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen.

Mahatma Ghandi

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Salat schiesst zu früh

#5

Beitrag von Minze » Do 13. Aug 2020, 10:01

Stickstoff bekommst Du mit Brennesselbrühe in den Boden.

Bei mir erweist sich der Romanasalat als recht schoßfest, und schießt er doch, schmeckt er im frühen Stadium noch.

Verschwundener Salat evtl. Schnecken?

Jetzt kannst Du noch Endivien säen, dann hast Du im Spätherbst noch schönen frischen Salat. Was auch ganz gut bei mir ging sind asiatische Pflücksalate.
Liebe Grüße
Minze

outdoorfreak
Beiträge: 328
Registriert: Sa 27. Nov 2010, 00:22
Wohnort: Saarland und Frankreich/Vogesen

Re: Salat schiesst zu früh

#6

Beitrag von outdoorfreak » Do 13. Aug 2020, 13:47

Hallo Minze und danke für die schnelle Antwort,

Schnecken können es unmöglich gewesen sein. Die konnten sich mit der Hitze, die wir dieses Jahr haben und auch letztes Jahr hatten nicht mehr weitervermehren.

Ich denke eher, die jungen Salatpflanzen sind an der starken Sonneneinstrahlung kaputt gegangen. Bin mir aber nicht sicher.
Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen.

Mahatma Ghandi

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1881
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Salat schiesst zu früh

#7

Beitrag von Dyrsian » Fr 14. Aug 2020, 16:49

Für den Sommer (=jetzt) eignet sich gut Eisbergsalat. Alle Salate mögen aber diese extreme Hitze nicht. Sie wachsen dann schlecht.
Der Römersalat Forellenschluss hat sich bei mir als relativ schossfest erwiesen. Ich tue ausreichend welchen ins Tauschpaket.
Rucola und Asiasalate, alle Senfkohle, kannst du rund ums Jahr sääen, die haben ohnehin nur eine Kulturdauer von 6-8 Wochen oder so.
Wie schon hier geschrieben, jetzt wäre die Zeit nochmal Endivien oder aber Zuckerhut (grausig bitter!) zu säen.
Du musst nicht unbedingt vorziehen, grade die Pflücksalate säät man besser direkt, die sind dann härter im Nehmen und man hat nicht den Wachstumsstop vom Verpflanzen. Neu gepflanzte Salat brauchen brutal viel Wasser, grade weil man sie nicht zu tief setzen darf (sie faulen dann leicht). Manch einer pflanzt die Erdballen gar nicht ein sondern stellt sie nur aufs Beet und lässt sie so einwurzeln. Das vermindert bei Kopfsalaten auch den Schneckendruck, geht aber nur bei feuchter Witterung.

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“