Ideen für preiswerte Rankhilfe?

Benutzeravatar
Renysol
Beiträge: 769
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 12:18

Ideen für preiswerte Rankhilfe?

#1

Beitrag von Renysol » Fr 10. Apr 2020, 09:40

Guten Morgen und schöne Feiertage allerseits!

Ich möchte einige Kalebassen anbauen und als Rankhilfe Stahlbaumatten verwenden, die eine Art Tunnel bilden. Die fünf Meter langen Matten also halbkreisförmig gebogen. Ähnlich wie ein Tunnelfoliengewächshaus.

Das Problem: Wenn ich vier Stahlbaumatten (auch gebraucht) kaufe, muss ich ziemlich viel Geld auf den Tisch legen. Aber die Kalebassen, wenn sie gut wachsen, können auch ganz schön schwer werden.

Hat jemand eine Idee, was man stattdessen als stabile Rankhilfe nehmen könnte?

Benutzeravatar
Till
Beiträge: 286
Registriert: Fr 15. Mai 2015, 13:01
Wohnort: S-H

Re: Ideen für preiswerte Rankhilfe?

#2

Beitrag von Till » Fr 10. Apr 2020, 11:50

Löchrige Vogelschutznetze. Kann man am Ende der Saison dann mit allem pflanzlichen Rest dran entsorgen.

Benutzeravatar
Renysol
Beiträge: 769
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 12:18

Re: Ideen für preiswerte Rankhilfe?

#3

Beitrag von Renysol » Fr 10. Apr 2020, 12:10

Till hat geschrieben:
Fr 10. Apr 2020, 11:50
Löchrige Vogelschutznetze. Kann man am Ende der Saison dann mit allem pflanzlichen Rest dran entsorgen.
Danke, aber die müssen ja auch sich auf irgendwas stützen.

Benutzeravatar
Till
Beiträge: 286
Registriert: Fr 15. Mai 2015, 13:01
Wohnort: S-H

Re: Ideen für preiswerte Rankhilfe?

#4

Beitrag von Till » Fr 10. Apr 2020, 12:18

Einen Spanndraht wirst du wohl brauchen.

sybille
Beiträge: 4293
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Ideen für preiswerte Rankhilfe?

#5

Beitrag von sybille » Fr 10. Apr 2020, 15:51

Ich mache ziemlich viel mit Estrichmatten. Wenn die gut fest an einen bestehenden Zaun gebunden sind halten sie einiges aus.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10752
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Ideen für preiswerte Rankhilfe?

#6

Beitrag von emil17 » Sa 11. Apr 2020, 07:56

Ich find Baustahlmatten für den Zweck nicht schlecht - ich brauche sie etwa auch als behelfsmässige Türen für Zaundurchgänge.
Zudem sind sie stabil und halten für den Zweck ewig, den Anschaffungspreis kann man also auf die Gebrauchsdauer umlegen.

Ein kurzlebige Möglichkeit sind Durchforstungsfichten, an denen man Aststummel stehen lässt und die man zeltartig aufbaut.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Ideen für preiswerte Rankhilfe?

#7

Beitrag von Oli » Sa 11. Apr 2020, 12:31

Renysol hat geschrieben:
Fr 10. Apr 2020, 09:40

Hat jemand eine Idee, was man stattdessen als stabile Rankhilfe nehmen könnte?
Ich habe gerade ein Rankgerüst aus alten Metallpfählen von Wäschestangen entworfen und der Gatte hat es umgesetzt.
2 vertikale Stangen haben gebogene Endstücke und die eine, die in der Mitte sitzt ein T-Stück obendrauf. das war optimal. Die Schnüffelstücke sind verbunden mit weiteren Metallstangen.
Die vertikalen Stangen haben in der Höhe jeweils 3 Bohrungen im Abstand von 50cm erhalten, durch die stabiler (!) Metalldraht gezogen und verzurrt wurde.

Die Abstände kann man ja beliebig gestalten und auch horizontal oben noch welche anbringen und daran vertikal Drähte befestigen.

Baustahlgitter sind auch super, daraus bauen wir auch gerade noch ein Rankgerüst weil hier einige frei werden durch aufgelöst Brennholzlager/Poller.
Allerdings halten auch die nicht ewig, es gäbe sie zwar auch in verzinkt, aber das wird dann echt teuer.

Benutzeravatar
Renysol
Beiträge: 769
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 12:18

Re: Ideen für preiswerte Rankhilfe?

#8

Beitrag von Renysol » So 12. Apr 2020, 18:36

Danke allen, es geht wohl kein Weg an Baustahlmatten vorbei. Ich wünsche euch allen ein schönes Osterfest.

DennisKa
Beiträge: 377
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 16:38
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Herten, Westf.
Kontaktdaten:

Re: Ideen für preiswerte Rankhilfe?

#9

Beitrag von DennisKa » Mi 15. Apr 2020, 11:45

Wir haben bei uns jede Menge Rankhilfen gebaut, da es nicht anders ging. Kiwi, Akebia, Himbeeren, Brombeeren, japanische Weinbeere und Schisandra wollen nach oben wachsen. Haben dazu 2,5m lange Baumpfähle genommen, sie rund 50-70cm in den Boden gerammt und dann mit Draht verbunden. Das dürfte auch für Kalebassen ausreichend sein. Werde es jedenfalls auch probieren.
Gartenimruhrpott.de - unser Blog über unseren Garten und was darin so wächst.

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Ideen für preiswerte Rankhilfe?

#10

Beitrag von Oli » Do 16. Apr 2020, 12:33

Bugsiert ihr, die solche Systeme schon für kürbisartige nutzen, die Früchte eigentlich in Hängematten so wie man es oft auf Instagram sehen kann oder hält der Stängel das so aus?

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“