Nützliche Zimmerpflanzen

Airuki
Beiträge: 59
Registriert: Fr 11. Okt 2019, 15:37
Wohnort: Oldenburg

Nützliche Zimmerpflanzen

#1

Beitrag von Airuki » Sa 7. Dez 2019, 18:46

Hallo ihr Lieben!
Jetzt wo draußen alles ein wenig zur Ruhe kommt juckt es mich in der Wohnung mehr nützliche Pflanzen zu haben. Ich würde gern die Grünlilien und anderes semigiftiges Zeug gegen andere Pflanzen tauschen die ich in besten Fall essen kann. Ein Versuch mit Asiasalaten letzten Winter ist leider gescheitert. Was bei mir ganz gut geht ist das Strauchbasilikum im zweiten Jahr und ein australisches Zitronenblatt. Was wächst bei euch gut auf der Fensterbank in beheizten Räumen? Ich freue mich auf eure Ideen

kaliz
Beiträge: 763
Registriert: Di 31. Dez 2013, 23:57

Re: Nützliche Zimmerpflanzen

#2

Beitrag von kaliz » Sa 7. Dez 2019, 19:02

Passionsblumen sind relativ einfach in der Pflege und es gibt Sorten die schon recht bald auch ohne Befruchter Früchte tragen. Ansonsten hab ich an essbarem nur Ananas, da braucht man in unseren Breiten aber viel Geduld bis es mal eine Frucht gibt, so um die 13 Jahre sind da keine Seltenheit.
Selbst hab ich keine, aber ich hab gehört, dass Zitruspflanzen auch recht anspruchslose, gut fruchtende Zimmerpflanzen abgeben.

Benutzeravatar
osterheidi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1552
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 20:32
Familienstand: rothaarig
Wohnort: endmoräne, obendrauf, klimazone 6b, höhe 600

Re: Nützliche Zimmerpflanzen

#3

Beitrag von osterheidi » Sa 7. Dez 2019, 19:35

aloe vera und rosmarin wächst bei mir gut. sollte aber nicht zu warm haben

Benutzeravatar
Mika
Beiträge: 1097
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:28

Re: Nützliche Zimmerpflanzen

#4

Beitrag von Mika » Sa 7. Dez 2019, 19:35

Grünlilien reinigen die Luft von Schadstoffen, speziell ziehen sie Formaldehyd aus der Luft. Ich würde sie nicht so schnell verteufeln ;) Und generell ist sie nicht giftig, außer man frißt sie pfundweise ;)

Tjoa, was wächst auf der Fensterbank: Schnittlauch, Chili (kriegen aber schnell Blattläuse und müssen befruchtet werden), eventuell Zitrusgewächse, aber die brauchen es sehr hell und KALT (maximal 18°C). Wie wäre es mit echter Vanille? Oder Pfeffer?

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Nützliche Zimmerpflanzen

#5

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Sa 7. Dez 2019, 23:19

Ich esse sehr gerne den Zimmerknoblauch (Tulbaghia violacea). Die Pflanzen finde ich echt hübsch, die essbaren Blüten auch.
Blätter und Blüten verursachen auch keine Fahne am nächsten Tag.

Im Sommer habe ich immer eine Schale mit der Pflanze im Garten stehen. Man kann den Zimmerknoblauch im Winter ins Haus holen (hell und ü15 Grad).
Allerdings hat bei mir das Haus komplett nach Knoblauch gerochen und ich hab die Pflanze rausgeworfen.
Vielleicht ist auch meine Nase nur zu empfindlich und mein Haus zu winzig, aber indoor ertrage ich die Pflanze nicht.
Schade, den Geschmack hätte ich auch gerne im Winter.

Das ist also die einzige Pflanze bei mir, die ich jedes Jahr neu kaufe und die dann auf den Kompost wandert ...

Ach ja, es gibt auch Zimmertomaten, die man angeblich auf der Fensterbank überwintern kann.

Und hier gibt es auch noch ein paar Tipps:
http://www.selbstvers.org/forum/viewtop ... erpflanzen

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10826
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Nützliche Zimmerpflanzen

#6

Beitrag von emil17 » So 8. Dez 2019, 09:14

Wenn du einen hellen, ungeheizten, frostfreien Raum hast (Treppenhaus?), erweitern sich die Möglichkeiten um Strauch-Eisenkraut (Lippia citriodora), Duftpelargonien und viele andere nicht frostharte Pflanzen.
Da kann man auch mit einer Pflanzenbeleuchtung nachhelfen, wenns nur am Licht fehlen sollte.
Nützlich? Schon die Tatsache, dass man im Winter lebendiges Grün um sich hat, ist viel wert.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5349
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Nützliche Zimmerpflanzen

#7

Beitrag von Rohana » So 8. Dez 2019, 12:42

Ich hab letztes Jahr eine Paprika im Treppenhaus überwintert. Sie hat es mir mit vielen frühen Blüten gedankt.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Nützliche Zimmerpflanzen

#8

Beitrag von 65375 » So 8. Dez 2019, 23:22

Hab mich über den Threadtitel gefreut, aber wenn nützlich nur als definiert ist, fallen ja nahezu alle nützlichen Zimmerpflanzen raus.

Bin ganz vernarrt in meine Schusterpalmen; nix zum Essen, aber sowas von unkompliziert und pflegeleicht.

@Pitu
Mach doch einen Ableger vom Zimmerknobi zum überwintern, dann mußt Du nicht immer neu kaufen.

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Nützliche Zimmerpflanzen

#9

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » So 8. Dez 2019, 23:38

@65375: Aber auch ein Ableger vom Zimmerknoblauch stinkt. Und ich kann ihn nur im Haus bei über 15 Grad überwintern.

Nachdem das aber die einzige Planze ist, die ich jedes Jahr neu kaufe kann ich damit leben ... Sonst säe ich ja Alles aus oder nehme Stecklinge.

penelope
Beiträge: 743
Registriert: Mo 26. Nov 2018, 15:41

Re: Nützliche Zimmerpflanzen

#10

Beitrag von penelope » Mo 9. Dez 2019, 15:49

Kardamon wächst gut im Haus. Man wird ihn wahrscheinlich nicht zum blühen und zur Samenbildung kriegen, aber die Blätter sind als Tee ganz schmackhaft (schmecken zimtartig).

Ich hab auch das australische Zitronenblatt. Das kann man auch zum würzen verwenden und es wächst total unproblematisch auch in stärker geheizten Räumen.

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“