Mondkalender

kaulli
Beiträge: 262
Registriert: Fr 17. Okt 2014, 14:04
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Mondkalender

#101

Beitrag von kaulli » Mi 10. Apr 2019, 23:09

frodo hat geschrieben: Was mich in dem Zusammenhang interessiert: gibt es unterschiedliche Mondkalender für verschiedene Breiten und Klimazonen, Höhenstufen und Bodentypen ?
Soviel mir bekannt ist, galt der bei uns früher bekannte Bauernkalender für eine bestimmte Region. Ob es davon mehrere gab, ist mir nicht bekannt.
Liebe Grüße Kaulli
_______________________________________________________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt (Einstein)

kaulli
Beiträge: 262
Registriert: Fr 17. Okt 2014, 14:04
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Mondkalender

#102

Beitrag von kaulli » Mi 10. Apr 2019, 23:30

Rohana hat geschrieben:Ich würd ja die ganze Diskussion abkürzen mit "komm einem Eso nicht mit Logik oder Fakten" ... denn du wirst ihn so oder so nicht überzeugen können :ohm:
Es hat mit Fakten und Logik aber auch gar nichts zu tun, wenn jemand Astrologie für Humbug hält, der sich damit nie beschäftigt hat, außer das Horoskop in der Zeitung zu lesen, was ich auch für Humbug halte.
Man müsste dann halt zugeben, daran kein Interesse zu haben, ist auch in Ordnung.
frodo hat geschrieben: Der ganze Bezug zu Mond und Planeten und Sternzeichen ist dabei nur eine scheinbare Korrelation ("Zeiger") und steht in keinem Kausalzusammenhang mit den biologischen und meteorologischen Vorgängen in der Umwelt.
Dass die Sternzeichen ja ursprünglich in der Götterwelt angesiedelt waren, macht deren Heranziehung zur Begründung irdischer Vorgänge verständlich, aber ist doch eigentlich etwas sehr "Old School"
Es geht darum, dass die "Sternzeichen" nur verschiedene Qualitäten darstellen, die immer noch gelten, auch wenn die Zeichen am Himmel weitergewandert sind. Auf ein persönliches Horoskop umgemünzt: Wenn du im November im Zeichen Skorpion geboren bist, inzwischen steht da ein anderes Zeichen, hat man trotzdem die Eigenschaften eines Skorpions, zumindest was die Stellung der Sonne bedeutet.
Kein Planet wandert wirklich durch die Sternbilder, es ist nur scheinbar, durch die Bewegung der Erde.
Da die Erde die Sonne umkreist, ändert sich aus unserer Perspektive die relative Position der Sonne zu den Sternen ständig. Die Sonne scheint sich aus unserer Sicht einmal durch alle Sternzeichen zu bewegen, die entlang der Ekliptik liegen.
Liebe Grüße Kaulli
_______________________________________________________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt (Einstein)

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Mondkalender

#103

Beitrag von Teetrinkerin » Do 11. Apr 2019, 07:47

@Frodo,
meinen Post habe ich hauptsächlich wegen dem Post nach deinem geschrieben (und "ihr" deswegen, weil ja im Vorfeld schon einige Kommentare kamen, die nicht die Absicht hatten, eine interessante, lebhafte, fruchtbare und vor allem respektvolle Diskussion entstehen zu lassen).

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5361
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Mondkalender

#104

Beitrag von Rohana » Do 11. Apr 2019, 07:57

Ich hab das ganz bewusst so formuliert, da kaulli sich ja schon dediziert als "Eso" geoutet hat - dass die Diskussion so oder so weitergeht, liegt in der Natur dieses Forums. Und so weit weg ist es von "Leben und Leben lassen" eben auch nicht.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Mondkalender

#105

Beitrag von Teetrinkerin » Do 11. Apr 2019, 08:06

Und wo ist das Problem, wenn er sich als Esoteriker outet? Hat er dadurch weniger verdient, dass man sich respektvoll verhält? Und nur weil es für dich Humbug ist, mag es für jemand anderen nicht so sein. Das berechtigt doch nicht dazu, von oben herab abfällig zu schreiben. Sorry, aber das ist für mich eine merkwürdige Begründung...

Auch wenn ich mich selbst nicht als Esoteriker sehe, dennoch denke ich oft, da gibt es mehr zwischen Himmel und Erde, als wir begreifen können. Und im Endeffekt ist der christliche Glaube ja auch nichts weiter, als das (ich bin nicht gläubig). Dennoch darf jeder seinen Weg finden und machen und sofern er damit niemanden stört oder Schaden zufügt, finde ich, gehört es sich für ein zivilisiertes Verhalten, sich respektvoll zu benehmen.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Mondkalender

#106

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 11. Apr 2019, 08:41

"Esoterik" bedeutet nicht "Nicht-Wissen" oder "Fakten-ablehnen". "Esoterik" bedeutet "Geheimwissen"
Das versteht manch einer naturgegebenermaßen nicht
- ist ja geheim ... :opa: ;)

kaulli
Beiträge: 262
Registriert: Fr 17. Okt 2014, 14:04
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Mondkalender

#107

Beitrag von kaulli » Do 11. Apr 2019, 09:06

ina maka hat geschrieben:"Esoterik" bedeutet nicht "Nicht-Wissen" oder "Fakten-ablehnen". "Esoterik" bedeutet "Geheimwissen"
Das versteht manch einer naturgegebenermaßen nicht
- ist ja geheim ... :opa: ;)
genau so ist es, auch Wissenschaft war mal Esoterik, alles beginnt mit Esoterik, bis man es beweisen kann.
In der Geschichte hat sich die Wissenschaft auch oft geirrt, als man dachte, die Erde sei eine Scheibe, die Esoterik, dass die Erde rund ist, hat sich dann als Wahrheit herausgestellt.
Leider sind viele Bücher aus der Esoterik verbrannt worden und Menschen, die so ein Geheimwissen hatten, wurden am Scheiterhaufen verbrannt.
Die Frage ist doch auch, wer hatte und hat besonderes Interesse, dass wir nicht die Natur beobachten und der Natur vertrauen, Kräuter anwenden statt chemische Produkte, den Mond beobachten statt Glyphosat spritzen, Studien mehr vertrauen als jahrhunderte altem tradiotionellem Wissen, dass sie lieber eine Kapsel oder Pille schlucken als sich einen Tee aus einem bewährtem Heilkraut machen, Fertigfutter essen anstatt selber zu kochen und auch die Tiere mit Fertigpellets abspeisen und gegen alles impfen, auch wenn sie nur 7 Wochen leben (Masthühnchen).
Ist das alles der Wissenschaft zu verdanken? - Dann bin ich gerne unwissenschaftlich esoterisch :)

Aber ich will hier keinen überzeugen, sondern nur anregen, anfangen selber zu denken und nicht alles zu glauben, was die von der Wirtschaft beeinflussten Medien uns so auftischen und als Wahrheit verkaufen, das ist zum großen Teil einfach nur Propaganda.

Zwei dazu interessante Artikel, über den Erfinder des Marketings Edward Bernays, wie man Menschen dazu bringt, das zu denken, was sie sollen:

http://alles-schallundrauch.blogspot.co ... einer.html
http://alles-schallundrauch.blogspot.co ... enten.html
Liebe Grüße Kaulli
_______________________________________________________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt (Einstein)

Benutzer 146 gelöscht

Re: Mondkalender

#108

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Do 11. Apr 2019, 09:23

kaulli hat geschrieben: Es geht darum, dass die "Sternzeichen" nur verschiedene Qualitäten darstellen, die immer noch gelten, auch wenn die Zeichen am Himmel weitergewandert sind. Auf ein persönliches Horoskop umgemünzt: Wenn du im November im Zeichen Skorpion geboren bist, inzwischen steht da ein anderes Zeichen, hat man trotzdem die Eigenschaften eines Skorpions, zumindest was die Stellung der Sonne bedeutet.
Kein Planet wandert wirklich durch die Sternbilder, es ist nur scheinbar, durch die Bewegung der Erde.
Da die Erde die Sonne umkreist, ändert sich aus unserer Perspektive die relative Position der Sonne zu den Sternen ständig. Die Sonne scheint sich aus unserer Sicht einmal durch alle Sternzeichen zu bewegen, die entlang der Ekliptik liegen.
Zum zweiten Absatz: schon klar, mit Astronomie habe ich mich beschäftigt und kenne mich einigermaßen aus :)

Zum ersten Absatz: das bestätigt doch meine Annahme, dass es im Grunde um jahreszeitliche, und nicht um "kosmische" Einflüsse geht (wobei die Position der Erde auf ihrer Bahn um die Sonne natürlich ebenfalls ein "kosmischer Zustand" ist, der allerdings nur durch das Verhältnis Erde-Sonne geprägt wird).
Worauf ich hinaus will: dieses "alte Wissen" um die Auswirkungen jahreszeitlicher Einflüsse, hat ja, wie gerade wieder gesagt wurde, eher etwas mit "Geheimwissen", als mit "alternativen Fakten" zu tun und ist, historisch betrachtet, eher ein Thema von Macht.
Praktisch geht es um Naturbeobachtung und Überlieferung von Wissen. Wer kann denn z.B. ausschließen, dass die jahreszeitlich veränderten Umweltbedingungen, die ein Neugeborenes erlebt, sich nicht prägend auf seinen Charakter auswirken?
Warum sollte also das Geburtsdatum nicht einen statistisch signifikanten Einfluss auf die Art und Weise haben, wie sich ein Mensch charakterlich entwickelt, abhängig davon, ob er als Erstes Kälte und wenig Licht, oder Wärme und viel Licht wahrnimmt (oder Irgendetwas dazwischen)? :hmm:
Vor welchem Sternbild währenddessen die Sonne steht, ist eben nur der kosmische Uhrzeiger :aeh:
Das würde aber folgerichtig auch bedeuten, dass der ganze Horoskop-Kram nur in den gemäßigten Breiten mit ausgeprägten Jahreszeiten "funktioniert" - wenn überhaupt :)
Dieser nicht-metaphysische Ansatz steht allerdings im Widerspruch zu den Hardcore-Astrologen, die ja immer vom "Einfluss der Planeten" sprechen, und das ist dann tatsächlich eine Glaubensfrage :kaffee:

moorhexe
Beiträge: 1191
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 19:36

Re: Mondkalender

#109

Beitrag von moorhexe » Do 11. Apr 2019, 09:43

ich wollte nur mal kurz anmerken, daß ich die bezeichnung esoteriker inzwischen als schimpfwort empfinde.

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Mondkalender

#110

Beitrag von Rati » Do 11. Apr 2019, 10:05

Moin,

mensch Kinder ;) kann ich euch nicht mal einen Tag allein lassen.... :mrgreen:

zu aller erst.

Ich bin bekennender Esoteriker. :inspfee:

Soviel dazu, wer drüber diskutieren möchte, kann eine offizielle Anfrage :grr: in meinem Faden stellen (relative Realitäten im Bereich Relative Realität) :ohm:

Zum Thema:
kaulli hat geschrieben:
Rati hat geschrieben::hmm: ist den die Korrelation noch gegeben, wenn einer der Korrelationsfakten nicht mehr vorhanden ist?
naja, auch wenn du die Zeiger wegwirfst, ist mittags noch immer die Sonne am höchsten und du willst Pause machen...
Der Zeiger ist nicht das worum es geht kaulli, hast du ja selber gesagt. Es ist das Uhrwerk das falsch läuft.
kaulli hat geschrieben:
Rati hat geschrieben:.... bzw die wärmste Zeit gar nicht mehr im Juni/Juli sondern August/ September liegt?
dann müssen wir den Kalender ändern oder akzeptieren, dass es August/September am wärmsten ist. Das Sonnensystem ist voll von miteinander agierender Rhythmen und basiert auf unüberschaubarer Vielfalt an sich überlagernden Zyklen. Es gibt ja auch übergeordnete Rhythmen, wie Eiszeiten, wo es pötzlich kalt wird....
na siehste, genau das habe ich doch geschrieben. :)
Rati hat geschrieben:...Also wenn der Kalender nicht regelmäßig reformiert wird, müsste er mittlerweile ziemlich falsch laufen. :aeh: ...
er wurde aber nicht korrigiert, also darf er auf der basis der dafür bestimmten Korrel. faktoren nicht mehr funktionieren.
kaulli hat geschrieben:
Rati hat geschrieben: Ein Kalender ist doch ein echt genau funktionierendes Uhrwerk dessen Zeiger genau anzeigen was im Uhrwerk eingestellt wurde, ich denke nicht das solche Korrelationen mit Faktor nahe 0 für so feine Abstimmungen wie im Mondkalender ausreichen können.
ja, jeweils für ein Jahr, der Kalender berücksichtigt aber nicht große Zyklen, wenn eine Eiszeit oder Warmzeit kommt, dann fallen eventuell auch die Eisheiligen für 100 Jahre oder länger aus oder wir haben das ganze Jahr Eiszeit.
Es ging mir nicht um den Kalender der unsere 365 Tage im Jahr (der übrigens auch nicht und für ein Jahr funktioniert) bestimmt, sondern es ging mir um Kalender allgemein.

Also, für mich zeigen all diese Sachen, das andere Ursachen für die erlebbare Wirkung des Mondkalenders verantwortlich sein müssen, als die welche unsere Altforderen dafür meinten erkannt zu haben.

Grüße Rati

PS:
kaulli hat geschrieben:Kein Planet wandert wirklich durch die Sternbilder, es ist nur scheinbar, durch die Bewegung der Erde.
natürlich tuen sie das kaulli. (Planet bedeutet umherschweifend) :)
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“