Frühjahrs- bzw. Frühsommerernte

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Frühjahrs- bzw. Frühsommerernte

#11

Beitrag von Teetrinkerin » Do 16. Mai 2019, 09:20

@Doris,
mmmhhhh, Melde mag ich sehr gerne. Gute Idee, den frühzeitig im GWH oder Frühbeet anzubauen. Radieschen hab ich im GWH angebaut, aber die wollten nicht so recht wachsen. Stielmus ist bei uns im Ba-Wü ziemlich unbekannt.

@Sonne,
stimmt, Winterbrokkoli gibt es auch. Du meinst vermutlich auch den Sprouting Broccoli. Den habe ich auch mal versucht, muss aber sagen, dass er mir zu viel Platz weg nahm, für die Menge, die ich ernten konnte. Ich denke, die Blütenknospen von sibirischem Kohl, Wirsing und Chinakohl sind da ein guter Ersatz.
Wie alt sind deine Erdbeeren? Ich wollte dieses Jahr mein Erdbeerbeet platt machen und dann Radicchio drauf pflanzen bzw. säen. Aber nachdem die heuer so schön und üppig blühen, werde ich sie wohl doch noch stehen lassen (im August 2016 gepflanzt).

@Pitu,
dann bin ich beruhigt, dass es nicht nur mir so geht. Ich hatte auch schon die Befürchtung, dass sich der Spargel letztes Jahr verausgabt hat. Letztes Jahr konnte ich wirklich jede Woche gut 1kg Spargel ernten und heuer bisher noch nichts (bis auch ein paar wenige dünne Stangen).
Wilde Rauke = Rucola? Muss ich gestehen, bin ich nicht so ein großer Fan davon. Ich mag den eigentlich nur auf Pizza mit Parmesan und Balsamico-Creme. :lol:
Grünen Hokkaido habe ich dieses Jahr in Voranzuchttöpfchen - mal sehen, ob der keimt. Der soll in die Nähe vom Kompost gepflanzt werden. Magst du von deinem Versuch berichten, wenn es soweit ist?
Körnerbohnen habe ich auch - allerdings geht der weitaus größte Teil für Saatgut drauf (ich engagiere mich umweltpolitisch und erhalte in meinem Garten einige Gemüsesorten, wo ich viel Saatgut für unsere Stände abgebe).

@Maisi,
ich hatte eine Ochsenherz-Karotte von Reinsaat. Muss ich nachher mal gucken, wie die genau heißt. Muss nur leider gleich weg - habe heute Büchereidienst in der Schule.

@Hildegard,
Süßdolde habe ich auch jede Menge. Was machst du damit? Vogelmiere mag ich leider nicht so wirklich.

@Oli,
vielen Dank für den Link! Ich hab ihn durchgelesen - auch wenn mein Englisch nicht das Beste ist. Es scheint, als ob es im englischsprachigen Bereich mehr Bewusstsein für diese Zeit, als auch für den Wintergemüseanbau gibt. Da sind sie uns auf jeden Fall voraus.
Mein GWH ist leider nicht so groß, als das ich Spargel da rein bauen kann. Super, das du so viel Platz hast.
Hast du eigene Hühner? Das fehlt uns leider (noch)? Wir haben usn schon mit dem Thema beschäftigt, aber derzeit gibt es am/ im Haus noch so viel zu machen, dass ir das immer wieder schieben.

@Rohana,
es ist meist so, dass um die Zeit auch das Lagergemüse bereits aufgebraucht ist -> also jetzt.

@Hobbygärtnerei,
mit den Mistpackungen möchte ich mich auch noch irgendwann beschäftigen. DAs ist sicher super, um Ernten zu verfrühen.
Haltbar gemachtes Gemüse habe ich auch noch im Keller, aber mir fehlt so ein bissel Frischgemüse aus dem Garten. Da schaut es heuer (vor allem weil der Spargel derzeit nicht wachsen will), sehr mau aus.

So, ich muss jetzt weg. Bis später!

Benutzer 4754 gelöscht

Re: Frühjahrs- bzw. Frühsommerernte

#12

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Do 16. Mai 2019, 09:32

Hier gibt es seit dem letzten Frost überwinterter Salat,
bald darauf war der erste Spinat erntereif, jetzt kommt der Frühjahrssalat in die Ernte und der frühe Spinat zum zweiten Schnitt, der späte Spinat bald zum ersten.
Kartoffeln hat es noch reichlich im Keller, wenn auch nicht mehr in der aller besten Qualität ebenso Zwiebeln.
Die ersten Radieschen aus dem Freiland werden auch nächste Woche geerntet,
in zwei Wochen kommen die Wintersteckzwiebeln raus und die ersten Zuckerschoten sind reif.

Benutzeravatar
Mika
Beiträge: 1097
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:28

Re: Frühjahrs- bzw. Frühsommerernte

#13

Beitrag von Mika » Do 16. Mai 2019, 09:38

Ich säe im Oktober Spinat aus, der ist dann so ziemlich das letzte und erste was dann geerntet werden kann. Mangold und rote Rüben überwintern immer bei mir, ich esse da die Blätter als Salat. Brokkoli als Jungpflanze geht auch gut über den Winter. Sobald der Boden frei ist, säe ich Radieschen. Es ist ziemlich viele Pflanzen frosttolerant, mehr als man glaubt. Topinambur kanst Du ernten bis er wieder austreibt, den stört so ziemlich gar nix. Allerdings ist da Planung vonnöten, in der gefrorenen Erde erntet es sich schlecht.
Und Vogelmiere, Girsch und Co gibt es als Spaghettisauce :)

Falls Du Dich einlesen möchtest, das kann ich wärmstens empfehlen: Wolfgang Palme: Frisches Gemüse im Winter ernten.

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Frühjahrs- bzw. Frühsommerernte

#14

Beitrag von Sonne » Do 16. Mai 2019, 09:53

Palme...Frisches Gemüse im Winter ernten...

Mika...da ist dir wohl bisher entgangen, dass hier zeitgleich eine 2te Diskussion läuft. :lol:

https://www.selbstvers.org/forum/viewto ... ad#p336455
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Benutzeravatar
Mika
Beiträge: 1097
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:28

Re: Frühjahrs- bzw. Frühsommerernte

#15

Beitrag von Mika » Do 16. Mai 2019, 09:57

Des ist ja fast 2 Jahre her :pfeif: Sooooooweit zurück ;)

Aber Danke für den Hinweis.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Frühjahrs- bzw. Frühsommerernte

#16

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 16. Mai 2019, 10:02

Frühlingszwiebel wurden schon erwähnt?

Benutzeravatar
Taraxacum
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 696
Registriert: So 31. Dez 2017, 20:33
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Frühjahrs- bzw. Frühsommerernte

#17

Beitrag von Taraxacum » Do 16. Mai 2019, 10:22

Bisher gab es folgendes ausreichend zu ernten bei mir: div. Kopfsalat und Kohlrabi Anfang März ins Folienzelt, Ernte ab Mitte April. Bei Rhabarber war die erste Ernte zu Ostern, also auch Mitte April. Dann natürlich Radis und Rettich Anfang März in den Tunnel gesät war auch seit Mitte Mai zu ernten. Dann waren auch die ersten Winterzwiebeln reif. Überwintert hatte ich Möhren in alle möglichen Sorten, dazu Pastinaken, Grünkohl und Porree. Einige Radiccios und Endivien sowie Zuckerhutsalat haben ebenfalls im Freiland bis Ende März ausgehalten. Kräuter haben sich auch etliche gehalten und ab Ende März gab es wieder viele Wildkräuter zu ernten. Ende April musste ich den Garten dann endgültig beräumen, da mein Mann mit der Fräse durch wollte und die Neubestellung der Beete anstand. Jetzt hab ich letztens den restlichen Chicoree getrieben und aufgefuttert. Ich muss dazu sagen, dass wir bis auf minimale Minusgrade, keinen Schnee und nur wenig Regen beste Bedingungen zum Überwintern von Gemüse hatten. Dieses Jahr werde ich mich nach Palmes Aussaatkalender richten und auch die von ihm vorgeschlagenen Sorten verwenden. Saatgut dazu hab ich schon zusammen.
Bisher schaut es danach aus, dass ich das ganze Jahr eigenes Gemüse haben könnte. Eingelagert sind noch einige Rotkohl und mehrere Kisten Äpfel / Kartoffeln. Die Gefriertruhen leeren sich aber jetzt doch so langsam.

Kirschkernchen
Beiträge: 492
Registriert: Di 9. Jun 2015, 17:25
Wohnort: Hügel

Re: Frühjahrs- bzw. Frühsommerernte

#18

Beitrag von Kirschkernchen » Do 16. Mai 2019, 10:37

Vorgestern noch Schnee, heute satte 3 Grad. Die Kohl- und Tomatenblätter werden immer gelber, Gurke und Melone mussten nachgesät werden. Bei mir siehts schlecht aus, mit den vorgezogenen und ausgesetzten Pflanzen. Es ist deutlich kühler als sonst und seit Tagen regnet es. Die Greta-Jünger wirds freuen. Hilfe, die Klimaerwärmung wird uns alle verbrennen. *brumm*

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Frühjahrs- bzw. Frühsommerernte

#19

Beitrag von Rohana » Do 16. Mai 2019, 11:07

@Rohana,
es ist meist so, dass um die Zeit auch das Lagergemüse bereits aufgebraucht ist -> also jetzt.
Dann muss es halt mehr Mehlspeisen und Tierprodukte geben, Gras ist immerhin schon verwertbar (und "Wildkräuter") ;) Frischgemüse ist, grad bei einer Wetterlage wie heuer, nur sehr beschränkt drin. Ich unterschreibe deine Beschwerde an den lieben Gott gerne!
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Frühjahrs- bzw. Frühsommerernte

#20

Beitrag von Teetrinkerin » Do 16. Mai 2019, 12:38

@Oelkanne,
vielleicht magst du etwas mehr dazu erzählen?

@Mika,
ja, das Buch kenne ich und habe ich wirklich sehr häufig in der Hand.

@Ina Maka,
ne, die wurden noch nicht erwähnt. Kannst du dazu Tipps geben? Wenn ich die regulär aussäe, dann habe ich die erst im Sommer.

@Taraxacum,
nimmst du Steck- oder Säzwiebeln? Kannst du mehr dazu berichten?
Hast du im Moment noch frisches Gemüse aus dem Garten, wenn dein Mann gefräst hat? Bis März/ April ernte ich im Garten auch meist noch Zichoriensalate, Grünkohl, überwinterte Herbstrüben und Karotten, Postelein, Feld- und Asiasalate. Nur Mai/ Juni ist so eine arge Durststrecke.

@Kirschkernchen,
du bist hier vermutlich im falschen Thread gelandet. Hier geht es weder um Gurken, Melonen oder Tomaten, noch um Klimaerwärmung.

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“