Frühjahrs- bzw. Frühsommerernte

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Frühjahrs- bzw. Frühsommerernte

#61

Beitrag von Teetrinkerin » Di 31. Mär 2020, 09:13

Eigentlich dachte ich, ich wäre dieses Jahr besser vorbereitet. Aber jetzt kommt doch die karge Zeit mit großen Schritten näher. Klar, hab ich mehr als in den letzten Jahren. Aber der Überwinterungswirsing im GWH schießt teilweise, im Freiland ist er bei weitem noch nicht so weit, die Herbstrüben im GWH gehen in die Blüte (o.k. die Blütentriebe verwende ich wie Brokkoli), die Ulmer Ochsenhörner im Garten haben durch den Frost in den letzten Tagen stark gelitten, Grünkohl ist so gut wie abgeerntet (steht aber noch für die Blütentriebe), Sprouting Broccoli im GWH hat teilweise Grauschimmel bekommen, die Überwinterungssalate im Garten sind fast alle unerklärlich verschwunden, die Überwinterungssalate im GWH haben teilweise auch das zeitliche gesegnet, Radicchio ist abgeerntet (die Köpfe haben sich sowieso jetzt langsam geöffnet), Pastinaken habe ich auch komplett geerntet (ein paar sind noch im Kühlschrank).

Ansonsten habe ich noch Feldsalat, Postelein, Petersilie, Dill, etwas Spinat, ein paar Brokkoliseitentriebe, abgeernteter Rosenkohl (in der Hoffnung auf Seitentriebe - aber der hat beim Frost letzte Woche mit starkem Wind sehr gelitten). Außerdem habe ich Winterzwiebeln letzten Herbst gepflanzt, aber die brauchen auch noch eine ganze Weile und der Spinat, den ich Ende Januar gesät habe, ist auch lange noch nicht so weit (guckt erst teilweise aus der Erde). Im Lager sind noch ein paar Karotten und rote Bete, in der Balkonkiste sind ein paar im Spätsommer ausgesäte Karotten, die ich auch schon ernten könnte. Bärlauch kommt so langsam wieder, der Spargel wird noch etwas brauchen.

Südwind
Beiträge: 392
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 11:55

Re: Frühjahrs- bzw. Frühsommerernte

#62

Beitrag von Südwind » Di 31. Mär 2020, 12:33

Was ein echter Bringer bei uns ist, ist Mizuna. Wir essen ihn fermentiert zur Brotzeit, gebraten in der Asiapfanne und roh als Salat. Bei Rouge Métis und Grün im Schnee ists ähnlich. Bärlauch hats leider letzte Woche erfroren, die Asiasalate stehen aber noch gut da. Obwohl wir viel davon haben werden wir das nächstes Jahr noch ausbauen.

@Teetrinkerin: tut mir leid, dass es gerade etwas karg aussieht, trotz deiner tollen Bemühungen. Ich wünsche dir eine baldige Wachstumsexplosion im Garten für Spinat und Co!
Viele Grüße,
Südwind

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Frühjahrs- bzw. Frühsommerernte

#63

Beitrag von Oli » Di 31. Mär 2020, 12:43

Den 'January King', den ich nebenan im Winterernte-Thread beschrieben hatte, kann man auch ins (frühe) Frühjahr retten.
Inwieweit er sich, wie es bei anderen Kohlsorten möglich ist. nach der Ernte noch einlagern lässt, müsste man probieren. Ich habe ja leider ein Exemplar gezeigt, was zwar groß war aber keinen Kopf gemacht hat und letztens, als ich ein en schönen Kopf geerntet habe, hatte ich keine Lust den zu fotografieren. viewtopic.php?f=69&t=15084&start=120#p401057

Bei mir ist es so, dass der Russische Rote, der normale Broccoli und auch der Purple Sprouting nicht viel Masse gemacht haben über Winter, weder im Gewächshaus, noch draussen - wobei es draußen noch besser lief. Es gibt zwar jede Menge Kleinzeugs zu ernten, aber ein wirklich beruhigendes und befriedigendes Gefühl ist es für mich, wenn die einzelnen Pflanzen auch eine gewisse Masse, Substanz haben. Daher werde ich den 'January King' definitiv auch weiterhin über Winter anbauen. Und wer weiß, vielleicht kann ich nächstes Jahr auch erzählen, ob er über den Erntezeitpunkt hinaus lagerfähig ist (ich befürchte allerdings nein).

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Frühjahrs- bzw. Frühsommerernte

#64

Beitrag von Teetrinkerin » Di 31. Mär 2020, 17:53

@Südwind,
das ist ja interessant, dass du Asiasalat fermentierst.
Asiasalate habe ich bis letztes Jahr auch immer angebaut, aber damit gewinne ich hier in der Familie keinen Blumentopf (und ich mag ihn auch nicht so arg gerne).

@Oli,
so geht es mir auch. Ich kann hier und da noch Kleinigkeiten ernten, aber nicht mehr die große Masse. Zumal jetzt auch die Beete großteils geräumt sind für die neuen Kulturen.


Ich habe vorhin noch einige Sorten Sprossen und Microgreens eingeweicht bzw. in Schalen gesät. Vorhin habe ich noch ein bissel was nachbestellt, da wir einiges an Sprossensaat verbraucht haben. Dann kann ich in den nächsten Wochen den Salat mit ordentlich Sprossen aufwerten. Außerdem essen wir die auch gerne zum Vesper auf Brot. Oder wir peppen Eintöpfe oder asiatische Gerichte etc. pp. damit auf.

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Frühjahrs- bzw. Frühsommerernte

#65

Beitrag von Teetrinkerin » Mo 17. Mai 2021, 15:40

Wie jedes Jahr ist auf die Blütentriebe vom abgeernteten Kohl verlass. Davon habe ich schon mehrere Mahlzeiten zubereiten können. Den Lauch habe ich Anfang letzter Woche abgeerntet, ein paar wenige Stangen liegen noch im Kühlschrank. Der Salat im Gewächshaus ist erst jetzt erntebereit, es war/ ist einfach zu kalt. Der Spitzkohl und die Kohlrabi sind noch lange nicht soweit, deswegen habe ich die Tomaten einfach dazwischen gepflanzt (habe in weiser Voraussicht den Kohl extra so gepflanzt, dass ich die Tomaten dazwischen pflanzen kann).

Der grüne Spargel ist Vergangenheit. Da Erdarbeiten letzten Herbst gemacht werden mussten, gräbt mein Mann die Wurzeln gerade aus, damit ich hoffentlich noch Kartoffeln legen kann. Ein paar wenige kleine Stangen kommen gerade noch raus, aber das ist nicht mehr der Rede wert. Allerdings benötigt man zum Ausgraben fast schon einen Minibagger. Die Wurzeln sind so sehr verwachsen und sitzen so arg fest, dass mein Mann schon eine Schaufel und eine Grabegabel kaputt gemacht hat.

Ansonsten kann ich außer Kräuter derzeit nichts ernten. Das muss auf jeden Fall noch besser werden.

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2095
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Frühjahrs- bzw. Frühsommerernte

#66

Beitrag von Hildegard » Mo 17. Mai 2021, 22:52

Außer Salat, Grünkohl, Krautblätter und Wild-Gewürz und Teekräuter gibts eben noch nichts um diese Jahreszeit. Das dafür aber reichlich. Doch : ein paar überwinterte Physalis und Zitronen erfreuen den Gaumen. Kohlrabi ist noch etwas zu klein.
Maibeeren und Erdbeeren stehen aber schon in den _"Startlöchern", sie warten halt auf Sonne.
Nur ist das ja in unseren "Breitengraden" fast jedes Jahr so, dass man um diese Zeit eher in die ..noch gut bestückte...Vorratskammer als in den Garten gehen muss um satt zu werden.
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Frühjahrs- bzw. Frühsommerernte

#67

Beitrag von Teetrinkerin » Di 18. Mai 2021, 06:27

Es gibt schon Strategien, um früh im Jahr ernten zu können. Da muss und will ich noch optimieren. Leider gibt es darüber keine Lektüre, aber Coleman hat in seinem Wintergemüsebuch davon berichtet, dass die Londoner und Pariser Gärtner Meister drin waren, früh im Jahr Ernten einzufahren. Leider finde ich auch im Internet kaum deutschsprachiges zu dem Thema.

penelope
Beiträge: 743
Registriert: Mo 26. Nov 2018, 15:41

Re: Frühjahrs- bzw. Frühsommerernte

#68

Beitrag von penelope » Di 18. Mai 2021, 08:27

Da erntet ihr aber schon mehr als ich. Bärlauch ist durch und nun hab ich noch Rhabarber und ein paar Kräuter. Das war es aber auch schon. Noch nicht einmal der Salat im Freiland ist so weit, dass ich schon was ernten könnte (und der überwinterte im Gewächshaus musste nun halt den Tomaten weichen).

Dieses Jahr hat hier wirklich ein gewisses Frustpotential. Am meisten ärgert mich, dass mein Stielmus so absolut nicht wachsen will. Der Plan war eigentlich, dass das jetzt schon so langsam durch ist und dass ich nun noch Bohnen im gleichen Beet sähen kann. Aber davon ist das noch sehr sehr weit entfernt.

Küstenharry
Beiträge: 535
Registriert: So 5. Feb 2017, 12:33
Wohnort: Wurster Nordseeküste

Re: Frühjahrs- bzw. Frühsommerernte

#69

Beitrag von Küstenharry » Di 18. Mai 2021, 08:29

Stimmt Bärlauch und Rhabarber gabs schon reichlich.
Ebenso wächst momentan bei dem feucht warmen Wetter der grüne Spargel. Hmm lecker.

Mit Vor und Nachkultur klappt hier auch nicht so wirklich.
Eigentlich gibts nur einen Gartenstart, wenn die Bodenverhältnisse es zu lassen und es warm genug ist. Also jetzt.
Gruss von der Küste

Harry

Benutzeravatar
Taraxacum
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 696
Registriert: So 31. Dez 2017, 20:33
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Frühjahrs- bzw. Frühsommerernte

#70

Beitrag von Taraxacum » Di 18. Mai 2021, 09:17

Bei uns in Mitteldeutschland ist der Tisch eigentlich schon reich gedeckt. Angefangen von div. Wildkräutern (Brennessel, Löwenzahn, Giersch, Bärlauch ...) bis hin zu Lauch, Spinat, Kohlrabi, Asiasalate, Salate in vielen Farben, Radies, Rettich, einiges an Kräutern sowie Rhabarber kann ich aus dem Vollen schöpfen. Spargel habe ich nicht dank Wühlmäusen und schwerem Boden. Die Kohlaustriebe sind schon aufgegessen, ein paar vergessene Möhren haben den Winter gut überlebt. In etwa 3 Wochen geht die Tomatenernte los.
Ich kann nur noch einmal Palmes Wintergärtnern empfehlen. Vieles davon reicht bis in den Mai zum ernten. Ich hab da viele Anregungen gefunden, um die Wintersaison zu nutzen um im Frühjahr friches Gemüse zu haben. Dank Pferdemist und Hackschnitzel war es in den Hochbeeten und im Gewächshaus warm genug, dassetwas wachsen konnte

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“