Der zweite trockene Sommer in Folge?

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Der zweite trockene Sommer in Folge?

#151

Beitrag von Rohana » Mo 27. Apr 2020, 11:37

ina maka hat geschrieben:
Mo 27. Apr 2020, 10:12
Rohana hat geschrieben:
Mo 27. Apr 2020, 09:37
Naja wer da grosse Umstürze erwartet a la Hirse statt Weizen muss halt dafür sorgen dass die Leute demnächst auch Brot aus Hirse essen wollen... i
nein - wieso??
Wildmohn spricht wie immer nicht von deinem kleinen Garten sondern vom grossen Ganzen. Einfach mal bissl weiter als von zwölf bis mittag denken :roll:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzer 72 gelöscht

Re: Der zweite trockene Sommer in Folge?

#152

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 27. Apr 2020, 12:35

Ich rede auch nicht von einem kleinen Garten, wie kommst du da drauf?
Und bitte, das ist jetzt keine blöde Stichelei!
Ich empfinde es als Stichelei, wenn mir jemand davon redet, dass ich als Selbstversorger dafür zu sorgen hätte, dass "die Menschen" das essen sollen, was ich anbaue.
Das ist ein Problem, das nur Landwirte haben, die von dem Geld leben, das sie bekommen, für die Nahrungsmittel die sie verkaufen können.
Etwa nicht?

Wir (die Filiale) haben gerade einen ehemaligen kleinen Bauernhof gekauft und unser ursprünglicher "kleiner Garten" ist 4000 m² groß.

Wir haben es dort (in unserem "kleinen Garten") geschafft, Kichererbsen anzubauen!! :michel:
Tragen sehr gut und halten viel Trockenheit aus.
Weizen interessiert uns nicht, wie bauen sowieso Mais an, den wir dann zu "Röstmais" verarbeitet essen. Dazu Bohnen. Bei den Bohnen sind viele Sorten leider recht wasserbedürftig. Voriges Jahr haben Kindney Bohnen "Canadian Wonder" trotz Trockenheit sehr gut getragen. Ebenso die Stangenbohnen "Cranberry Flieder".
Unsere Feige hat heuer 23 Mini-Früchte dran, ich hoffe sehr, das wird heuer eine echte Ernte! :)

Solange man nicht Regen herbeizaubern kann oder neben einem großen Fluß lebt, den man anzapfen darf (machen viele Landwirte/Gärtner) in Perú so), muss man wohl nach Nutzpflanzen suchen, die mit weniger Wasser auskommen.
Was kann man den sonst noch tun?

Benutzeravatar
Till
Beiträge: 286
Registriert: Fr 15. Mai 2015, 13:01
Wohnort: S-H

Re: Der zweite trockene Sommer in Folge?

#153

Beitrag von Till » Mo 27. Apr 2020, 13:18

Becken anlegen, um über Winter und Frühjahr Wasser zu sammeln.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Der zweite trockene Sommer in Folge?

#154

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 27. Apr 2020, 13:23

Das ist eine tolle Idee!! :)
Wir haben immer Gießwasser aus dem Teich genommen, das geht heuer nicht, weil er fast ausgetrocknet ist und ich schon um´s Überleben der Kaulquappen bange...

Hast du Tipps, wie man so ein Becken ohne allzu große Kosten anlegen kann? Es muss ja auch vor Verdunstung geschützt werden und man sollte verhindern, dass Tiere drinn ertrinken!
Wir haben leider kaum Dachfläche, wo wir Regen sammeln könnten.
Das durch Regen gesammelte Gießwasser reicht bei uns gerade für die Schwarzbeeren, weil die ja kein Kalk vertragen und unser Brunnenwasser hat viel kalk....
Ohne entsprechend große Dachfläche kriegt man leider nicht so viel zusammen. :im:

Edit: wir haben ja auch einen Garten am Fuß des Hanges, dort mussten wir nie gießen, aber heuer haben wir´s getan, weil sonst nichts gekeimt wäre. Das Wasser, was sonst dort immer in Mengen da ist, ist irgendwie weg!! :eek:

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Der zweite trockene Sommer in Folge?

#155

Beitrag von strega » Di 28. Apr 2020, 20:54

@Rohana

würdest DU Hirse essen?

Meine immer wieder vertiefte Erfahrung ist dass ich nur das verkaufen kann was ich selbst gut finde....

also bringt grosses Rumkopfen wenig, werwaswannwiesooderauchnichtessen würde, sondern ob DU letztlich es gut findest und glaubwürdig vermarkten kannst oder nicht!!

Ich persönlich find Hirse hundertmal wertvoller als Weizen, den modernen verzüchteten eh, der ist doch bloss Schrott, Hirse ist viel wertiger, wer noch etwas Gefühl hat spürt das durchaus.......

und ich denk die normale Marktwirtschaft mit Gewinnschinden auf Deibelkommraus is eh ziemlich am Ende, folglich könnt jetzt endlich was anderes kommen, was wir jetzt schonmal einüben können..................................................... :flag:
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Der zweite trockene Sommer in Folge?

#156

Beitrag von strega » Di 28. Apr 2020, 21:16

und wenn alle jammern dass es weniger regnet könnt Hirse eine echte Alternative sein...... in anderen Teilen der Welt geht das mit der Hirse prima,
und die haben nicht den zweiten trockenen Sommer in Folge, sondern den 438774 sten.......

brauchst halt vielleicht noch ne Sorte dies trocken mag aber nicht unbedingt so afrikanisch heiss, das kannste in DE nicht bieten, aber für Hitze gibts ne Menge prima Sorten
aber wenn du die züchtest wirste vielleicht berühmt und steinreich......

nur jammern brauchste dann nicht mehr, dann gehts mit Hirse auch ohne Jammern bei Trockenheit.....
wär mal was echt Neues :daumen:
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Der zweite trockene Sommer in Folge?

#157

Beitrag von Rohana » Di 28. Apr 2020, 22:02

Ich esse durchaus ab und zu mal Hirse. Es hat allerdings n Grund warum die meiste Hirse die hier konsumiert wird ziemlich weit gereist ist... :roll:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10752
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Der zweite trockene Sommer in Folge?

#158

Beitrag von emil17 » Mi 29. Apr 2020, 09:05

Ich würde nicht die verschiedenen Getreidesorten gegeneinander ausspielen, jede hat ihre Vor- und Nachteile.
Die arten- und formenreiche Gruppe der Hirse kommt aus den Halbtrockengebieten der Subtropen und Tropen, Weizen ist ursprünglich ostmediterran/vorderasiatisch und lässt sich besser in Gebieten mit einem richtigen Winter anbauen.
Zudem kann Winterweizen (ebenso Gerste, Hafer, Roggen) das Frühjahr bei uns viel besser ausnutzen, wo Hirse mangels Wärme nicht in die Gänge kommt.
Man sieht das auch gut bei Mais: Bis der den Acker deckt, ist der Sommer schon fast vorbei. Das ist eine Fehlanpassung ans Klima.

Wenn wirklich Lebensmittelmangel ist, wird gegessen, was da ist. Auch die Kartoffel musste gegen zähen Widerstand der damaligen Bauern durchgesetzt werden - es ist durchaus nicht so, dass die Leute nur darauf gewartet hätten.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Mara1
Beiträge: 217
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 22:41
Wohnort: Landkreis Cuxhaven

Re: Der zweite trockene Sommer in Folge?

#159

Beitrag von Mara1 » Mi 29. Apr 2020, 09:44

ina maka hat geschrieben:
Mo 27. Apr 2020, 12:35


Wir haben es dort (in unserem "kleinen Garten") geschafft, Kichererbsen anzubauen!! :michel:
Tragen sehr gut und halten viel Trockenheit aus.
Interessant! Kannst du mal etwas zu dem Standort sagen und wie (Bodenbeschaffenheit) ihr die angebaut habt? Die stehen dieses Jahr auch auf meinem Anbauplan. Habt ihr die vorgezogen?

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Der zweite trockene Sommer in Folge?

#160

Beitrag von Rohana » Mi 29. Apr 2020, 10:33

emil17 hat geschrieben:
Mi 29. Apr 2020, 09:05
Man sieht das auch gut bei Mais: Bis der den Acker deckt, ist der Sommer schon fast vorbei. Das ist eine Fehlanpassung ans Klima.
Kommt vielleicht daher dass der Mais hier nicht heimisch ist und es langer Zuchtarbeit bedurfte bis wir den überhaupt anbauen konnten :roll:
Wenn wirklich Lebensmittelmangel ist, wird gegessen, was da ist. Auch die Kartoffel musste gegen zähen Widerstand der damaligen Bauern durchgesetzt werden - es ist durchaus nicht so, dass die Leute nur darauf gewartet hätten.
Rischtisch. Und an dem Punkt sind wir nicht - werden wir auch nie hinkommen dank Globalisierung. Es wird hier niemand Hirsebrei statt Brot essen wollen, also wäre es hochgradig sinnfrei Hirse anzubauen (es sei denn man könnte sie gut verfüttern... zumindest als Biogas-Substrat sind da schon interessante Ansätze, http://www.tfz.bayern.de/sorghum).
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“