Was macht ihr denn gerade im Garten?

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2095
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Was macht ihr denn gerade im Garten?

#311

Beitrag von Hildegard » Mo 28. Okt 2019, 23:50

Ich warte auf wieder wärmeres Wetter, damit ich"weitermachen" kann. :)
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Benutzeravatar
Taraxacum
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 696
Registriert: So 31. Dez 2017, 20:33
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Was macht ihr denn gerade im Garten?

#312

Beitrag von Taraxacum » Di 29. Okt 2019, 10:57

Dann löse ich mal auf :lol: :
Wir haben sehr lehmigen Boden und wenn ich im Spätherbst irgend etwas ausgrabe, ist immer ein dicker Erdbatzen drum herum.
Dieser ist auch um die Wurzeln der Salate und der ganze Klumpen wird vorsichtig in die Kisten "getopft". Da braucht es keine extra Erde. Wozu auch, bei wurzelnackt wieder in Erde einschlagen kostet es die Pflanze unnütz Energie und da ja die ganzen Feinwurzeln mit weg sind, welkt der Salat trotz angießen. Mit den 6 Stück pro Kiste stehen die Salate mit den Wurzelballen so eng aneinander, dass es schon fast wieder eine geschlossene Fläche ist. Meist sind die Wurzelballen bei mir 20 x 20 cm und einen Spatenstich tief. Unsere Erde klebt so gut zusammen, dass die Ballen nicht auseinanderfallen. Das mag bei Sandboden nicht so funktionieren aber ich würde immer versuchen, so viel Erde wie möglich an den Wurzeln zu erhalten beim ausgraben.
Negativ fand ich dieses Kleben auf dem Acker, wo ich Zuckerrüben gestoppelt habe, ehe der Bauer alles umgrubbert. Der Lohnunternehmer hat so unsauber gearbeitet, dass ich eine Doppelreihe von über 200 m schönster Zuckerrüben ausgraben konnte. War eine elende Schinderei, da er zum Teil bereits mit dem schwerem Gerät drübergefahren war. Eigentlich wollte ich nur die verlorengegangenen Rüben aufsammeln, so ist es ein ganzer Multicarhänger mit Berg drauf geworden. War aber den gesamten Samstag damit beschäftigt, da jede einzelne Rübe ausgegraben und von der festen Erdkruste befreit werden musste. Ich hatte schon die Befürchtung, dass ich mich mit unserem kleinen Treckerlein und dem schweren Hänger auf dem Acker hoffnungslos festfahre aber es ist alles gutgegangen. Nun müssen wir noch einen Platz zum Lagen finden :hmm:

Kann man eigentlich selber mit vertretbarem Aufwand Zucker herstellen?

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Was macht ihr denn gerade im Garten?

#313

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Di 29. Okt 2019, 15:16

Taraxacum, ich hatte auch schon Zuckerproduktion geplant.
Schau mal, hier hat oelkanne Experimente beschrieben.
Und ich hatte ein Video zur Bonbonherstellung verlinkt.
viewtopic.php?f=22&t=18615&hilit=zuckerr%C3%BCbe

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Was macht ihr denn gerade im Garten?

#314

Beitrag von Rohana » Mi 30. Okt 2019, 09:01

Taraxacum hat geschrieben:
Di 29. Okt 2019, 10:57
Kann man eigentlich selber mit vertretbarem Aufwand Zucker herstellen?
Ich würd's mit Bienen und Honig probieren... :rot:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
Taraxacum
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 696
Registriert: So 31. Dez 2017, 20:33
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Was macht ihr denn gerade im Garten?

#315

Beitrag von Taraxacum » Mi 30. Okt 2019, 11:29

Da trau ich mich noch nicht ran, da ich sowieso schon viel zu viel zu tun habe mit Haus, Hof, Tieren, Haushalt und Garten + Job. Familie hab ich ja auch noch - obwohl die Kids nun langsam flügge werden. Die Imkerei steht mit auf der Liste der neuen Hobbys für nach der Berufstätigkeit ;) .
Ich hab mal ein wenig rumgesurft wegen der Zuckerherstellung aus den Zuckerrüben. Fazit, ich lass es lieber bleiben. Hätte jetzt die Rüben gewaschen - geschreddert - ausgekocht - ausgepresst und getrocknet. Die ausgekochten Schnitzel dann für die Tiere, den Zucker für mich. Aber das kostet viel zu viel Energie, die im Winter bei uns sowieso kaum ausreicht. Durch die blöde EEG Umlage sind wir ja auf 10kW begrenzt mit der Anlage und ich sehe es nicht ein, eine Umlage für Eigenstrom zu bezahlen. :motz: Falls da mal ein Umdenken der Politik erfolgt (was eher unwahrscheinlich ist), kommen noch mal 10kW in Südrichtung aufs Hausdach. Damit sollten wir dann ganz gut auskommen.
Da kauf ich lieber Zucker und Rübensirup. An der "Überrübe" aus Zörbig geht kein Weg vorbei als alter Ossi. :lol:

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Was macht ihr denn gerade im Garten?

#316

Beitrag von Teetrinkerin » Mi 30. Okt 2019, 12:27

@Taraxacum,
ganz lieben Dank für deine Erklärung! Ich werde das auf jeden Fall ausprobieren. (Wir haben auch schweren Boden, da dürfte es kein Problem darstellen, einen Wurzelballen zu erhalten) Evtl. könnte ich die Salate ja auch ohne Kiste einfach auf den Boden der Erdkiste stellen.
Werde zusätzlich auch noch Salate in Zeitungspapier wickeln und dann vergleichen, wie die sich noch halten.

Ich habe gestern ein paar Kräuter in Töpfen teilweise zurückgeschnitten und auf den Balkon hoch geholt. Hier dürfen sie noch eine Weile stehen bleiben, bis ich sie endgültig reinräumen muss.

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2095
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Was macht ihr denn gerade im Garten?

#317

Beitrag von Hildegard » Mi 30. Okt 2019, 20:34

Neue LaUB- PFERDEMIST -Hochbeete anlegen.Mein Mann hat aus Baustahlgitterresten (die ein Bekannter entsorgt hat) verschiedene Behälter zusammengeschweißt, darin findet jetzt das Herbstlaub,gemischt mit Pferdemist...darf ja auch mal was physisch "zurückgeben" , das liebe Tier...seinen Platz. Im Frühling kommen dann die Zucchini drauf, der Rest darf zu Erde verrotten.
Einräumen, abräumen...häckseln, Äpfel endgültig einlagern.Ich lagere sie bis zum Frost in Obststeigen in der Holzhütte, da kann ich sie leichter kontrollieren und die schwarzen und angefaulten und wurmigen aussortieren und dann wandern sie endgültig in den "Tiefkühlschrank".Hab noch ein paar Sträucher gesetzt, ein Weingarten-Pfirsichbaum folgt noch.
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Benutzeravatar
osterheidi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1552
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 20:32
Familienstand: rothaarig
Wohnort: endmoräne, obendrauf, klimazone 6b, höhe 600

Re: Was macht ihr denn gerade im Garten?

#318

Beitrag von osterheidi » Mi 6. Nov 2019, 20:43

heute walnußlaub auf bestimmte beeren, buchebirnelaub auf zwei leere hochbeete, ein salathochbeet mit vlies, folientunnel und darüber mit leichten gitter gegen sturm abgedeckt, tomatentöpfe auf ein beet geleert, etwas astholz weggesägt.

Benutzeravatar
Taraxacum
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 696
Registriert: So 31. Dez 2017, 20:33
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Was macht ihr denn gerade im Garten?

#319

Beitrag von Taraxacum » Do 7. Nov 2019, 10:35

Ich mach aktuell im Garten gar nix, da durch den Dauerregen alles so aufgeweicht ist, dass es mir beim Laufen die Gummistiefel auszieht. Mit Müh und Not schaffe ich es, Salat zum Abendbrot und den Kram für die Brotbüchsen zu ernten. Möhren von über 20 cm kann ich ganz leicht aus dem Schlamm ziehen, ohne Grabegabel. Es steht noch so viel im Garten - zum Glück kann das Meiste ein paar Grad unter 0 ab bzw. der Rest ist mit Vlies abgedeckt. Dafür sind die Gewächshäuser fast leer, bis auf das Wintergemüse und die letzten Tomatenpflanzen. Die Tunnel waren letztens außen dick bereift, nach der ersten Frostnacht und ich hatte mich schon geärgert, die Tomaten nicht reingeholt zu haben, aber sie haben es alle tatsächlich überlebt. Der Reif hat anscheinend gut isoliert. Die blauen Tomaten sind jetzt alle fast schwarz geworden, da kein Laub mehr an den Pflanzen ist.
Wenn ich mir die Wetterprognosen so anschaue für die nächste Zeit, da ist keine Besserung in Sicht. Da wird es wohl eine große Schlammschlacht noch geben, den Garten bis auf die frostharten Sachen zu beräumen. Schubkarre geht momentan gar nicht.

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Was macht ihr denn gerade im Garten?

#320

Beitrag von Teetrinkerin » So 10. Nov 2019, 13:11

Ich habe gestern die nicht winterharten Kräuter, die ich teilweise schon auf dem Balkon etwas geschützt stehen hatte und die, die ich kürzlich auf den Balkon hoch geholt habe, nun eingewintert. Die Übertöpfe und Untersetzer hab ich abgewaschen, die Pflanzen teilweise zurückgeschnitten und dann im Haus verteilt. Das wilde Basilikum aus Georgien steht im Schlafzimmer (mal sehen, ob ich das überwintern kann), das russische Strauchbasilikum Gorbatschow steht neben der Haustür am Fenster und die Zitronenverbene und die Stevia hab ich in den Keller verfrachtet. Die Stevia hat zu Blüten angesetzt. Eigentlich würde ich sie lieber hell überwintern, aber mir fehlt der Platz dazu. Kennt sich jemand mit der Überwinterung von Stevia aus?

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“