Was macht ihr denn gerade im Garten?

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2095
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Was macht ihr denn gerade im Garten?

#331

Beitrag von Hildegard » Mi 13. Nov 2019, 00:11

Rohana hat geschrieben:
Di 12. Nov 2019, 08:53
Habe überlegt, ob wir demnächst einen Zaun um den Kartoffelacker brauchen, wir haben Wildsäue durchziehen :hmm:
Schick dir meinen Neffen & Freunde...haben letzte Woche 8 davon erlegt, nachdem sie sich gründlich durch die halbe Gemeinde "geackert" haben.
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

DennisKa
Beiträge: 377
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 16:38
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Herten, Westf.
Kontaktdaten:

Re: Was macht ihr denn gerade im Garten?

#332

Beitrag von DennisKa » Do 14. Nov 2019, 15:50

Wir versuchen derzeit Ratten von unseren Thermokompostern fernzuhalten. Die scheinen da - verständlicher Weise - Gefallen dran gefunden zu haben. Warm und lecker, da kann man es sich gut gehen lassen. Hab nichts gegen Tiere im Garten, im Gegenteil, aber Ratten müssen echt nicht sein. Haben unter dem Thermokomposter so ein Hartplastik-Wühlmausschutz. Hoffe, dass die sich nicht durchgraben und durchbeißen. Jetzt noch Draht reinzumachen ist nicht machbar, da alle 3 komplett gefüllt sind. Da hab ich wenig Lust drauf, die zu leeren :lol:
Gartenimruhrpott.de - unser Blog über unseren Garten und was darin so wächst.

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Was macht ihr denn gerade im Garten?

#333

Beitrag von Oli » Do 14. Nov 2019, 15:56

Bei uns haben sie sich direkt durch die Komposter gebissen ...
Ab sofort benutzen wir für Gemüse, Obst und Pflanzenreste nur noch welche aus Streckmetall, drunter Volierendraht und drüber eine Abdeckung.
In die anderen Komposter kommt nur noch Mist mit Einstreu - die Wärme finden sie natürlich trotzdem klasse aber immerhin gibt es da dann nicht mehr viel zu fressen.

DennisKa
Beiträge: 377
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 16:38
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Herten, Westf.
Kontaktdaten:

Re: Was macht ihr denn gerade im Garten?

#334

Beitrag von DennisKa » Do 14. Nov 2019, 16:05

Uff ... du machst mir ja Hoffnung ... yepp haben dieses Jahr viel Gemüse- und Fruchtabfälle drin. Das lockt die bestimmt an.
Der Pferdemist darin, macht es natürlich auch noch schön warm. Muss im nächsten Jahr mal gucken, wenn wir sie nicht wegbekommen.
Aktuell wird immer wieder alles zugebuddelt und mit kaltem Wasser reingespritzt, wenn sich mal ein Loch zeigt.
Gartenimruhrpott.de - unser Blog über unseren Garten und was darin so wächst.

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Was macht ihr denn gerade im Garten?

#335

Beitrag von 65375 » Do 14. Nov 2019, 19:17

Oli hat geschrieben:
Do 14. Nov 2019, 15:56
Bei uns haben sie sich direkt durch die Komposter gebissen ...
Bei uns auch.

Kirschkernchen
Beiträge: 492
Registriert: Di 9. Jun 2015, 17:25
Wohnort: Hügel

Re: Was macht ihr denn gerade im Garten?

#336

Beitrag von Kirschkernchen » Fr 15. Nov 2019, 16:32

Hab eine Fichte gekürzt und die Spitze mit dem Obstpflücker, vorsichtig, ohne sie mit der Spitze zuerst runter krachen zu lassen, abgeseilt...nun grub ich sie auf dem Beet ein und sie wartet auf die Weihnachtsbaumbeleuchtung. Bisschen langweilig ist mir schon...

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Was macht ihr denn gerade im Garten?

#337

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Fr 15. Nov 2019, 18:10

Nur, daß ich das richtig verstehe: Ratten haben sich durch Hartplastik durchgebissen? :eek:

Ich hatte nämlich auch überlegt, mir nur für die Küchenabfälle einen Thermokomposter zu besorgen und in die Holzgestelle nur noch reine Gartenabfälle zu tun. Wenn ich das von Euch so lese, kann ich mir das wohl sparen. Dann wohl doch besser Metallbehälter mit Deckel wie von Oli empfohlen ...

Eigentlich heißt es doch immer, man soll Thermokomposter nehmen, damit man keine Ratten in den Garten lockt?

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Was macht ihr denn gerade im Garten?

#338

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Fr 15. Nov 2019, 18:25

warm und Fressen, das ist für ne Ratte doch ideal.

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Was macht ihr denn gerade im Garten?

#339

Beitrag von Oli » Fr 15. Nov 2019, 23:29

Pitu hat geschrieben:
Fr 15. Nov 2019, 18:10
Nur, daß ich das richtig verstehe: Ratten haben sich durch Hartplastik durchgebissen? :eek:
Nimm Metall :nick:
Ratten beißen sich durch Hartplastik, Marder durch Siebdruckplatten einer Lebendfalle, im Landhandel haben Ratten sich durch den Beton im Boden genagt.
Leider sind Schädlinge ja ein absolutes Tabuthema oder aber die meisten Leute haben sie nicht auf dem Schirm. Das wäre nämlich ein erschöpfendes Thema, wo man nicht genug Tipps austauschen kann.

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Was macht ihr denn gerade im Garten?

#340

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Fr 15. Nov 2019, 23:46

Echt? Durch Beton??? Was haben denn die für Zähne??? Unglaublich!

Gut, dann werde ich für Küchenabfälle mal nach Kompostern aus Streckmetall Ausschau halten (mußte erstmal recherchieren, was Streckmetall ist ...).
Und unten drunter hast Du dann Hasendraht? Oder beißen sie den auch durch? Und was für einen Deckel obendrauf?

Ja, hab ich auch gemerkt, daß mir meine Nachbarin recht leise erzählt hat, daß wir wohl eine Rattenplage im Dorf hätten - auch wenn ich immer noch keine bei mir im Garten gesehen habe ...

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“