Was macht ihr denn gerade im Garten?

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Was macht ihr denn gerade im Garten?

#41

Beitrag von poison ivy » Mi 20. Feb 2019, 15:28

hmmm, ich hab doch einige Hochbeetchen, aber Erde kaufen?
andererseits kaeme mir auch kein Thermokomposter ins Haus,
hab ich vor 30 Jahren mal ausprobiert und als taugt nur fuer den Hersteller/Verkaeufer verworfen

Du hast Lehm? sei froh
andere Leute jammern ueber ihren Sand

Du hast generell 2 Optionen, Du kannst Zeit investieren oder Du kannst Arbeit investieren,
sowohl-als-auch geht, weder-noch geht eher nicht
sprich, die frische Kacke einfach auf die Beete werfen und morgen drauf pflanzen wollen ist wenig realistisch

ich mach das zwar auch, aber meine Kacke liegt iA schon ein Jahr rum, vor sie auf meine Beete findet,
oder mein Kompost ist iA genug Material gut heiss zu werden, nicht 2 Eimerchen sondern 2+ kubik
und schon 10x gewendet, wenn's nicht gerade kuebelt jeden 2. Tag, vor er irgend wohin kommt

DennisKa
Beiträge: 377
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 16:38
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Herten, Westf.
Kontaktdaten:

Re: Was macht ihr denn gerade im Garten?

#42

Beitrag von DennisKa » Mi 20. Feb 2019, 16:29

Wir haben letztes Jahr erst angefangen und sind daher noch recht eingeschränkt mit den Möglichkeiten. Die drei Thermokomposter sind ziemlich voll und jetzt über den Winter auch gut zusammen gesackt.
Bisher sind wir mit der Leistung darin sehr zufrieden. Für den kleinen Euro über Ebay-Kleinanzeigen kann man definitiv nicht meckern :hhe:
Zudem war der Temperaturunterschied bei kühler Witterung enorm. Es hat richtig gedampft, als ich ihn bei Bodenfrost geöffnet habe. Das kann doch nur gut sein für die Lebewesen, oder?
Umgeschichtet haben wir bereits einmal nach 7 Monaten. Dabei gut durchgemischt und viel der Kübelerde gemischt, damit die wieder "aufgeladen" wird. Bin gespannt, wie es aussieht.
Beim Umschichten war echt schon eine Menge zersetzt, so wie man es sich wünscht.

Die neuen Beete umfassen in etwa 120qm. Das können wir nicht aus den beiden Kompostern (je 120 Liter) versorgen. Würde nur eine dünne Schicht werden, zumal noch nicht mal 50% reif sein dürften.
Dazu kommen noch mindestens 20 - 40 Maurerkübel (20 - 90 Liter), die mit humoser Erde versorgt werden wollen. Das muss man erst einmal produziert bekommen. :aeh:

Bin auch froh über den Lehm. Unser Boden hatte noch grünes Gras, als alle Grünflächen bereits gelbes Gras hatten.
Nur er ist sehr hinderlich, um dort Sachen wie Tomaten, Gurken usw. anzupflanzen. Von Yacon, Karotten, Maca, Yams usw. mal ganz zu schweigen.
Die mögen doch eher weiche Erde.

Zeit investieren sind wir nicht so die Fans von. Wir wollen zeitnah Sachen anbauen und haben jede Menge vor. Dabei wird dann auf Nachhaltigkeit geachtet, um dauerhaft hohe Erträge zu erwirtschaften.
Aber jetzt erst einmal über 10 Jahre die Fläche aufzubauen kommt nicht in Frage. So lange wohnen wir eventuell gar nicht mehr dort.

Wir hatten überlegt, Kartoffeln und Topinambur auf "Teufel komm raus" zu pflanzen, um die Erde lockerer zu machen. Problem ist da nur, dass wir mit 45qm Wohnung und 10qm Keller kaum Staufläche haben.
Alles nicht optimal.

*Bin für jeden Tipp und Hinweis dankbar, bitte nicht falsch verstehen. Wenn ich mit etwas falsch liege, gern ganz offen drauf hinweisen. Wir sind noch Anfänger, was den Garten angeht und müssen noch viel lernen. Dass vieles einfach Zeit braucht, wissen wir (haben 5 Bäumchen gepflanzt, die lassen sich nicht überzeugen, schneller zu wachsen) und akzeptieren es da, wo es nicht anders geht. :) *
Gartenimruhrpott.de - unser Blog über unseren Garten und was darin so wächst.

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Was macht ihr denn gerade im Garten?

#43

Beitrag von poison ivy » Mi 20. Feb 2019, 23:04

vor ich jetzt einen 'Neuling niedermache'
und vor ich hitech-Dislexiker sinnlos Suche, lass mich einfach mal blubbern
Dein und mein Garten sind wahrscheinlich gegensaetzliches Ende vom Spektrum
aber immerhin beide Lehm
was ich mache und was bei mir funxt muss Dir weder gefallen noch bei Dir funktionieren, deal?

1. ich hab keinerlei Geduld, schon gar nicht Kompost ewig sitzen zu lassen, sprich ich kompostiere heiss,
ultrakurz: min. 1 Kubik, jeden 2. Tag umsetzen, nach 3 Wochen weitgehend homogen, noch ne Weile sitzen lassen zum Abkuehlen oder duenn, flaechig ausbringen
so einfach
wenn's nicht seit Tagen pissen wuerde, waer ich jetzt draussen und wuerd fertigen Kompost auf leeren Beeten verteilen

2. ich verwende haufenweise Hackschnitzel, muesst mal nachzaehlen, glaub 40+ Kipper Ladungen letztes Jahr,
in alle Hochbeete kommen unten rein Hackschnitzel, kein Astwerk mehr, in alle Pflanzkuebel kommen unten rein Hackschnitzel,
auf Blaubeerbeete, Tomaten, Azaleen, ... kommen obendrauf Hackschnitzel, auf Wege zwischen den Beeten kommen Hackschnitzel,
da haben die gemuetlich Zeit zu vergammeln. halten feucht, halten Unkraut nieder, halten matschfrei und gehen mir nicht im Weg um
bitte erzaehl das Maerchen vom sauren Boden durch Kiefernnadeln und Hackschnitzel jemandem, der's hoeren will, nicht mir
inzwischen hab ich sogar um den Gemuesegarten rum und unter den Feigen, wo Wiese stutzen ein echter Sch...job war einfach nur ne DICKE Schicht Hackschnitzel

wenn Dir mal ganz, ganz langweilig ist lies Gene Logsdon, zB 'building better soil' sorry, kann Dir keinen deutschen Titel nennen, bei mir stehen die Originale im Regal
der verwendet keine grossen Worte, der 'laedt' seine Erde auch nicht 'auf', der empfielt aber im ersten Jahr 20to organisches Material/acre, im 2. 15, danach jaehrlich 10,
klingt viel, aber wenn Du mal ausrechnest, wie dick die Schicht trockene Pferdekacke im ersten Jahr theoretisch sein sollte ...

spaeter mehr,
jetzt geh ich mal Hackschnitzel in ein paar 'neue' Kraeuter-Kuebel fuellen und Matsch obendrauf, Erde ham'er grad nicht
kann so schon Gradkarpfen zuechten und fuer die Woche sind 10" Niederschlag angesagt

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Was macht ihr denn gerade im Garten?

#44

Beitrag von hobbygaertnerin » Do 21. Feb 2019, 07:46

Das kann ich bestätigen,
Hackschnitzel und bei mir kommt noch Mist dazu, damit hab ich dann gleich eine Wärmepackung und ich kann früher damit starten.

Benutzeravatar
Taraxacum
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 696
Registriert: So 31. Dez 2017, 20:33
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Was macht ihr denn gerade im Garten?

#45

Beitrag von Taraxacum » Do 21. Feb 2019, 09:34

Da kann ich auch nur zustimmen. Hackschnitzel bzw. besser noch das Schreddermaterial vom Gehölzschnitt kann man für lau von Gemeindearbeitern oder den Baumpflegefirmen bekommen. Die liefern meist sogar kostenlos an. Bei uns kosten nur die sehr groben Hackschnitzel was, da man diese ja auch verbrennen kann. Das Strauchschreddergut werfen sie dir hinterher. Auch die Stubbenfräser sind froh, das Zeug loszukriegen, da die Kompostieranlagen hier die Hand aufhalten bei Anlieferung. Hab vorgestern erst 2x 5 m³ Pappelstubbenschreddermaterial bekommen, das noch verteilt werden muss. Das und Pferdemist + der Rasenschnitt im Sommer als Mulchschicht haben unseren auch sehr lehmigen Boden sehr schnell bearbeitbar und fruchtbar gemacht. An Deiner Stelle würde ich jetzt dick mind. 10cm Pferdeäppel ohne Stroh (schau mal bei eBay, da suchen viele Privathalter Abnehmer), den kurz abgelagert flach einarbeiten, da dann im April Kartoffeln, Kürbis Tomaten.... rein und wenn die dann im Herbst ausgebuddelt sind, hast du wunderbar lockeren Boden an dieser Stelle. Auf die Fläche dann später dick Grasschnitt als Mulch geben und nach Bedarf mit Brennesseljauche düngen.
Hochbeete sind auch folgendermaßen gefüllt: 1/3 Hackschnitzel, 1/3 Pferdeäppel und 1/3 Gartenerde mit Kompost verbessert.
Brennesseljauche kommt bei mir weder auf den Kompost noch auf die nackte Erde. Entweder gut verdünnt als Blattdüngung oder als Fußdüngung für jede Pflanze, wenn diese in vollem Wuchs steht.

Benutzeravatar
Specki
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 16:40
Familienstand: verheiratet

Re: Was macht ihr denn gerade im Garten?

#46

Beitrag von Specki » Do 21. Feb 2019, 09:47

Naja, aber ob ich jetzt Hackschnitzel oder Erde zukaufe ist ja erstmal nicht soooo der riesen Unterschied. Beides ist zukaufen von außen.

Ich zahl hier für den qm Hackschnitzel mind. 18€.
Leider. Könnte dieses Jahr 2 qm voll brauchen. Das bedeutet jedoch auch vier mal mit den Hänger hin und her fahren, da ich nur ca. nen halben qm auf meinen 750 kg hänger bekomme....
Anlieferung würde auch wieder kosten.

Mal schaun, hab ja noch Zeit zu überlegen wie ich das mache.

Wenn ich so darüber nachdenke, die Wege zwischen den Beeten aus Hackschnitzeln ist sicher recht cool. Und dann alle ein bis zwei Jahre verteileln und neue Weege anlegen. Aber man muss halt auch ständig das Material zukaufen, das stört mich daran etwas.
Deswegen will ich die Hackschnitzel bei mir mal nur unter die Beerensträucher geben und etwas mit in die Hochbeete...

Gruß
Specki

DennisKa
Beiträge: 377
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 16:38
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Herten, Westf.
Kontaktdaten:

Re: Was macht ihr denn gerade im Garten?

#47

Beitrag von DennisKa » Do 21. Feb 2019, 10:03

Vielen, vielen Dank für euer Feedback. Das hilft mir sehr!

Wir wollen dieses Jahr auch viel mehr mulchen. Haben da an Gras und Laub gedacht, bzw. schon im letzten Herbst angefangen. Holzschnitt haben wir selbst gar nichts (ausgenommen eine Brombeere, die wir zerlegen). Die Sträucher sind alle erst letztes Jahr gekauft worden und die Bäumchen sind noch sehr zart. Bis da was geschnitten wird, dauerts noch 2 Jahre.
Der Tipp mit den Landschaftsgärtnern ist gut. Werde ich mal nachfragen, ob da jemand was liefern kann. Solange der Wagen klein genug ist, kriegen wir das aufs Gelände. Ist halt mitten in der Stadt und die Zufahrt zum Haus ist gerade so groß, dass ein PKW durchpasst. Da ist dann aber auch kein Zentimeter links oder rechts übrig. Das erschwert es massiv, an Material zu kommen.
Pferdemist bekommen wir von zwei Pferdehalterinnen für kleines Geld geliefert. Das hat uns schon sehr geholfen.
Hackschnitzel habe ich das auch mit dem sauren Boden gehört, aber wenn ihr keine Probleme habt, dann wäre das eine Option - sofern das mit nem normalen Anhänger von jemanden geliefert werden kann. Wir brauchen unbedingt ein größeres Auto ... *seufz*
Sun hatte mir netter Weise angeboten, dass ich Kompost holen kann, aber wenn der Nachbar mit seinem Hänger keine Zeit hat, sitzt man leider auf dem Trockenen :D

Du setzt deinen Kompost so oft um? Wow, das ist aber heftig. Wie kriegst du denn solche Temperaturen, dass er dann schon "fertig" ist?
Wir wollen uns dieses Jahr auch eine "Tonne" (mit offenem Boden) basteln, um Bokashi mit Erde zu vermengen, damit er veredet wird. Haben wir beim Gartengemüsekiosk gesehen.
Bis da eine nennenswerte Menge bei rumkommt, wird es aber auch 2-3 Jahre dauern. So viel Grünzeug futtern wir dann doch nicht :lol:

Okay, Tomaten, Paprika, Kartoffeln, Zucchini, Cassabanana, Melonen, Gurken und Kürbis sind für die Beete eingeplant. Kartoffeln hatten wir letztes Jahr nur im Kübel, das hat super funktioniert. Mal gucken, wie es im Boden klappt.
Gartenimruhrpott.de - unser Blog über unseren Garten und was darin so wächst.

Benutzeravatar
Taraxacum
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 696
Registriert: So 31. Dez 2017, 20:33
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Was macht ihr denn gerade im Garten?

#48

Beitrag von Taraxacum » Do 21. Feb 2019, 12:32

@specki: Deshalb sollst du ja auch keine "Hack"schnitzel nehmen sondern Schreddergut, das kostet nichts oder max. die Anlieferung. Frag mal bei den Landschaftsgärtnern oder der Straßenmeisterei ob sie dir gegebenenfalls gleich in einen BigBag schreddern. Da hast du 1m³ Material auf einmal. Allerdings wird die Zeit knapp, Ende Februar ist erst mal wieder Schluss mit schneiden.
Mit Erde hab ich den großen Vorteil, dass ich im Anzuchthaus (9m² Fläche, danach sind die Gurken dort drin) jedes Jahr rund 40 cm verdichteten Pferdemist als Fußbodenheizung einbaue. Da sind jedes Jahr etliche Schubkarren beste Erde raus zu karren, die dann in den Hochbeeten einen neuen Platz findet. Ein Jahr später wird diese Erde beim Hochbeet ausleeren im Garten verteilt. Kreislaufwirtschaft :aeh:
Kompost setze ich überhaupt nicht um. Der wird über 2 Jahre nur aufgeschichtet und dann nochmal 2 Jahre in Ruhe gelassen. Dann wird die entstandene Erde verteilt. Da ich 2 große Komposthaufen habe, funktioniert das prima und ich habe auf einen Schlag hab ich mind. 4 m³ bestem Kompost. Das Zeug vom kleinen Gitterkomposter (meist Federn, Grünzeug, Kleintiermist) ist nach einem Jahr durch. Da setze ich aber auch nichts um, da einfach zu faul bzw. für mich wichtigere Arbeiten zu tun sind. Außerdem vermischen die Kompostwürmer das ganze Zeug von allein.

@DennisKa: jeder Garten ist anders und überall sind die Gegebenheiten verschieden. Was bei dem einen tadellos funktioniert, kann beim Nächsten nach hinten los gehen; mit Versuch und Irrtum wirst du schon lernen, was dein Garten braucht. Deine Ungeduld wird dir der Garten aber schon noch austreiben. :pft: Alles zu seiner Zeit..... ich bewirtschafte unseren Nutzgarten jetzt schon rund 20 Jahre und mache immer noch Fehler oder probiere Neues aus, was mir erst mal erfolgversprechend zu sein scheint. Nicht entmutigen lassen. Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Was macht ihr denn gerade im Garten?

#49

Beitrag von poison ivy » Do 21. Feb 2019, 15:16

DennisKa hat geschrieben:Du setzt deinen Kompost so oft um? Wow, das ist aber heftig. Wie kriegst du denn solche Temperaturen, dass er dann schon "fertig" ist?
ja, bin halt ungeduldig,
wie gesagt, wenn's Dich interessiert, such nach 'heiss kompostieren'

ich hab je nach Anfall halt a bissl mehr Kompostmaterial und will das nicht bis zum St Nimmerleins Tag rumgammeln lassen
ausserdem haben sonst meine diversen Tierchen und vor allem meine Baeumchen ganz schnell die Fuehler im Kompost
am geilsten ist Efeu, frisch geschreddert hat das Zeug binnen Stunden 175F und dampft im Hochsommer tagsueber
leider hab ich grad keine Zeit, dieses un-gewollte Kraut in Zaum zu halten, vorher muessen noch ein paar Schubkarren Vogelmiere und Hirtentaeschl ausm Gemuesegarten
und es regnet, es kuebelt, es pisst ... immer noch

wie Taxa schreibt, jeder Garten is anders und jeder Gaertner auch

hab vorgestern ein paar neue Kraeuterbeetchen ergattert und gestern noch schnell die ersten als Schlauchabweiser
strategisch an Beetenden plaziert und befuellt: Hackschnitzel, alte Pferdekacke, Kompost
in eine hab ich gleich zusammengesetzt, was sich an wilden Zwiebeln im Gemuesegarten breit gemacht hatte,
jetzt werd ich dann einen Teil vom Estragon, Oregano, Mayoram von der Einfahrt umsiedeln


Bild

Benutzeravatar
ohne_Furcht_und_Adel
Beiträge: 608
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 00:12
Familienstand: verheiratet

Re: Was macht ihr denn gerade im Garten?

#50

Beitrag von ohne_Furcht_und_Adel » Fr 22. Feb 2019, 23:25

Ich pflanze zur Zeit Gehölze... Ich habe endlich die Traubenkirsche (Wunsch meiner Frau) gepflanzt, der Berlepsch- Hochstamm ist bestellt und der Weidentunnel (wohl hauptsächlich Salweide) ist angelegt. Parallel zum Weidentunnel, an der Nordseite, habe ich verirrte Himbeeren aus dem Staudenbeet gepflanzt, die waren mir zu schade zum wegschmeißen, und man kann nie genug haben. Marmelade wird eh knapp über's Jahr, aber wie wär's mal mit Torte oder Sirup zusätzlich? Man kann die Früchte ja auch einfrieren. Da waren zwischen Weidenstengeln und Weg noch 20, 25 cm Platz: wenn die Himbeeren sich dann in die falsche Richtung neigen sollten, kann man sie ja am Tunnel befestigen. Der Tunnel erfüllt somit eine weitere Rolle. Himbeerspalier, Spielplatz, Bienenweide, Verbrennreisig- bzw. Bastelgerten- Quelle, Heilteereservoir, Sichtschutz, Vogelschutzhecke.
Neben dem Berlepsch will ich auch noch einen roten Boskoop ergattern, für den muß ich allerdings noch Platz schaffen auf meinem Pachtgrundstück. Boskoop erfordert ja zum Glück keine zügige Ernte, also daß man da nur ein Fenster von ein, zwei Wochen hätte, das ist dann ganz günstig bei etwa 20km Entfernung. Ich hatte zuerst eine Sauerkirsche Saphir oder eine Cacak- Zwetschge z.B. erwogen, aber da hat man mehr Terminstreß und die Wespen und Vögel sind nachher schneller.
Im Garten habe ich ja jetzt einen Liguster als Sichtschutz, dazu will ich auch noch Weißdorn pflanzen. Vielleicht kann ich den ausmachen und muß ihn nicht kaufen.
Außer den Himbeeren hatte sich noch die bedornte Brombeersorte vermehrt, also habe ich jetzt die dritte Seite vom Hühnerauslauf mit Brombeeren bepflanzt, und außerdem noch eine an den Zaun vom Gemüsegarten gesetzt. Der provisorische Zaun an dieser Stelle wird bald durch einen dauerhaften ersetzt, dann kann die Brombeere getrost hineinranken.
Außerdem habe ich schon alle Stauden zurückgeschnitten, den Sommerflieder auf den Stock gesetzt und auch schon bei den Rosen, beim Apfelbaum und beim Holunder den wesentlichen Rückschnitt erledigt. Die Kletterrosen und den Feinschnitt (auf Auge) bei den Rosen nehme ich mir dann etwas später vor.

Als nächstes steht im Garten die Entfernung übriggebliebenen Unkrauts an, und ich will die Beetfläche im Gemüsegarten noch etwas erweitern. Die Hälfte des Komposts will anderweitig an den Mann gebracht werden, also außerhalb des Gemüses, da werden wohl vor allem Blumen und Fruchtgehölze zum Zuge kommen. Aber mal gucken, vielleicht ist der Rasensoden- Kompost ja endlich mal fertig, dann würde ich tatsächlich mal was auf dem Rasen verteilen.

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“