Was macht ihr denn gerade im Garten?

marabu
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 15:21
Wohnort: Mittelhof, Klimazone 7a

Was macht ihr denn gerade im Garten?

#1

Beitrag von marabu » Mi 6. Feb 2019, 16:06

Jetzt mache ich da mal dieses Thema auf, vielleicht gab es das ja schon, aber irgendwie finde ich es spannend, was wer wann im Garten so macht, also rein gärtnerisch gesprochen.
Stauden schneiden:
Ich nütze gerade die wärmeren Tage dazu die Stauden, die ja im Winter bei mir immer stehen bleiben, zurück zu schneiden und dabei die Beete ein wenig zu "ordnen".
Obstgehölze:
Da schneide ich auch, was Bedarf hat. Letztes Jahr habe ich die Pflaume stärker beschnitten, damit die Nachbarn nicht mehr meckern müssen. Der hat sich ganz gut gehalten und da werde ich nur wenig eingreifen. Bei der Mirabelle gibt es ein paar zu sehr nach innen wachsende, sich störende Äste, an die mache ich mich ran.
Gehölze allgemein (nur nicht die Rosen)
Da kommen jetzt die verholzten, abgestorbene Teile weg.
Ja und da ist dann auch der Gartengeräte Schuppen, der wird jetzt gesichtet und ausgemistet und das Werkzeug gepflegt, gereinigt, geschärft, geölt...
Was sich da immer so ansammelt...

Und dann mache ich noch einen Rundumblick, weil der Wind und der Winter bringen ja auch im laufe der Jahre Dinge zu Fall. So muss ich wohl dieses Jahr mein Gewächshaus neu auf die Beine stellen, das klappernde Wellplastik macht es nicht mehr und eine Fensterscheibe hat den unteren Holm verloren - abgegammelt...
DSCN8690.jpg
DSCN8690.jpg (93.71 KiB) 7075 mal betrachtet
DSCN8692.jpg
DSCN8692.jpg (20.25 KiB) 7075 mal betrachtet

Und der Zaun zu meiner Nachbarin im Osten läßt sich auch nicht mehr aufschieben, sieht außerdem auch scheußlich aus.
DSCN8689.jpg
DSCN8689.jpg (146.84 KiB) 7075 mal betrachtet
Der Holzplatz in der Einfahrt hat dann auch noch seine Pflege bekommen.
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen

Benutzeravatar
ajal
Beiträge: 262
Registriert: Sa 26. Okt 2013, 16:07
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Hohe Geest, Klimazone 8a

Re: Was macht ihr denn gerade im Garten?

#2

Beitrag von ajal » Mi 6. Feb 2019, 18:27

Was ich machen sollte, wäre Sträucher und Bäume schneiden. Was ich gestern unbedingt machen wollte, war Himbeeren umpflanzen. Rausbekommen habe ich sie. An der Stelle wo ich sie einpflanzen wollte war seltsamer Weise der Boden steinhart gefroren. :roll:

Benutzeravatar
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:35
Wohnort: 660m ü. NN, zwischen Schwarzwald und Bodensee

Re: Was macht ihr denn gerade im Garten?

#3

Beitrag von Maisi » Mi 6. Feb 2019, 18:53

Was ich gärtnerisch derzeit im Garten mache? :hmm: Ich freue mich darüber, daß ich grad nirgends Unkraut sehe :schnee: :lols:

marabu
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 15:21
Wohnort: Mittelhof, Klimazone 7a

Re: Was macht ihr denn gerade im Garten?

#4

Beitrag von marabu » Mi 6. Feb 2019, 19:01

@ Ajal: Haste wohl nicht geguckt, ob es da schon warm genug war.... Ich habe vorher noch die 2 Pfosten für das Brombeerspalier in den Boden gebracht, erstmal mit händischem Erdbohrer: ging ganz leicht, ist aber auch eine Ecke an die die Sonne hinreicht!

@ Maisi: hier waren warme 6°C und seit 2 Tagen taut der Frost... das geht schon was, so langsam.
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen

christine-josefine
Beiträge: 2055
Registriert: So 2. Sep 2012, 10:14
Wohnort: 06925 Annaburg

Re: Was macht ihr denn gerade im Garten?

#5

Beitrag von christine-josefine » Mi 6. Feb 2019, 19:15

hier ist die Tage viel passiert
ihno war ja zu Besuch, und sein Bub auch
Klein Ihno hat einen Fahrradparcour im Garten angelegt, mit Matsch- und Eisschikanen, auch die Schuttberge wurden kreativ mit eingebaut :)

zusammen mit ihno hatte er meine Weide zugeschnitten und mit den Ästen einen Zaun am Nordende meines Grundstücks gesteckt
2019 02 Weidenzaun ihno.jpg
2019 02 Weidenzaun ihno.jpg (234.14 KiB) 7028 mal betrachtet
und dann in 3 Mann Teamwork 3 Pflanzkästen zusammengeschraubt und wetterfest eingelassen (im Haus)
2019 02 Pflanzästen  klein.jpg
2019 02 Pflanzästen klein.jpg (223.48 KiB) 7028 mal betrachtet
die hat dann ihno im Garten aufgestellt und den Boden zwischen denen und der Wohnwagenterrasse umgebuddelt soweit es wegen Frost ging
aber zum größten Teil war der Boden in 5cm Tiefe strohtrocken (obwohl es jetzt doch einige Wochen geregnet hatte) und deshalb gut zu bearbeiten

und dann weiter die ruinierte Ruine beräumt
Viele Grüße, Christine mit J
Wait and see!

Benutzeravatar
Taraxacum
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 696
Registriert: So 31. Dez 2017, 20:33
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Was macht ihr denn gerade im Garten?

#6

Beitrag von Taraxacum » Mi 6. Feb 2019, 20:19

Tja, was mache ich derzeit im Garten: als wichtigstes im Tunnel den Heizgraben füllen (das wird Ende der Woche fertig), in Anzuchthaus die Fußbodenheizung aus Pferdemist einbauen, dann den Nutzgarten so allmählich beräumen, vertrocknete Stauden zurückschneiden und natürlich die Obstbäume und Beerensträucher schneiden und das Schnittgut schreddern. In den Boden komme ich noch nicht wirklich, da ca 5 cm hart gefroren sind unter einer dünnen Schicht, die tagsüber auftaut. Aber das reicht für den Anfang. Im Haus hab ich Aubis, Paprika und Pepperonis gestern ausgesäht, die Tomaten stehen schon in den Startlöchern. Dicke Bohnen will ich diese Woche noch aussähen und ins Treppenhaus stellen. So langsam juckt es wieder in den Fingern, in der Erde herumzuwühlen.

marabu
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 15:21
Wohnort: Mittelhof, Klimazone 7a

Re: Was macht ihr denn gerade im Garten?

#7

Beitrag von marabu » Mi 6. Feb 2019, 21:09

Taraxacum hat geschrieben: So langsam juckt es wieder in den Fingern, in der Erde herumzuwühlen.
:daumen:

Ja genau, das hat mich dazu motiviert diesen Faden aufzumachen, weil es in den Fingern kitzelt...Erde fühlen, Saatgut in den Boden....hoffen, dass was daraus wird... all das eben!
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen

Benutzer 72 gelöscht

Re: Was macht ihr denn gerade im Garten?

#8

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mi 6. Feb 2019, 22:09

oh... im Garten mach ich noch nicht viel.

Petersilie ausgesät, die ich beim Samen-Sichten überraschenderweise gefunden hab (aber mal nur am Balkon).
Und dann hab ich eine Liste geschrieben, was wir in Niederösterreich alles machen sollten.
Da steht auch "Brombeeren richten" (das will ich schon seit Jahren - also ein bisschen ausdünnen, Gerüst hinstellen, Triebe aufbinden), Geräteschuppen ausräumen, Tor zur Wiese erneuern, Nistkasten ausräumen, Wein zurückschneiden. Und einiges für dann wenn´s wieder warm wird....
Also "Liste schreiben" als Aufgabe :pft:
Bäume schneide ich im Sommer.
Die Stauden schneid ich auch meistens erst zrück, wenn schon die kleinen Blätter aus der Erde sprießen - ich bilde mir ein, dann brauchen sie den Schutz, den ihnen die alten Zweige bieten, wirklich nicht mehr.

noch ist Winter-Planungszeit, aber morgen fang ich an mit Physalis und Chilis - indoor natürlich.

Aber wir haben wieder einen Komposteimer am Balkon! (über Winter sammeln wir nicht wirklich)

Benutzeravatar
Spencer
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1757
Registriert: Di 11. Sep 2012, 11:30
Wohnort: pommersches Dorf, slawischen Ursprungs

Re: Was macht ihr denn gerade im Garten?

#9

Beitrag von Spencer » Mi 6. Feb 2019, 22:40

:hmm: Mist - ist es schon soweit ?
Ich bastel noch am Hof rum. Hier ein Tor gebaut, da noch paar Drähte gespannt weil Elvis, der Ausbrecherkönig es irgendwie schaffte durch die Koppeldrähte zu schlüpfen.

Na dann werde ich am Wochenende mal auch an die Beerensträucher gehen...
Sollen ja bis zu 12 Grad werden :daumen:

centauri

Re: Was macht ihr denn gerade im Garten?

#10

Beitrag von centauri » Do 7. Feb 2019, 00:27

Hier muss erst mal etwas Schnee wegtauen und der Boden frostfrei sein. Aber soll ja warm werden. Und Februar soll ja auch noch sein. :hmm:

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“