Erfahrungen mit kompostierbarer Mulchfolie

Benutzeravatar
Taraxacum
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 696
Registriert: So 31. Dez 2017, 20:33
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Erfahrungen mit kompostierbarer Mulchfolie

#41

Beitrag von Taraxacum » Mo 8. Apr 2019, 10:26

Hab meinen Kartoffelanbau unter "Wurzeln Knollen Zwiebeln" erstellt

Benutzeravatar
Specki
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 16:40
Familienstand: verheiratet

Re: Erfahrungen mit kompostierbarer Mulchfolie

#42

Beitrag von Specki » Mo 8. Apr 2019, 11:55

Nene, durch diesen einen cm sollen nicht die wurzeln durch, sondern eher die Pflanze dann noch oben durchwachsen.
Dachte da an Kohlrabi, Mangold, rote Beete, Salat und solche Pflanzen. Dann muss ich die nicht alle vorziehen, weil mein Fensterbrett ist echt komplett voll bisher.

Salmandra
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 255
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 22:10

Re: Erfahrungen mit kompostierbarer Mulchfolie

#43

Beitrag von Salmandra » Mo 8. Apr 2019, 21:15

Seit letztem Jahr habe ich auch die eco-bio Folie. Ich wollte sie haupsächlich für die Beetabdeckung im Spätherbst und Winter um den Graswuchs zu unterdrücken. Wir haben so ein Büschelgras auf den umliegenden Wiesen, das sich rasend schnell vermehrt. Im Frühjahr die Beete für die Aussaat vorzubereiten war trotz reichlicher Mulchschicht immer mühselige Arbeit. Letzten Herbst habe ich also auf die Mulchschicht noch die Folie gelegt und es hat wirklich was gebracht. Dieses Jahr endlich mal lockere Erde mit ganz wenig Gras.
Meine Frühkartoffeln habe ich gerade mit der Folie abgedeckt und Löcher für die Triebe reingeschnitten, angehäufelt hatte ich sie nicht. Wenn Kartoffeln unter einer Pappschicht angebaut werden, bleibt die Erde auch flach. Ich warte mal ab, ob es gut geht.

Die Folie beschwere ich mit Holzscheiben, Erde (sehr sandig) wird zu schnell weggespült und Ziegelsteine habe ich in der Menge nicht.
Unsere Enten lieben die Folie leider auch, sie gründeln in den kleinen Teichen und bohren mit ihren Schnäbeln Löcher rein.
Und ich würde beim nächsten Mal doch eher die 1,50m Breite nehmen, 0,75m sind bei meinen Beeten zu schmal, ich brauche immer 2 Bahnen und entsprechend mehr Material um sie zu beschweren.
Danke nochmal an Pitu, Taraxacum und Specki für Eure Erfahrungen im letzten Jahr, ohne Eure Praxiserfahrung hätte ich mir die Folie eher nicht geholt.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5346
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Erfahrungen mit kompostierbarer Mulchfolie

#44

Beitrag von Rohana » Mo 8. Apr 2019, 22:19

Sonne hat geschrieben: Mein Mann ist sehr skeptisch was die Folie betrifft.
Er meint, Kartoffeln müssen regelmäßig gehackt werden.
Vielleicht sehnt er sich einfach nach einer sinnerfüllenden Tätigkeit und ist traurig, wenn ihm die Folie die Arbeit abnimmt? :aeh:

... mein Mann ist auch skeptisch was Folie betrifft, aber eher wegen "wie kommt dann das Wasser in die Erde". Evtl. probieren wir das Verfahren auch, aber erst nächstes Jahr.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Erfahrungen mit kompostierbarer Mulchfolie

#45

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Mo 8. Apr 2019, 23:25

@Salmandra: Freut mich, wenn Dir die Folie auch weiterhilft! :)
Allerdings hatte ich an eine mögliche Entenproblematik nicht gedacht ... Meine Spatzen erfreuen sich immer an der solargewärmten Badewanne, richten aber keinen Schaden an. ;)

Wenn Du die Folie sowieso nur über Herbst/Winter brauchst, könntest Du auch eine dünnere Variante wählen. Ich finde die 75 cm breite Folie noch einigermaßen tragbar. Die volle Folienrolle mit 1500 m drauf ist für mich von Gewicht und Ausmaß her noch so, daß ich damit einigermaßen hantieren kann. Ich lege sie überlappend aus und hab mittlerweile schon geliehene Pflastersteine vom Nachbarn für's Beschweren. Und meine Beete sind nur 1 m breit.

@Rohana: Wofür wolltest Du denn die Folie verwenden?

@Specki: Kannst Du Deine weniger kälteempfindlichen Sachen nicht auch im Folientunnel vorziehen? Ich nutze die verglaste Hälfte vom antiken Hühnerstall für die Anzucht von Kohl, Kürbisartigen, Salat, Würzkräutern, Blumen und so. Das reicht von der Temperatur her für Vieles, weil es sich da drin schnell auf 20 Grad aufheizt.
Aber wie gesagt: Probier das aus mit der Direktsaat in die Folie. Vielleicht klappt es ja super und Du hast viel weniger Aufwand?

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5346
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Erfahrungen mit kompostierbarer Mulchfolie

#46

Beitrag von Rohana » Di 9. Apr 2019, 07:16

Folie käme bei mir in Frage für die anderthalb "Flächenkulturen" im Garten, sprich Kartoffeln und evtl Mais. Hab ja noch Nachzucht von dem schönen roten Mais von Ölkanne. :kuuh:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Erfahrungen mit kompostierbarer Mulchfolie

#47

Beitrag von Sonne » Di 9. Apr 2019, 09:26

Rohana hat geschrieben:
Sonne hat geschrieben: Mein Mann ist sehr skeptisch was die Folie betrifft.
Er meint, Kartoffeln müssen regelmäßig gehackt werden.
Vielleicht sehnt er sich einfach nach einer sinnerfüllenden Tätigkeit und ist traurig, wenn ihm die Folie die Arbeit abnimmt? :aeh:
:haha: Das sag' ich ihm lieber nicht, sonst bin ich tot...:haha:

Nee...mein Mann steckt grad bis zu den Ohren - oder sogar drüber - in sinnerfüllenden Aufgaben. Nicht zuletzt deshalb, weil ich ja nur fußlahm rumhocke (echt ätzend das)...und er vieles für mich erledigen muss.

Nein, es ist einfach dieses: Kartoffeln gehören gehackt usw... :hmm:
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5346
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Erfahrungen mit kompostierbarer Mulchfolie

#48

Beitrag von Rohana » Di 9. Apr 2019, 10:20

Ich bezweifle nicht dass dein Mann genug zu tun hat :aeh: Frage ist dann halt warum die Kartoffeln unbedingt gehackt gehören, wenn kein Grund mehr zum Hacken da ist (Unkrautunterdrückung durch Folie) - es sei denn er möchte Hacken um des lieben Hackens willen... vielleicht gehört er zur Fraktion "muss das sehen, um es zu glauben"? ;)
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Erfahrungen mit kompostierbarer Mulchfolie

#49

Beitrag von Sonne » Di 9. Apr 2019, 12:12

:hmm: Weiß ich auch nicht so. Muss ich ihn doch mal genauer fragen.

Ich glaube, er denkt, es tut den Pflanzen gut, wenn die Erde ab und an gelockert wird. Die Pflanzen brauchen Luft, Sauerstoff....und so.

Er kann jetzt mit Permakultur auch nicht soviel anfangen, fragt sich aber, warum ich jetzt so ein künstliches Zeugs im Garten verteilen will. (Künstlich jetzt nicht in Form von Plastik, aber eben 'nicht natürlich'). Da ist er nämlich schon sehr ursprünglich. Er würde von sich aus auch niemals ein Hochbeet bauen. Einfach in die Scholle und dort soll es wachsen...

Allerdings hat er auch nicht so intensiv den Selbstversorgergedanken. Garten soll für ihn ehr Entspannung und Ausgleich sein. Wenn dann noch was Erntbares dabei raus kommt ist es gut, wenn nicht, ist es auch nicht so schlimm.
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Benutzeravatar
MeinNameistHASE
Moderator
Beiträge: 1220
Registriert: So 17. Apr 2011, 19:51
Familienstand: Single
Wohnort: Zwischen Monte Kali und Wasserkuppe in der Rhön

Re: Erfahrungen mit kompostierbarer Mulchfolie

#50

Beitrag von MeinNameistHASE » Di 9. Apr 2019, 12:17

Sonne hat geschrieben: Ich glaube, er denkt, es tut den Pflanzen gut, wenn die Erde ab und an gelockert wird. Die Pflanzen brauchen Luft, Sauerstoff....und so.

Das stimmt ja auch... Wird die Wurzelatmung eingeschränkt verliert die Pflanze massiv an Leistung.


Vor dem Hintergrund des letzten Sommers ist mir gerade bei Lagerkartoffeln das Risiko zu hoch, dass der Boden durch die Folie über ein erträgliches Maß hinaus aufheizt und die Lagerfähigkeit negativ beeinflusst.
Ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“