Sparen durch Selbstversorgung

RosiKein
Beiträge: 7
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 16:22

Re: Sparen durch Selbstversorgung

#11

Beitrag von RosiKein » Do 13. Apr 2017, 19:12

si001 hat geschrieben:SV lohnt sich geschmacklich wirklich. Wie schon gesagt, bei Gemüse lohnt es sich finanziell nur bei einigen: Tomaten sind auch im Sommer teurer, als wenn du ein paar Pflanzen kaufst. Gurken lohnen sich meiner Meinung nach auch.

Schnell gesät und gut geerntet sind Salat, Radieschen, Zwiebeln, Grunkohl, Pastinaken.

Ein paar ganzjährig tragende Erdbeeren erfreuen Kinder immer.

Beerensträucher sind kostengünstig zu haben, sind einmal gepflanzt und tragen zuverlässig ohne viel Arbeit reinzustecken.

An sonsten würde ich einfach mal ein paar Tütchen Samen kaufen und probieren was geht.
Ah ja an Erdberren habe ich noch gar nicht gedacht, aber die müssten sich doch finanziell eigentlich lohnen? Denn gute Erdberren sind doch wirklich teuer =)

Aber so oder so, hört sich alles gut an, danke für die Tipps :lol:

RosiKein
Beiträge: 7
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 16:22

Re: Sparen durch Selbstversorgung

#12

Beitrag von RosiKein » Do 13. Apr 2017, 19:14

Manfred hat geschrieben:Die größte finanzielle Einsparung bei den Lebensmitteln liegt darin, selbst aus Grundzutaten zu kochen.
Also keinen Fertigkrams mehr zu kaufen. Dann kriegst du für das gleiche Geld eine deutlich hochwertigere Ernährung.
Das Selbst-Anbauen kann auch ganz schön teuer sein. Aber die Frische und Sortenvielfalt ist unschlagbar. Und man ist zurecht stolz auf seine Ernte. Da lernt man erst nach und nach, was in dem optisch perfekten Supermarktgemüse so alles an Wissen und Können steckt.
Super, hör da nur Pros raus, also werde ich es definitiv tun, ja auf Fertigzeugs verzichte ich so oder so :holy:

RosiKein
Beiträge: 7
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 16:22

Re: Sparen durch Selbstversorgung

#13

Beitrag von RosiKein » Do 13. Apr 2017, 19:17

Gartenzwerg hat geschrieben:Hallo Du,

Ich schließe mich meinen Vorredner an. Geschmacklich und Gesundheitlich lohnt sich SV. Auch ist der "stolz" sein Essen selber zu ziehen ist auch nicht zu verachten.
Günstigen, schnellen und einfachen Erfolg hat man mit Salat und Radisschen. Auch Petersilie geht einfach. Minze wuchert sowieso ohne das du was machen mußt.

MFG Jan
Aja, danke wegen des Tipps mit der Minze, auf die hätte ich glatt vergessen ;)

RosiKein
Beiträge: 7
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 16:22

Re: Sparen durch Selbstversorgung

#14

Beitrag von RosiKein » Do 13. Apr 2017, 19:19

ihno hat geschrieben:frage ist immer was so eingerechnet wird .
Den Kohlrabi kaufen kostet auch € also hinfahren mit dem Auto , Bus oder was auch immer. Zeit kostet es eh und du sparst dir viele Dinge die du eh nicht brauchst aber mitnimmst weil du eh gerade im A...di bist.
Wieviel Fläche hast du ?
JA so habe ich das auch gesehen ;)
30m2 habe ich zum anbauen, allerdings weiß ich noch nicht, ob ich die ganze Fläche nutzen werde/will ;)

RosiKein
Beiträge: 7
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 16:22

Re: Sparen durch Selbstversorgung

#15

Beitrag von RosiKein » Do 13. Apr 2017, 19:45

Da ich jetzt nicht jedem Einzelnen antworten möchte, bedanke ich mir hier schon mal direkt für die tollen Tipps, da habe ich mich ja im richtigen Forum angemeldet :grinblum: :grinblum: :grinblum: :grinblum: :grinblum: um super Dinge zu erfahren ;)

Jeder Tipp war wirklich hilfreich, ich freue mich und halte euch auf dem Laufenden!

Beste Grüße

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2215
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Sparen durch Selbstversorgung

#16

Beitrag von strega » Do 13. Apr 2017, 21:35

also, ich spare schon ganz ordentlich mit dem Garten.... merks immer wenn ich ausser Haus bin und irgendwo, wo ich halt jedes Bröckchen Gemüse kaufen gehen muss. Zuhause kauf ich im Sommerhalbjahr so gut wie nix an Gemüse, Obst hab ich noch kein eigenes, aber das sammle ich halt eh wild oder bekomme von Freunden was.

Kaufe freilich keine Pflänzchen, sondern ziehe ausschliesslich Saatgut an, auch wachsend eigenes. Das Wasser kostet mich nix, nur wenn ich mit dem Auto in den Garten fahre brauchts Diesel und die offizielle ganze Kalkulation an Abschreibung usw schenk ich mir, da über zehnjähriges Auto, aber ich kann auch zu Fuss hin, mach ich aber nicht immer im Sommer, wenns dann heiss wird auf dem Rückweg.

Bin halt flexibel... wenns mal ein Jahr keine nennenswerte Gurkenernte gibt, dann ess ich halt das was da ist, anstatt dann auf Deibelkommraus Gurken zu wollen und dann doch zu kaufen.

Hey, gratuliere zum Garten :prost:
Mach mal! Und sei nicht enttäuscht wenns nicht so läuft wie du das im Kopf hast vielleicht, anfangs eh nicht, aber du wirst sicherlich was ernten :-) Das Supermarktgemüse ess ich nur noch wenn ich keine andere Wahl habe. Sind qualitätsmässig und geschmacksmässig ganz andere Welten, wenns frisch aus dem Garten kommt.
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Sparen durch Selbstversorgung

#17

Beitrag von Olaf » Do 13. Apr 2017, 21:56

Ihr seid jetzt, der Fragestellung geschuldet, so aufs Grünzeug fixiert:
Ich glaub, am ehesten und auch schnell nachzurechnen, kann man mit selber backen, Brot, Brötchen was sparen.....
(Kuchen ess ich nicht, da ist die "Marge" vermutlich noch höher.)
Sonst glaub auch ich schon lange nicht mehr ans Sparen durch SV, die Vision hatte ich auch mal. Dafür sind die Lebensmittel eben besser, bei einigen Sachen wirklich, bei anderen reicht mir das Gefühl und dass man weiß was nicht drin ist...
Viel Erfolg, frohes Schaffen!
Olaf
Edit:
Sonst glaub auch ich schon lange nicht mehr ans Sparen durch SV,
Doch, manchmal hab ich so Glücksmomente, wenn ich im Schicki-Micki-Bioladen, ich fühl mich da auch fremd, feststelle, dass mein Spitzkohl 5 Euro wert wäre. Aber nur im Schicki-Micki-Bioladen eben, hier kaufts keiner, also gibt es ihn auch nicht und wenn ich einen will muss ich den selber anbauen.......
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Sparen durch Selbstversorgung

#18

Beitrag von Thomas/V. » Do 13. Apr 2017, 22:18

Ich glaub, am ehesten und auch schnell nachzurechnen, kann man mit selber backen, Brot, Brötchen was sparen.....
Oh ja, und besser schmeckend und gesünder ist das auch noch. Da kann man locker auf 1/3 der Kosten reduzieren.
Auch beim Kochen mit Grundzutaten läßt sich viel sparen. Und wenn diese aus dem Garten oder der Wildnis stammen, noch mehr.
Es ist erstaunlich, wie oft wir ein Essen kochen, das 2 Leute satt macht, aber nur 1 oder 2 Euros gekostet hat.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Sparen durch Selbstversorgung

#19

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Fr 14. Apr 2017, 05:58

kein I-Phone zu haben spart nochmal ein paar hundert €

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2215
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Sparen durch Selbstversorgung

#20

Beitrag von strega » Fr 14. Apr 2017, 08:05

die Gutscheine und Ausschneide-Coupons, die boten zu meiner Zeit in Germania halt nur Sachen an, die ich eh nie gekauft hätte... schätze mal da hat sich nicht viel verändert.

In Sachen Putzmittel, Duschgels und den ganzen Hygienekram kannste auch einiges sparen wenn du es selbstmachst. Und das meiste, was in der Werbung so hübsch präsentiert wird brauchste eh nicht.
Zumal weiss ich, dass mein Haushalt zum Beispiel mit Essig und Zitronensaft giftfrei ist und das kostet so gut wie nix.

Haben wir hier auch nen Faden dafür, für Shampoo und Duschzeugs und Waschmittel selbst machen und anderes. Keine komische Chemie drin und satt günstig.

Wenn du hohe Stromrechnungen hast kannste auch mal gucken, ob da alle Geräte absolut nötig sind oder obs manuell mit Spass an der Bewegung nicht auch geht.

Smartphone brauchts net meiner Ansicht nach. Komm auch ohne Apps durchs Leben, die mir zeigen wollen wos langgeht. Nur wollen die Kiddies dann wahrscheinlich eins, weil alle in der ersten Klasse schon eins haben? :mrgreen:

Bei mir ist das grösste Kostengrab das Auto, aufm platten Land hier gehts aber nur mühsam ohne. In Ulm hab ich lang gelebt, da hatte ich keins, ging super per Fahrrad und Bus und Fuss.

Gibt immer viele Möglichkeiten der Kostensenkung. Bin ich Expertin dafür, als Vollblutschwäbin :holy:
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“