Was habt ihr heute ausgesät?

Benutzeravatar
Taraxacum
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 696
Registriert: So 31. Dez 2017, 20:33
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#1981

Beitrag von Taraxacum » Sa 22. Feb 2020, 21:58

Du hast es gut. Bei uns schwimmt alles weg im Garten. Da irgend ein Beet vorzubereiten ist illusorisch. Die Ränder in den Tunneln sind schon lange bestellt, in den mittleren Teilen muss nun noch Mist als Fußbodenheizung rein. Dahin mit einer vollen Schubkarre zu kommen, ist recht abenteuerlich.
Dafür hab ich mich an die Tomatenaussaat gestürzt. Balkon- & Flaschentomaten sind in der Erde. Dieses Jahr mach ich nur 420 Sorten. Ein Esser ist ja dieses Jahr weniger. Die Auswahl fiel ganz schön schwer, da ich mittlerweile so um die 640 Sorten zusammengetragen habe. Hab einen dicken Umschlag im Briefkasten gehabt mit vielen Sorten von Bill Gates, gekauft von Delaflora, mit dem Wunsch, diese Sorten mit auszusäen und dann ein paar Pflanzen davon abzugeben. Hoffe, der "Samenspender" outet sich noch, da kein Name angegeben war. Von unserem Dönermann hab ich auch etliche Sorten bekommen, die seine Familie zu Hause anbaut und von etlichen Gartenfreunden kam Saatgut, was diese aus dem Urlaub mitgebracht haben. Sogar eine Sorte aus Island und mehrer mexikanische Sorten sind dabei. Ich bin echt gespannt, wie alle diese neuen Sorten schmecken werden. Ich freu mich total aufs neue Tomatenjahr. Die Pflanzen vom Frühanbau kommen demnächst auch wieder raus und die Paprikassind getopft. Sind 123 Töpfe in 19 verschiedenen Sorten geworden. :holy:
Demnächst wollen Chili und Aubis getopft werden.

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#1982

Beitrag von Teetrinkerin » Sa 22. Feb 2020, 22:33

Die Erde war noch ziemlich feucht, aber schon deutlich besser als noch vor 2 Tagen oder vor 3 Wochen. Da ging noch gar nichts. Die nächsten Tage soll es wieder regnen, deswegen wollte ich es heute erledigen. Eigentlich wollte ich noch Schwarzwurzeln säen, aber das habe ich noch mal geschoben.

Aber es ist ein unglaublich befriedigendes Gefühl, wieder in der Erde buddeln zu können.

Leider hat irgendwas fast meinen ganzen Überwinterungssalat im Freiland aufgefressen. :ohoh:

640 Sorten?! Dass nenn ich mal eine Tomatenssammlung! Wow!
Hast du einen Sortentipp für eine pflaumenförmige Tomate?

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#1983

Beitrag von Maeusezaehnchen » So 23. Feb 2020, 08:58

Was macht man blos mit soooo vielen Tomaten. Ich wüsste schon bei der Anzucht nicht wohin damit und dann erst im Garten....
Mich erklären schon in der Gegend alle für Verrückt, weil ich so an die 50 Pflanzen jedes Jahr habe.

Gestern hab ich die Frühkarotten und Radieschen in den Folientunnel gesät. Und Ostergruß-Rettich damit er pünktlich Erntereif wird.
Bei uns ist es furchtbar trocken. Regen wäre heiß ersähnt.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#1984

Beitrag von Rohana » So 23. Feb 2020, 09:01

Ich hab heuer 5 Sorten Tomaten und das reicht mir völlig, wir haben auch nicht wirklich viel Platz für Tomaten, max 50 Pflanzen... :ohm:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
Taraxacum
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 696
Registriert: So 31. Dez 2017, 20:33
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#1985

Beitrag von Taraxacum » So 23. Feb 2020, 12:56

Das mit den Tomaten summiert sich recht schnell, wenn man von jeder Farbe (bei mir 10) mindestens je1x Cocktail-, Flaschen-, Rispen-, Fleisch- und Buschtomaten anbaut, dann noch geflammte, gestreifte, marmorierte und gepunktete Sorten in jeder erdenklichen Farbkombination haben möchte und auch noch Balkontomaten überall zum Naschen verteilt, ist man schnell bei weit über 100 Sorten. Dann hat man noch so seine Lieblingssorten, die jedes Jahr müssen, dann probiert man mal neue Sorten dazu, für spezielle Verarbeitungswünsche (Saft, Suppe, Pürree, Mark, Trockentomaten, einkochen) braucht es ebenfalls spezielle Sorten. Dann möchte Familie, Freunde, Schule... auch was abhaben. Pro Person unserer Familie brauch ich auf alle Fälle nur zum roh essen und als Salat schon 25 Pflanzen. Da ist noch nichts verarbeitet. Sohnemann hat sich zur Ausbildung 50 Gäser Tomatensoße mitgenommen in seine WG und schon angekündigt, dass es wohl nicht bis zur nächsten Ernte reichen wird. Nudeln mit Tomatensoße geht halt schnell und ist immer lecker.
Ansonsten nutze ich den Dauerregen um weitere Tomatensamen in der Erde zu versenken. Dazu noch Kohlrabi und diverse andere Kohlgewächse. Muss jetzt nur mal Pausemachen und mich ums Mittagessen zu kümmern. Rosenkohl und Porree aus dem Modder geholt. Bin wadentief versunken, als ich zum Ernten auf einer Stelle stehenbleiben musste. :ohoh:

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#1986

Beitrag von Rohana » So 23. Feb 2020, 16:07

Haja dann... bekommst du eigentlich Hilfe bei Pflege, Ernte und Verarbeitung? :hmm:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
Taraxacum
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 696
Registriert: So 31. Dez 2017, 20:33
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#1987

Beitrag von Taraxacum » So 23. Feb 2020, 16:33

Ich hab nur Hilfe beim Aufessen :lol: All die anderen Arbeiten stemme ich allein. Hab das aber auch mal vor langer Zeit gelernt. Ehrlich gesagt reicht es mir, wenn die Familie nicht mosert, dass ab Ende Februar alle Heizungen mit Ansaaten vollgestellt sind, man kaum ein Fenster aufmachen kann, ohne irgend welche Pflanzpaletten vorher wegräumen zu müssen und ich am Küchentisch mit Erde hantiere. Ernten mach ich sowieso lieber allein, weil ich weiß, welche Früchte für Saatgut vorgesehen sind. Markierungen der Fruchtstände werden gerne mal übersehen.

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#1988

Beitrag von Maeusezaehnchen » So 23. Feb 2020, 20:27

Da pflichte ich dir bei.
Ich bin schon froh wenn mir mein Mann bei schweren Arbeiten hin und wieder zur Hand geht.
Die Feinheiten mit den Pflanzen mach ich doch viel lieber selbt. Da fehlt den anderen das Gefühl für.
Entspannt ja auch irgendwie und ist mein Hobby... ich helf ihm ja auch nicht bei der Jagd oder meiner Tochter bei Gitarre oder Sport.
Langsam füllen sich auch die Fensterbänke. In einem Monat sieht das Wohnzimmer dann wieder wie ein Urwald aus :rot:

Ich hab heute alle möglichen Blumenmischungen die ich so im Laufe des vergangenen Jahres bekommen habe ausgesät.
Dazu hab ich erst mal unsere ganzen Maulwurfhügel (die sind heuer wirklich mehr als zahlreich und furchtbar hoch) gleichgerochen und darauf die Samen kunter bund verstreut. Mal sehen was da alles draus wird.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#1989

Beitrag von Rohana » Mo 24. Feb 2020, 08:43

Was hast du denn für Blumen dass die bei den Temperaturen schon gehen? :hmm:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#1990

Beitrag von Maeusezaehnchen » Mo 24. Feb 2020, 08:51

Wie gesagt... keine Ahnung was da genau drin ist. Sind so Werbe- und Danke-Briefchen mit der Aufschrift Bienenwiese und so.
Von den Samen her kann man das ja nicht sagen, aber Ringelblumen und Lupinien sind sicher dabei. Angeblich mehrjährig.... mal sehen was da so raus kommt... und ob überhaupt was wird.
Außerdem hat es bei uns derzeit 15-20° am Tag. Das sind mehr als Frühlingstemperaturen. Nachtfrost hatten wir vorige Woche gar nie. Ganz untypis für diese Jahreszeit.

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“