Was habt ihr heute ausgesät?

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#2001

Beitrag von 65375 » Mo 9. Mär 2020, 10:50

Wir essen im Sommer jeden Tag Tomaten. Bis letztes Jahr mit fünf Personen. Da bleibt nicht viel zum Einkochen. Verschenkt wird auch immer einiges; bisher hat sich noch jeder gefreut, also mache ich das auch weiterhin so.

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#2002

Beitrag von Teetrinkerin » Mo 9. Mär 2020, 11:20

Wir sind 4 Personen und ich habe jedes Jahr um die 50 Pflanzen (wobei davon nicht alle im GWH stehen und es schon Unterschiede in den Erträgen gibt). Ich koche im Sommer immer verschiedene Tomatensaucen ein - ganz normale Tomatensauce mit Zwiebeln und Knobi, Tomatensugo mit Auberginen und Paprika, Pomerola, Gemüsebolognese, Letscho etc. pp. Wir mögen Tomatensaucen sehr gerne und daher geht in der Woche mind. ein Glas weg. Sprich, ich brauche schon mind. 50 große Gläser Sauce, damit ich übers Jahr komme. Dazu noch kleinere Gläser z.B. fürs Gulasch oder Chili etc.
Die 50 Pflanzen reichen bei uns nicht, damit wir die komplette SV mit Tomatensaucen schaffen (von Tomatenmark und Ketchup ganz zu schweigen). Viele der Tomaten essen wir ja auch im Sommer frisch.


Ich habe letzte Woche Donnerstag griechischen Basilikum, Genoveser Basilikum und heiliges Basilikum ausgesät und am Sonntag den Winterlauch. Am Samstag habe ich den Staudensellerie, die Gemüsezwiebeln und die ersten beiden, vorab schon ausgesäten Tomatensorten pikiert.

sybille
Beiträge: 4293
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#2003

Beitrag von sybille » Mo 9. Mär 2020, 18:54

Ich habe 9 Sorten Tomaten (je 2 bis 7 Samen), eine Sorte Chilie und ein paar Blumensamen gesät.
Wenn die Tomaten alle aufgehen werde ich einige Pflanzen verschenken denn für mich alleine ist das zu viel da ich auch noch von der SoLaWi reichlich Tomaten bekomme. Tomatensoßen oder Ketchup ... mache ich nicht (esse ich auch nicht besonders gerne) aber ich friere einige Tomaten paarweise ein um Spinat, Grün- oder Schwarzkohl aufzupeppen. In der Tomatenzeit gehen die Cocktailtomaten gar nicht erst mit ins Haus. Die sind schon vorher vernascht :) Von daher brauche ich einiges an Tomatenpflanzen.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#2004

Beitrag von Teetrinkerin » Do 12. Mär 2020, 17:24

Ich habe vorgestern per Post noch Saatgut für Chili Biquinho Amarelo und Biquinho Vermelho erhalten und direkt noch ausgesät. Ich hoffe, das wird noch was. Ist doch schon recht spät dafür mittlerweile. Aber die beiden Sorten haben mich so gereizt.

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#2005

Beitrag von Oli » Do 12. Mär 2020, 17:29

Eine sehr gute Wahl! :daumen:
Ich habe beide Sorten von einer Ex-Foristin als Früchte zugeschickt bekommen und war so in der Lage, neben der Saatgutgewinnung auch den Geschmack zu testen. Die sind schon ziemlich gut zum Naschen und sehen natürlich witzig aus. Ebenso wie 'Fish Pepper', den habe ich dieses Jahr endlich im Anbau und bin gespannt, ob das Aussehen in echt auch so nett ist und natürlich auf den Geschmack.

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#2006

Beitrag von Teetrinkerin » Do 12. Mär 2020, 17:58

Fish Pepper... Da muss ich direkt mal gucken.

Gerade, weil die so klein sind, haben sie mich gereizt. Ich habe bei einer YouTouberin gesehen, dass sie die Biquinho Amarelo im ganzen einfriert (natürlich ohne Stil und Kelchblätter) und dann so in Gerichte dazu gibt. Das fand ich wirklich praktisch - so hat man im Winter die Möglichkeit, eine fruchtige Note den Gerichten hinzuzugeben.

Ich habe früher häufiger Paprika im Winter gekauft - nachdem ich gesehen habe, wie der Anbau in Spanien ist, kam das Umdenken. Es hat aber echt noch lange, lange gedauert, bis ich den Konsum eingeschränkt habe *Asche auf mein Haupt* Im Moment habe ich diesen Winter gezwungenermaßen eine Paprika gekauft, weil für ein Aufstrich, den ich für die Schule machen musste, eine Paprika vorgesehen war. Da hätte ich meine in Streifen geschnittenen, eingefrorenen Paprikas nicht hernehmen können. Ich wollte aber auch nicht, dass meine Tochter vor der Klasse da steht und sagen muss, dass ihre Mutter das im Winter nicht kaufen möchte - sie hat es schon schwer genug.

Im Moment habe ich noch 5 Packungen Paprika in der Gefriertruhe und ich hoffe, dass ich irgendwann wirklich dahin komme, dass ich genügend Paprikas habe, dass es rund ums Jahr reicht. Da sind diese kleine Früchtchen eine willkommene Bereicherung.

Insgesamt wurde unser Speiseplan im Laufe der Jahre saisonaler - vor allem seit letztem Jahr habe ich das Gefühl, dass ich langsam wirklich dahinkomme, wo ich hin will. Das schließt aber auch mit ein, dass ich den Anbau genauer plane, Beete mehrmals nutze im Jahr etc. pp. Und eben eine entsprechende Vorratshaltung und einen angepassten Speiseplan. Aber es macht echt Spaß - denn so ändert sich der Speiseplan auch im Laufe des Jahres.

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#2007

Beitrag von Oli » Sa 14. Mär 2020, 15:06

Fish Pepper habe ich wegen der Optik in erster Linie angebaut, das Laub ist panaschiert und die Schoten gestreift. Im vollreifen Zustand dann wohl nicht mehr, aber wie sie gedeihen und wie reif sie hier werden sehen wir dann. :)

Heute habe ich die Markerbse 'Alderman' gesät. Im Freiland in große Kübel mit Tipi-Stange in der Mitte. Ich habe die Sorte extra gewählt, weil es einer der hochwachsenden ist. Mal sehen, ob ich insgesamt eine gute Ernte zusammenbringe mit ein paar Tipis.

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#2008

Beitrag von Oli » Mo 16. Mär 2020, 22:24

Ich habe heute einen chinesischen Surenbaum mit chinesischen Schnittknoblauch als Unterpflanzung gesetzt. Beides aus permakultureller Sicht praktisch. Ob sie zusammen im Beet wohnen mögen ist mir nicht bekannt, das ist ein Test.

Ich hoffe, der Surenbaum denkt nicht, dass er ein Bonsai ist - er stand 6 Jahre in einem 10l-Topf. :roll:

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#2009

Beitrag von 65375 » Mi 18. Mär 2020, 08:20

Oh, Oli, Du baust Dir Dein Möbelholz selbst an. ;)

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#2010

Beitrag von Rati » Mi 18. Mär 2020, 08:25

wir haben tatsächlich Kartoffeln gelegt, sehr früh dieses Jahr, da sie schon sehr schlecht aussahen, zT schon mehr als 20cm lange Triebe.
Ich glaub ich muss dringend die Lagerung unserer Setzkartoffeln verbessern. :hmm:

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“