Passiflora

marty
Beiträge: 208
Registriert: So 31. Mai 2015, 12:49
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Westafrika, Küste, Äquatorialklima

Passiflora

#1

Beitrag von marty » Sa 28. Mai 2016, 21:16

Liebes Forum,
eine Frage an die Spezis, die sich mit der Passiflora auskennen. :flag:

Im Bild zu sehen, ein Blattbefall meiner Pflanzen. Ich habe ca. 15 Pflanzen gepflanzt, aber nur bei einer (bisher) diese merkwürdige Krankheit/Parasit/??/ in fast preußischer Formation.

Hat jemand eine Idee dazu? :hmm:

Ich nehme an, ich habe eine Passiflora edulis. Gibt es jemanden hier, der über weitere Arten verfügt, die geschmacklich und farblich ansprechend, Samen hergeben, die man u.U. erwerben könnte?

Wie bspw. die P.mollissima, P.quadrangularis, P.laurofolia und P.maliformis.

Die täten mich noch interessieren, zumal ich jetzt und zukünftig mehr und mehr Platz zum Ranken haben werde.

lg, marty
:kaffee:
Dateianhänge
Passiflora Blattunterseite.jpg
Passiflora Blattunterseite.jpg (81.79 KiB) 3335 mal betrachtet
Passiflora Parasit.jpg
Passiflora Parasit.jpg (129.22 KiB) 3335 mal betrachtet
"Tanz mit dem Herzen oder tanz gar nicht" Fehlfarben

kaliz
Beiträge: 763
Registriert: Di 31. Dez 2013, 23:57

Re: Passiflora

#2

Beitrag von kaliz » So 29. Mai 2016, 00:31

Sieht für mich nach irgendwelchen Eiern aus. Ich würde das eine Blatt entfernen und mir weiter keine Gedanken darüber machen.

Gesegnete Erde
Beiträge: 219
Registriert: So 30. Okt 2011, 10:42
Wohnort: Aiuruoca, Minas Gerais, Brasilien. Klimazone10. 1200 - 1450m. ü. M

Re: Passiflora

#3

Beitrag von Gesegnete Erde » So 29. Mai 2016, 01:48

Ja, das sind Eier von Raupen, die sich nach dem Schluepfen ueber die Maracujablaetter hermachen, um dann als wunderschoene Schmetterlinge das Auge zu erfreuen :)

LG
Michael
Alles, was ist, ist gut, weil es ist.

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Passiflora

#4

Beitrag von poison ivy » So 29. Mai 2016, 03:47

sowas zB?

der oberste, also der Gulf Fritillary aka Passion Butterfly, bzw seine Raupen haben mich auch schon erschreckt und genervt,
als ploetzlich grosse Mengen Maypop voller 'stachliger' Raupen, dafuer aber komplett gruen-los waren
in manchen Jahren sind's mehr, in manchen weniger

Nightshade
Beiträge: 1499
Registriert: Do 6. Jan 2011, 07:17

Re: Passiflora

#5

Beitrag von Nightshade » So 29. Mai 2016, 06:46

Ich würde versuchen, die Eier zu identifizieren. Man wird doch rauskriegen können, wer so regelmäßige Muster auf Passionsblumen macht?

Schau da sind Eier wie deine, aber ist der falsche Kontinent. :-(
http://elizabethssecretgarden.blogspot. ... art-i.html

Hast da schon geguckt?
http://www.westafricanlepidoptera.com/a ... hp?b=1&l=h

Wenn das kein Massenfresser ist, dann lass ihn doch. Die Pflanze verschmerzt einige Blätter.

Meine Obstbäume und der Wienerwald haben vor 2 Jahren eine Frostspanner-Invasion überlebt, die entsetzlich eklig war: Man hörte Fressgeräusche, Kot rieselte von oben wie Schnee, überall waren Raupen, ein Viertel der Waldbäume wurde komplett kahl gefressen... Mir graust nicht vor Insekten, aber diese Schädlingsinvasion war mir dann doch zu viel.
Im nächsten Jahr war alles wie immer. Die kahlgefressenen Pflanzen haben zu 99% überlebt.

Ein paar Raupen machen nichts... Und vielleicht wird ja ein seltener Falter daraus, dann wäre es schade, ihn zu vernichten.

marty
Beiträge: 208
Registriert: So 31. Mai 2015, 12:49
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Westafrika, Küste, Äquatorialklima

Re: Passiflora

#6

Beitrag von marty » So 29. Mai 2016, 14:45

Dank an alle!!! :)

Ja, abmachen und nicht weiter drüber nachdenken scheint angebracht. Die Würmchen haben einen schwarzen Kopf und hellbraunen Körper. Naja, nun sind se Asche.

Da meine Kinder noch im Schmetterlings-Fangalter sind, kann ich seltene und unseltene Falter erstmal nicht groß beschützen. Naja, ist ja alles natürlich: Kindesverhalten-Schmetterlingsbrut etc … Wenn die Kinder größer sind, erfreu ich mich an den Faltern (dann sind die Passiflora auch größer und stecken das weg. Jetzt gerade 40cm)

Aber dennoch, falls jemand weitere Passiflora Sorten hat oder zuverlässige Webseiten (aus Europa) kennt, wo man weitere Samen bestellen kann, …, immer her damit! Sicher gibt’s alles bei a*azon oder auf zig anderen Webseiten, ist nur die Frage ob zuverlässig keimfähig und seriös. Mein Dank würde Euch lange Zeit nachschleichen!

Meine aktuellen Passiflora hatte ich von einem SV Foristen aus dem südlichen Afrika bekommen, per innerafrikanischer Post, deren Sendeleistung uns beide verblüffte. Hab leider seinen Namen vergessen, aber falls DU mitliest! Riesen-Danke nochmal!!

lg, marty
PS: Die von Euch geschickten links öffne ich, wenn ich mal wieder schnelles Internet habe. Momentan scheint gerade Wüstenwind aus der falschen Richtung. Hoffe, diese Nachricht geht ab
Dateianhänge
Passiflora mit geschlüften Maden.jpg
Passiflora mit geschlüften Maden.jpg (119.71 KiB) 3268 mal betrachtet
"Tanz mit dem Herzen oder tanz gar nicht" Fehlfarben

marty
Beiträge: 208
Registriert: So 31. Mai 2015, 12:49
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Westafrika, Küste, Äquatorialklima

Re: Passiflora

#7

Beitrag von marty » Mo 6. Jun 2016, 12:26

Habe heute von unserem Dachdecker gehört, der von seinem Standort viel in die Gärten der Leute schauen kann (und offensichtlich auch auf deren Teller;), dass man die jungen Blätter der Passiflora wie Blattgemüse essen kann? Kann das jemand bestätigen?
Ich probiers mal bei Gelegenheit. Die Pflanze wächst ja sehr rasant und macht Unmengen Ableger…
Lg, marty
"Tanz mit dem Herzen oder tanz gar nicht" Fehlfarben

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2215
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Passiflora

#8

Beitrag von strega » Mo 6. Jun 2016, 13:38

ich geh mal stark davon aus dass ja.

In Deutschland gibts auch hippe Bio-Tees, da ist Passiflora drin, meine Mutter hat mir sowas kredenzt im Winter, müssen Blätter drin gewesen sein, denn nach Frucht hats nicht geschmeckt, wenn ich mich recht erinnere wirken sie beruhigend.
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

mike52.1
Beiträge: 204
Registriert: Mi 12. Sep 2012, 11:21
Wohnort: Suedhalbkugel---Africa

Re: Passiflora

#9

Beitrag von mike52.1 » Mo 6. Jun 2016, 20:06

Hi Marty,
Freut mich das sie doch noch gekeimt haben... :)
(Habens die baumtomaten auch geschaft??)
Viel spass die dinger in deim Klima unter kontrolle zu halten.... Ich halt die augen auf fuer mehr variaty ;)

Gruesse,
Mike

mike52.1
Beiträge: 204
Registriert: Mi 12. Sep 2012, 11:21
Wohnort: Suedhalbkugel---Africa

Re: Passiflora

#10

Beitrag von mike52.1 » So 19. Jun 2016, 12:23

Hi,
Nochmal kurz was zur invasiveness... Eine pflanze hat jetzt ueber die jahre drei akazien totel platt gemacht, und geht jetzt auf die letzten zwei...
Ich hatte das ding urspruenglich gepflanzt um den wohnwagen zu ueberwuchern.... Leider ging das ding in die flasche richtung ab.
Und sie will immernoch leidenschafftlich in den wohnwagen der momentan mein energiezentrum ist :motz: aber nicht drueber...
tmp_6471-IMG_20160619_114607-640x4801438842259.jpg
tmp_6471-IMG_20160619_114607-640x4801438842259.jpg (59.29 KiB) 3132 mal betrachtet
tmp_6471-IMG_20160619_114411-640x480-1045871307.jpg
tmp_6471-IMG_20160619_114411-640x480-1045871307.jpg (102.53 KiB) 3132 mal betrachtet
,
granadilla.JPG
granadilla.JPG (163.76 KiB) 3132 mal betrachtet
Unter den akazien ist eigentlich unser sommerplatz, da einziger schatten vorm haus... Der plan jetzt ist die passiflora bis auf die hauptschlagadern zurueckzuschneiden, dann so ne art pergola bauen auf der sie sich austoben darf, und wir drunter schatten und fruechte haben.
Aber es faellt verdammt schwer das ding so rabiat zu stutzen.. :aeh: mal schaun, ich hab den plan schon seit zwei jahren...vielleicht klappts ja dieses jahr

Gruesse,
Mike

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“