Bienensterben

Wildmohn

Bienensterben

#1

Beitrag von Wildmohn » Do 11. Feb 2016, 20:33

Hallo,
bin mir nicht sicher, ob dieses Thema in der Katgorie "Pflanzen und Garten allgemein" reinpasst, aber da das Thema Glyphosat hier behandelt wird, passt es schon irgendwie...
Bienensterben ist, neben dem allgemeinen Rückgang von Insekten, ein Thema, das eigentlich jeden Menschen "unter die Haut gehen" sollte, denn die Bienen erfüllen jegliche Vorstellung vom Werden und Gedeihen.
Ich werde hier nicht mit einzelnen Fakten argumentieren, sondern ganz allgemein die These aufstellen, dass hauptsächlich die Agrarindustrie mit ihrem Gifteinsatz und der Monokultur hierfür verantwortlich ist.
"Tote" Landschaften können nicht das Ergebnis für die vielzitierte Lösung der Welternährungsproblematik sein...
Was meint ihr dazu?

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Bienensterben

#2

Beitrag von Thomas/V. » Do 11. Feb 2016, 20:42

ich glaube, das Thema wurde hier schon öfters besprochen, benutz einfach mal die Suchfunktion ;)
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Wildmohn

Re: Bienensterben

#3

Beitrag von Wildmohn » Do 11. Feb 2016, 20:48

Thomas/V. hat geschrieben:ich glaube, das Thema wurde hier schon öfters besprochen, benutz einfach mal die Suchfunktion ;)
Naja, aber so konkret, mit dieser Fragestellung, nun wieder auch nicht, glaube ich... ;)

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Bienensterben

#4

Beitrag von kraut_ruebe » Do 11. Feb 2016, 21:37

im unterthema bienen gibt es alleine auf den ersten beiden seiten 4 threads zum thema bienensterben, allgemeine thesen inklusive.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzer 4754 gelöscht

Re: Bienensterben

#5

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Do 11. Feb 2016, 21:51

Ich werde hier nicht mit einzelnen Fakten argumentieren, sondern ganz allgemein die These aufstellen, dass hauptsächlich die Agrarindustrie mit ihrem Gifteinsatz und der Monokultur hierfür verantwortlich ist.
"Tote" Landschaften können nicht das Ergebnis für die vielzitierte Lösung der Welternährungsproblematik sein...
Was meint ihr dazu?
Gute Nacht :roll:

Den undiffernziereten Quark hatten wir hier schon öfters.

B4-Insektizide richtig angewandt sind für Bienen Ungefährlich.
Neonicotinoide zur Saatgutbehandlung (va im Raps) sind bedeutend nützlingsschonender als Flächenbehandlung.
Noch fragen?

Wildmohn

Re: Bienensterben

#6

Beitrag von Wildmohn » Do 11. Feb 2016, 22:00

kraut_ruebe hat geschrieben:im unterthema bienen gibt es alleine auf den ersten beiden seiten 4 threads zum thema bienensterben, allgemeine thesen inklusive.
Ja, stimmt, habe das Unterthema Bienen gefunden. Na dann bin ich wohl über das Ziel hinausgeschossen. Hatte "Bienensterben" in der Suchfunktion eingegeben und nichts konkretes gefunden, außer mal einer Erwähnung hier und dort.
Tja, da kann der Admin diesen Thread wieder löschen, sorry, war nicht meine Absicht, dieses Thema über Gebühr zu strapazieren...

Wildmohn

Re: Bienensterben

#7

Beitrag von Wildmohn » Do 11. Feb 2016, 22:26

Ölkanne hat geschrieben:
Gute Nacht :roll:

Den undiffernziereten Quark hatten wir hier schon öfters.

B4-Insektizide richtig angewandt sind für Bienen Ungefährlich.
Neonicotinoide zur Saatgutbehandlung (va im Raps) sind bedeutend nützlingsschonender als Flächenbehandlung.
Noch fragen?
Ja, eine Frage sei mir gestattet: Wo und wie sollen die Bienen in totgespritzten Landschaften Nahrung finden?

Benutzer 4754 gelöscht

Re: Bienensterben

#8

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Do 11. Feb 2016, 22:41

Wildmohn hat geschrieben:
Ölkanne hat geschrieben:
Gute Nacht :roll:

Den undiffernziereten Quark hatten wir hier schon öfters.

B4-Insektizide richtig angewandt sind für Bienen Ungefährlich.
Neonicotinoide zur Saatgutbehandlung (va im Raps) sind bedeutend nützlingsschonender als Flächenbehandlung.
Noch fragen?
Ja, eine Frage sei mir gestattet: Wo und wie sollen die Bienen in totgespritzten Landschaften Nahrung finden?
Insektizide töten Insekten und keine Pflanzen.

Bienen sammeln aber Pollen/Nektar von blühenden Pflanzen.


Ich sehe da zwischen dem Einsatz eines Totalherbizids und der "Nahrungsquellenvielfalt" der Biene keinen Zusammenhang,da idr. unerwünschter Bewuchs wie zum Beispiel Ausfallraps und Ausfallgetreide oder auch Wurzelunkräuter beseitigt die eh nicht zum Blühen kämmen.

Wildmohn

Re: Bienensterben

#9

Beitrag von Wildmohn » Do 11. Feb 2016, 22:46

Ölkanne hat geschrieben: Insektizide töten Insekten und keine Pflanzen.
Bienen sammeln aber Pollen/Nektar von blühenden Pflanzen.
Ach, vielen Dank für diesen Hinweis, da bin ich jetzt aber beruhigt. ;)

Benutzer 4754 gelöscht

Re: Bienensterben

#10

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Do 11. Feb 2016, 22:48

(Ich habe meinen obigen Betrag editiert)

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“