Glyphosat-Diskussion

Akopalüze
Beiträge: 533
Registriert: So 3. Nov 2013, 18:05
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Glyphosat-Diskussion

#681

Beitrag von Akopalüze » Do 19. Mai 2016, 19:38

Es ist doch eigentlich nie zu früh sich über sowas Gedanken zu machen, Rohana.
Was würdest Du denn dann anders machen, wenn Du kein Roundup mehr zu Verfügung hast?

Wildmohn

Re: Glyphosat-Diskussion

#682

Beitrag von Wildmohn » Do 19. Mai 2016, 19:46

Buchkammer hat geschrieben:Und die Abstimmung wurde heute wieder vertagt - weil wohl keine Mehrheit zu erwarten wäre. Wie oft wurde eigentlich schon vertagt und darf das Mittelchen weiterhin eingesetzt werden, bis sich mal eine Abstimmung ergibt? Irgendwie wird man doch mit diesen Vertagungs-Entscheidungen zum Narren gehalten? Aber passt schon in den allgemeinen Kontext dieses Lobbyisten-Kaders.
Eine Abstimmung wird es wahrscheinlich zur Fußball-EM rum geben. Da ist das Volk dann berauscht genug um nichts wesentliches mehr mitzubekommen... :hmm:

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5346
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Glyphosat-Diskussion

#683

Beitrag von Rohana » Do 19. Mai 2016, 20:38

Akopalüze hat geschrieben:Es ist doch eigentlich nie zu früh sich über sowas Gedanken zu machen, Rohana.
Was würdest Du denn dann anders machen, wenn Du kein Roundup mehr zu Verfügung hast?
Ich? Ungefähr gar nichts, weil wir es im Regelfall nicht brauchen.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzer 4754 gelöscht

Re: Glyphosat-Diskussion

#684

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Do 19. Mai 2016, 20:39

Akopalüze hat geschrieben:Es ist doch eigentlich nie zu früh sich über sowas Gedanken zu machen, Rohana.
Was würdest Du denn dann anders machen, wenn Du kein Roundup mehr zu Verfügung hast?
Es gibt aber etliche Mulch- und Direktsaatbetriebe, bei denen ist es ohne Glypho ein Griff in Klo.
Erfolgreiche Direktsaaten sind nur mit Glypho möglich, und die Mulchsäer wühlen zwar noch n bischen im Boden aber ausweiten will das von denen sicher keiner.

cfun
Beiträge: 416
Registriert: Sa 23. Mai 2015, 10:24
Wohnort: Brandenburg

Re: Glyphosat-Diskussion

#685

Beitrag von cfun » Do 19. Mai 2016, 21:21

Oelkanne hat geschrieben:Erfolgreiche Direktsaaten sind nur mit Glypho möglich
Woher weißt du das?

Benutzer 4754 gelöscht

Re: Glyphosat-Diskussion

#686

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Do 19. Mai 2016, 21:29

cfun hat geschrieben:
Oelkanne hat geschrieben:Erfolgreiche Direktsaaten sind nur mit Glypho möglich
Woher weißt du das?
Weil man vor der Saat idr reinen Tisch macht entweder mit Mechanik oder Chemie.
Mechanik fällt bei den Direktsäern raus also bleibt die Chemie.
Es geht auch ohne, aber dann braucht man viel mehr und stärkere Herbizide in der Kultur um den Bestandt sauber zu bekommen.
Selektive Herbizide sind aber teuer und belasten u.U. die Kultur,
und für 10-15€/ha bekommst du alle altverunkrautung gepackt ohne das deine Kultur beeinträchtigt wird.

Wie Direktsaat ohne reinen Tisch aussieht wird man dann bei Manfred sehen, da machen aber 50% und mehr Unkrautdurchwuchs nichts aus da kein Drescher sondern das Mähwerk kommt.

cfun
Beiträge: 416
Registriert: Sa 23. Mai 2015, 10:24
Wohnort: Brandenburg

Re: Glyphosat-Diskussion

#687

Beitrag von cfun » Do 19. Mai 2016, 21:46

Ich verstehe trotzdem nicht, warum du dir so sicher bist. Bist du ein Experte auf dem Gebiet?

Ich habe ja weiter vorn schon geschrieben, dass ich auf youtube schon Filme gesehen habe, die zeigen, dass da viel passiert.

z.B. Advances using the roller-crimper for organic no-till in Wisconsin:

https://www.youtube.com/watch?v=UtxH4CJa-jk

Organic heißt doch ohne Gifte oder ist das in USA anders? No till ist es und Direktsaat auch.

Benutzer 4754 gelöscht

Re: Glyphosat-Diskussion

#688

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Do 19. Mai 2016, 22:15

Ich verstehe trotzdem nicht, warum du dir so sicher bist. Bist du ein Experte auf dem Gebiet?
zT eigene Erfahrungen und Erfahrungen eines Betriebes im Nachbarort der Minimalbodenbearbeitung macht.
Wenn man eine abgefrorene ZF hat und keine großartige Altverunkrautung, sagt er, geht nur Mais ohne Glypho aber dort Zwickt das Herbizid dann kräftig den Mais. Alles andere glypholysiert er.

Der Chef hat ein Pflug, der käme auch ohne Glypho aus, dort wo er vor Rüben keine Winterfurche ziehen darf, wird ab gespritzt, vor allem anderen wird 2mal flach gegrubbert und dann gekreiselt.

cfun
Beiträge: 416
Registriert: Sa 23. Mai 2015, 10:24
Wohnort: Brandenburg

Re: Glyphosat-Diskussion

#689

Beitrag von cfun » Do 19. Mai 2016, 22:29

Oelkanne hat geschrieben:zT eigene Erfahrungen und Erfahrungen eines Betriebes im Nachbarort der Minimalbodenbearbeitung macht.
Nimm es mir nicht übel, aber das beeinddruckt mich so ziemlich überhaupt nicht. Es geht hier doch um internationale Wissenschaft, nicht um den Dorfstammtisch. Leider wird noch zu wenig geforscht, aber ich hoffe, dass ein Glyphosatverbot die Forschung ankurbelt. Trotzdem, was bereits läuft finde ich beeindruckend, klug und kreativ. Schau dir den Film doch mal an.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5346
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Glyphosat-Diskussion

#690

Beitrag von Rohana » Do 19. Mai 2016, 22:31

Was nützt alle internationale Wissenschaft, wenn sie nicht zum eigenen Standort passt?
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“