Wintergemüse das im Winter geerntet wird

Benutzer 4754 gelöscht

Re: Wintergemüse das im Winter geerntet wird

#11

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Di 10. Nov 2015, 18:54

WG kannste für dieses Jahr knicken.

Was jetzt noch ganz knapp gehen könnte ist Winterweizen, aber da ist vor Vegetationsbeginn nichts mit Ernten und ab in den Salat ;)

Wir haben hier WG im Blumenkasten(gesät Mitte August), die schneidet meine Mutter und tut das Grünzeig in den Salat, ist aber nicht so mein Fall ;) :lol:
Aber sie kann alle 2 Wochen "ernten".

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Wintergemüse das im Winter geerntet wird

#12

Beitrag von Olaf » Di 10. Nov 2015, 21:18

äh, jetzt muss ich nachfragen, vielleicht hab ich mich anderswo auch zu weit aus dem Fenster gelehnt.
Esst ihr das "Gras"? :hmm: Und warum? :hmm:
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Wintergemüse das im Winter geerntet wird

#13

Beitrag von kraut_ruebe » Di 10. Nov 2015, 21:52

gerstengras gilt als sehr gesund. schmeckt halt bescheiden, egal ob als saft oder pulver oder so als halm.

10. oktober wird als spätester termin für die freilandaussaat angegeben, das ist aus den noch vorhandenen wachstumstagen im herbst/winter und aus den frühen wachstumszeiten im märz/april berechnet

ich hab gepokert und später ausgesät, je nachdem wie der winter verläuft kann das hier vielleicht was werden. ist aber auch bei meinem kima ein risiko, aber immerhin hats mir schonmal nicht reingeregnet in die frische saat.

@ wintergemüse: wintererbsen sind ideal. ich mag die, weil im frühjahr eh so viel zu tun ist und dann wenigst die erbsen schon draussen sind, und man kann auch gleich mehr aussäen und das zarte grün abernten und in den salat geben.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzer 4754 gelöscht

Re: Wintergemüse das im Winter geerntet wird

#14

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Di 10. Nov 2015, 22:09

Gras ist das nicht, das ist Getreide :lol:
(Gräser sind im Getreide Schadpflanzen ;) )
Ob weidelgras schmeckt weis ich nicht, aber WG schmeckt sehr würzig und gar nicht so "grün" wie mans erwartet ;)

Obs gesund :im:
Bei meiner Mutter wandert auch Löwenzahn, Gänseblümchenüten, Boretschblüten und -Blätter, Rauke, junge Brennesel udg in den Salat.
Ist aber geschmacksache :roll:

Ich bleib bei Ackersalat :aeh:

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Wintergemüse das im Winter geerntet wird

#15

Beitrag von Sabi(e)ne » Di 10. Nov 2015, 22:20

Was ganzjährig geht, wenigstens in warmen Räumen, sind Sprossen aller Arten.
Licht brauchen die eher weniger, aber warm sollte es schon sein.
Meine Favoriten sind Alfalfa als Salat-Ersatz, und rote Linsen, 2-3 Tage gekeimt, und in Butter gebraten.
Es gibt dazu ne Menge Bücher, der Klassiker ist Rosemarie Nöcker "Sprossen"
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Wintergemüse das im Winter geerntet wird

#16

Beitrag von fuxi » Mi 11. Nov 2015, 12:43

Ölkanne hat geschrieben:Gras ist das nicht, das ist Getreide :lol:
So mag es der Bauer definieren aber wissenschaftlich gesehen gehören alle Getreidearten zu den Gräsern. (Wir haben nur dummerweise ausschließlich die Einjährigen züchterisch verbessert, anstatt die ökologisch sinnvolleren Ausdauernden.) Das kommt also ganz auf die Sichtweise an.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Wintergemüse das im Winter geerntet wird

#17

Beitrag von hobbygaertnerin » Sa 14. Nov 2015, 09:42

Habe mir ein Buch über Wintergemüse schicken lassen,
so im Grossen und Ganzen gesehen fand ich beim Durchblättern nicht viel Neues, aber die die Bestätigung, dass ich auf einem guten Weg bin.
Für mich ist es die Kombination von Erntemöglichkeit übers ganze Jahr im Garten, Hoch- bzw. Bankbeete, Terra Preta, das Thema Abdeckung hat noch Ausbaufähigkeit bei unserem Garten.
Dazu gehört für mich auch Lagermöglichkeit und -haltung von Wintergemüse, aber auch die Vorratshaltung in Gläsern, Flaschen und in Sibieren.
Der Blick über den Tellerand- wie Gemüseanbau im Hausgarten in anderen Ländern praktiziert wird und das beruhigende Gefühl, dass überall mit Wasser gekocht wird.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Wintergemüse das im Winter geerntet wird

#18

Beitrag von hobbygaertnerin » Mi 30. Dez 2015, 08:52

Es wird kälter, muss das Gemüse draussen jetzt ein wenig frostsicherer verpacken.
'Bis jetzt ist alles noch gewachsen, wir haben bisher noch kein Gemüse aus dem Gefrierschrank und vom Winterlager geholt, es ist noch mehr als genug zum Ernten draussen.
Feldsalat, Chinakohl, Kohlrabi, Brokolie ist noch erntereif, der Portulak wird unser erstes Frühgemüse. Rosenkohl und den Sprossenkohl kann ich jederzeit abernten.
Es ist sicher dieser Winter ein wenig ungewöhnlich, aber dennoch- es lässt sich viel mehr Wintergemüse ernten als ich dachte.
Der Winterkopfsalat ist schon sehr schön gewachsen- da bin ich echt neugierig, wie der sich weiterentwickelt.

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Wintergemüse das im Winter geerntet wird

#19

Beitrag von Buchkammer » Mi 30. Dez 2015, 10:35

kraut_ruebe hat geschrieben:den flower sprout hab ich auch. den hab ich auch ins tauschpaket gepackt, weil ich den sensationell finde.
Aha, ich dachte schon, da hat jemand Rosenkohl-Hybrid-Saatgut in das Tauschpaket gelegt. Wollte meine Pflanzen schon entsorgen, weil sie aussehen wie geplatzte Röschen. :rot: Danke für die Aufklärung. :)
kraut_ruebe hat geschrieben:der sollte unbedingt verbreitet werden.
Aber handelt es sich bei Flower Sprout nicht um eine geschützte Sorte des britischen Gemüsesaatguthauses Tozer Seeds und ist das nicht eine Hybrid-Sorte - also für uns eher nicht vermehrbar? Hast du den schon erfolgreich selbst vermehrt und lag der schon im letzten Jahr im Samentauschpaket? :hmm:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Wintergemüse das im Winter geerntet wird

#20

Beitrag von kraut_ruebe » Mi 30. Dez 2015, 11:36

im vorigen tauschpaket waren sie, wenn vorhanden, nicht von mir. ich hab diesmal das erste mal teilgenommen.

vermehrt hab ich den selber noch nicht, er hat sich zwar brav selber ausgesät, ist aber nicht durch die dürre gekommen. ich säe erst in drei monaten wieder neu aus. ich hab meine samen von bobby seeds, der beschreibung nach ist das eine vollkommen neue, durch züchtung entstandene, sorte, welche sich nach meiner interpretation nach eigentlich ganz normal aussäen lassen müsste.

ob ein nachbau davon erlaubt ist, weiss ich nicht. solcherat details haben meine volle ignoranz :)
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“