Wintergemüse das im Winter geerntet wird

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Wintergemüse das im Winter geerntet wird

#61

Beitrag von kraut_ruebe » Do 28. Jul 2016, 15:18

ja, und auch weitervermehrt.

die kleinen puschelchen setzen schon an, die pflanze scheint, vom jetzigen blickwinkel aus, ganz normal zu werden.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Pastinake

Re: Wintergemüse das im Winter geerntet wird

#62

Beitrag von Pastinake » Do 13. Okt 2016, 08:13

Hallo Ihr, aus aktuellem Anlaß... Ich hatte im Fränkischen Freilichtmuseum Bad Windsheim stapelweise ein interessantes Buch gesehen: Wintergemüse von Karen Meyer-Rebentisch. Ich dachte, ich besorge es mir über den ortsansässigen Buchhandel, aber es ist nur noch antiquarisch erhältlich.
Bin wirklich begeistert von dem Buch, weil auch genau drin steht, welches Gemüse wieviel Minusgrade aushält und wie es am besten zu lagern ist.
Außerdem sind viele tolle Rezepte drin, wie z.B. Grünkohl-Canneloni, die ich bestimmt mal ausprobieren werde.

Was ich noch dieses Jahr im Frühling im Beet gefunden hatte, war Barbarakresse. Da dachte ich erst, daß nix aufgegangen wäre. Aber im Frühling war da ein kleiner, leckerer Busch zu finden. Schmeckt wie Brunnenkresse.

In meinem Garten ist jetzt nach den ersten Bodenfrösten noch Wirsing, Lauch, Sellerie, Asia-Salate, Grünkohl, gelbe Möhren, Schwarzwurzeln, Haferwurzeln, Pastinaken, Feldsalat, Butterkohl, Kren zu finden. Herbsthimbeeren sind auch noch gereift und die Monatserdbeere Alexandria trägt auch noch kleine Früchte.

LG

Benutzeravatar
lianehomann
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 359
Registriert: Fr 5. Apr 2013, 08:43
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Klimazone 7b

Re: Wintergemüse das im Winter geerntet wird

#63

Beitrag von lianehomann » Do 13. Okt 2016, 11:56

Hier ähnlich, habe Haferwurzeln, Pastinaken, Grünkohl, Federkohl - die halten ja ziemlich was aus. Feldsalat und Spinat sind gerade erst am aufgehen, hat lange gedauert wegen der Trockenheit. Endivien hab ich leider zu spät gepflanzt, die stehen noch, sind aber noch nicht erntereif. Ob die wohl noch zulegen wenn's noch ein paar milde Sonnentage gibt? Asia-Salate und Winterzwiebeln verschiedenster Art stehen auch noch, da muss ich noch testen, wie weit die über den Winter kommen, werde sie demnächst gut warm zudecken, genauso wie mein Experiment noch ganz kleinen Möhrchen. "Grün im Schnee" vor ein paar Tagen erst gesät, hat in den Vorjahren bis weit ins Frühjahr gehalten.
Was auch noch steht: Wirsing in verschiedenen Wachstumsstadien, erst faustgroße Sellerie, ausgewachsene Möhren, Weißkohl, Rotkohl, Butterkohl, Winterrettiche. Bei denen bin ich unsicher, wie viel Minusgrade ich denen zumuten kann, hat jemand Erfahrung?

Rabe
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1114
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 18:15

Re: Wintergemüse das im Winter geerntet wird

#64

Beitrag von Rabe » Do 13. Okt 2016, 16:33

was macht ihr mit den Haferwurzeln. Bei mir sind das lange dünne Stangen und wenn uch die putzen würde bliebe nicht mehr viel übrig.
Nur wer sich durch nichts und niemanden instrumentalisieren lässt, kann wahre Freiheit leben!

holzgaser
Beiträge: 429
Registriert: So 26. Jun 2011, 20:20
Kontaktdaten:

Re: Wintergemüse das im Winter geerntet wird

#65

Beitrag von holzgaser » Do 13. Okt 2016, 17:21

Servus,

so machen wir das:
die Haferwurzel wird von der Erde grob gereinigt und dann mit Wasser und Bürste geputzt. Die gereinigten Wurzeln werden
in kleine Stücke geschnitten und kommen entweder in die Gemüsepfanne oder in eine Suppe die vor dem Servieren püriert wird.
Holzkohle - warum die wertvollste Kohle nicht das Geld ist!

Pastinake

Re: Wintergemüse das im Winter geerntet wird

#66

Beitrag von Pastinake » Do 13. Okt 2016, 21:16

@lianehomann: In dem Buch steht drin, maximal -5 Grad und nur leichten Frost für kurze Zeit. Ich hab auch noch den Runden Schwarzen Winterrettich in den Beeten. Und Weißen auch noch. Den Weißen esse ich gerade weg. Allerdings habe ich noch ein Insektennetz drüber und richtig frostig ist es bei uns noch nicht.
Letztes Jahr hab ich den schwarzen Winterrettich sehr lange ohne Geschmacksverluste in feuchtem Sand im Keller gelagert. Der war auch gar nicht vertrocknet oder so. Wirklich wie frisch geerntet.

Haferwurzeln habe ich heuer auch zum ersten Mal. Da muß ich auch erstmal sehen, wie das mit dem Ernten und Zubereiten klappt und ob sie mir überhaupt schmecken?
Danke Holzgaser für Deine Anleitung!

Benutzeravatar
lianehomann
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 359
Registriert: Fr 5. Apr 2013, 08:43
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Klimazone 7b

Re: Wintergemüse das im Winter geerntet wird

#67

Beitrag von lianehomann » Do 13. Okt 2016, 21:25

Danke das hilft mir weiter

Pastinake

Re: Wintergemüse das im Winter geerntet wird

#68

Beitrag von Pastinake » Do 13. Okt 2016, 22:38

Gerngeschehen! :)

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Wintergemüse das im Winter geerntet wird

#69

Beitrag von hobbygaertnerin » Mo 7. Nov 2016, 08:08

Ich habe noch so schönen Kohl (Blumenkohl, Romanesco, Spitz und Plattkohl im Garten.
Bin mir jetzt nicht sicher, hole ich den rein oder kann ich den draussen lassen.
Vor ein paar Jahren war mir der normale Kopfkohl im November fast noch zu schade zum Ernten, der war dann im Frühling sehr lecker.
Aber wie sieht das beim Blumenkohl und beim Romanesco aus?
Bei Rosen- und Grünkohl keine Frage, der hält den Winter wunderbar aus.

Pastinake

Re: Wintergemüse das im Winter geerntet wird

#70

Beitrag von Pastinake » Mo 7. Nov 2016, 10:00

Hallo hobbygaertnerin, was ist denn Plattkohl? Ich weiß ja nicht, wo Du wohnst ... aber ich würde auf jeden Fall den Blumenkohl und den Romanesco hereinholen. Bzw. wäre er bei mir wahrscheinlich schon verfault, weil wir schon mehrfach Frost hatten und es morgen hier Schnee geben soll. Spitzkohl könnte mit Vlies vielleicht noch draußen bleiben? Aber auf der sichereren Seite wärst Du bestimmt, wenn Du die Sachen erntest.

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“