Dieses Jahr gibt's ein Bewässerungssystem!

Benutzeravatar
karl-erwins-frau
Beiträge: 1355
Registriert: Di 6. Mär 2012, 13:06
Familienstand: Single
Wohnort: Maintal (der Fluß) Südhang :-), Winterhärtezone 7b, 190m ü.NN
Kontaktdaten:

Dieses Jahr gibt's ein Bewässerungssystem!

#1

Beitrag von karl-erwins-frau » Di 13. Jan 2015, 15:25

Hallo,

Ich werde mir dieses Jahr 1-2 Kleingarten-Bewässerungssysteme zulegen. Vermutlich von verschiedenen Herstellern (zu Testzwecken).

Falls noch jemand Interesse hat:
Bin da gerade mit einer Firma am verhandeln. Die haben noch 1.000 Stück Restposten. Vielleicht geht da preislich was. Die Sets für ~30m² Beet + 30m Hecke/Sträucher kosten so um die €90,-
Anschluß an erhöhte Regentonne ohne Pumpe. Bewässerungsuhr Anschluß angeblich möglich. Aber soweit bin ich noch nicht.

Vielleicht hat ja schon jemand sowas und kann seine Erfahrungen teilen. Und, nein, ich möchte nicht selbst bauen. Das ist eher was für Olaf & co ;-)

Tschüssle,
KEF
Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog
https://tinyurl.com/tzspjp66

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4084
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Dieses Jahr gibt's ein Bewässerungssystem!

#2

Beitrag von si001 » Di 13. Jan 2015, 17:40

Wir hatten Bewässerungssysteme für verschiedene Anwendungsgebiete - auch mit Uhr und Regensensor. Die Schläuche sind z.T. immer noch unterirdisch im Garten verlegt.
Die Schaltuhr hat meistes geschaltet, aber eben nicht immer. Entweder sie brauchte dann vom Menschen einen Schups, oder sie überlegte es sich von selbst. Dann war aber die ganze Taktung hi.
Oder - noch viel netter - wir kommen aus dem Urlaub und wundern uns, dass die Pflanzen so trocken aussehen... Die Nachbarn kamen dann auch schon bald angesprungen und berichteten, dass sich der gesamte Inhalt der Zysterne (4,8m³) in einer Nacht über unseren Garten ergossen hatten und eine "Flutwelle" ausgelöst hatte. Ein Schlauch war geplatzt und die Pumpe hat gepumpt bis sie nichts mehr zum Pumpen hatte.
Alles in allem war das eine ständige Friemelei. Irgendwann hatte ich die Nase voll.

Was noch funktioniert und was ich auch viel nutze sind die Wassersteckdosen, die an verschiedenen Stellen im Garten montiert sind.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Benutzeravatar
karl-erwins-frau
Beiträge: 1355
Registriert: Di 6. Mär 2012, 13:06
Familienstand: Single
Wohnort: Maintal (der Fluß) Südhang :-), Winterhärtezone 7b, 190m ü.NN
Kontaktdaten:

Re: Dieses Jahr gibt's ein Bewässerungssystem!

#3

Beitrag von karl-erwins-frau » Di 13. Jan 2015, 18:03

Aber Wassersteckdosen bewässern doch nichts automatisch :hmm: Außerdem dachte ich, die brauchen eine Leitung mit Druck, also Leitungswasser oder Hauswasserwerk?!
Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog
https://tinyurl.com/tzspjp66

Knorre
Beiträge: 45
Registriert: Do 27. Dez 2012, 10:23
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Dieses Jahr gibt's ein Bewässerungssystem!

#4

Beitrag von Knorre » Di 13. Jan 2015, 19:02

Hab keine Erfahrung damit, aber hätte auch Interesse an einem kleinen Bewässerungssystem.

Aber funktioniert das wirklich mit ner erhöhten Regentonne?

Benutzeravatar
karl-erwins-frau
Beiträge: 1355
Registriert: Di 6. Mär 2012, 13:06
Familienstand: Single
Wohnort: Maintal (der Fluß) Südhang :-), Winterhärtezone 7b, 190m ü.NN
Kontaktdaten:

Re: Dieses Jahr gibt's ein Bewässerungssystem!

#5

Beitrag von karl-erwins-frau » Di 13. Jan 2015, 19:06

Das werde ich dann feststellen.
Vorab gehe ich erstmal davon aus, dass die Hersteller nicht lügen. Man könnte das bestimmt auch ausrechnen. Aber ich mach's nicht :pfeif:
Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog
https://tinyurl.com/tzspjp66

Manfred

Re: Dieses Jahr gibt's ein Bewässerungssystem!

#6

Beitrag von Manfred » Di 13. Jan 2015, 19:08

Kannst du evtl. einen Link einstellen, damit man sich ein Bild machen kann, um was für ein System es überhaupt geht?

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4084
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Dieses Jahr gibt's ein Bewässerungssystem!

#7

Beitrag von si001 » Di 13. Jan 2015, 19:15

karl-erwins-frau hat geschrieben:Aber Wassersteckdosen bewässern doch nichts automatisch :hmm: Außerdem dachte ich, die brauchen eine Leitung mit Druck, also Leitungswasser oder Hauswasserwerk?!
Ne, das sind nur noch die Überbleibsel der Bewässerungsbauarbeiten. (Deshalb hatte ich es erwähnt.) Die sind nur praktisch, weil man so das Wasser nicht so weit im Garten rumtragen muss.
Wir hatten übrigens alles am Hauswasserwerk angeschlossen - also mit Druckwasser.
Manfred hat geschrieben:Kannst du evtl. einen Link einstellen, damit man sich ein Bild machen kann, um was für ein System es überhaupt geht?
Oh ja. Ich bin gespannt, was es für ein System gibt, das nur mit Schwerkraft arbeitet.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Benutzeravatar
karl-erwins-frau
Beiträge: 1355
Registriert: Di 6. Mär 2012, 13:06
Familienstand: Single
Wohnort: Maintal (der Fluß) Südhang :-), Winterhärtezone 7b, 190m ü.NN
Kontaktdaten:

Re: Dieses Jahr gibt's ein Bewässerungssystem!

#8

Beitrag von karl-erwins-frau » Di 13. Jan 2015, 19:19

Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog
https://tinyurl.com/tzspjp66

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4084
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Dieses Jahr gibt's ein Bewässerungssystem!

#9

Beitrag von si001 » Di 13. Jan 2015, 19:25

Das erste sieht fast aus wie das Gard..a System, nur eben ohne Druck.
Ich bin gespannt auf deine Erfahrungsberichte. Besonders darauf, wie gleichmäßig sich das Wasser verteilt. Die Regentonne wird ja nicht ein echter Hochbehälter sein, oder?
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Griseldis

Re: Dieses Jahr gibt's ein Bewässerungssystem!

#10

Beitrag von Griseldis » Di 13. Jan 2015, 19:44

Ich habe eine Tropfenbewässerung von Beckmanns im Gewächshaus mit erhöhtem Wasserbehälter und ich bin begeistert. Hahn auf, tropft. Hahn zu, tropft nicht mehr. Bei vollem Tank tropft es natürlich schneller, als bei fast leerem Tank. ;)
Ich kontrolliere alle paar Tage mal, ob wirklich alle Stellen noch Tropfen und habe zur Kontrolle der Tropfmenge an einer Tropfstelle ein Eimerchen stehen.
Spart auch Wasser, weil ich wirklich nur die Pflanze wässere.
Für ein Gewächshaus finde ich das ideal, im Gartenbeet kann ich mir das nicht wirklich vorstellen, weil da doch Pflanzen mit wechselnder Dichte stehen, im Gewächshaus habe ich jedes Jahr eine fixe Anzahl Pflanzen, also ändert sich der Bedarf an Tropfstellen pro Beet nicht.
Im Garten hätte ich auch Bedenken, dass die Katzen sich drin verheddern und ich ständig kontrollieren muss, ob alles dahin tropft, wo Bedarf ist. Aber vll. denke ich da auch zu kompliziert.

Im Herbst entleere ich die Leitung mit einer Saugpumpe und genauso fülle ich sie dann wieder, manchmal hängt noch irgendwo eine hartnäckige Luftblase, sodass ich dazu oft mehr als einen Versuch brauche.

edit fügt noch an: die Tropfschläuche sind wirklich sehr dünn, man braucht einen guten Filter. Das System habe ich jetzt 5 Sommer in Benutzung und noch keinen Tag bereut.

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“