Dieses Jahr gibt's ein Bewässerungssystem!

Benutzeravatar
lianehomann
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 359
Registriert: Fr 5. Apr 2013, 08:43
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Klimazone 7b

Re: Dieses Jahr gibt's ein Bewässerungssystem!

#11

Beitrag von lianehomann » Di 13. Jan 2015, 19:46

Hmm ich hab auch schon hin und her überlegt ob ich es mal mit einem Bewässerungssystem versuchen soll. Ich habe viele Hochbeete aus halbierten alten Fässern und die trocknen total schnell aus und lassen sich dann nur schwer wieder befeuchten. Nur fühle ich mich da technisch völlig unzulänglich. Was ist das denn für ein Bewässerungssystem das Du im Auge hast, gibt es dazu Infos im Netz? Gibt es noch weitere Erfahrungen mit Bewässerungssystemen ... positive oder negative?

Benutzeravatar
lianehomann
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 359
Registriert: Fr 5. Apr 2013, 08:43
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Klimazone 7b

Re: Dieses Jahr gibt's ein Bewässerungssystem!

#12

Beitrag von lianehomann » Di 13. Jan 2015, 19:48

Ah, hab jetzt erst gesehen dass Du schon links eingestellt hast, werde ich mir anschauen.

smallfarmer
Beiträge: 1158
Registriert: So 8. Aug 2010, 22:23

Re: Dieses Jahr gibt's ein Bewässerungssystem!

#13

Beitrag von smallfarmer » Di 13. Jan 2015, 19:50

Ich möchte mir auch ein Niederdruck System fürs Gewächshaus anschaffen. Da gibt es jede Menge Anbieter, bei fast allen Fach-Großhändlern findest du so was. 1000 Sets als Restposten a 90 Euronen zu bezeichnen , find ich schon ziemlich frech und obendrein auch noch teuer. Der Kontakt in Münzenberg ist nicht so weit weg, das kann ich sicher im Januar mal anschauen. Ich tendiere zur Zeit zum 16 oder 20 mm Tropfschlauch. Da werden 375 mtr. Rollen unter 100 Euro gehandelt.

Manfred

Re: Dieses Jahr gibt's ein Bewässerungssystem!

#14

Beitrag von Manfred » Di 13. Jan 2015, 19:54

@KEF:
Ah, ok. Das sind ja ganz einfache Tropfbewässerungen, die man von Hand auf und zu dreht.
Vor den Tropfschlauch muss ein Filter, weil sonst die Wasseraustrittsöffnungen verstopfen.
Aber Filter sind ja in beiden Sets enthalten.
Im ersten Set ist der Schlauch hochwertiger und das System ist für erhöht aufgestellte Regentonnen ausgelegt.
Das zweite Set hat einen vorgeschalteten Druckminderer, der dir aber an der Regentonne nichts bringt, und der Schlauch ist für einen Anschluss mit mehr Druck ausgelegt, d.h. der Durchfluss wird bei Niederdruck merklich geringer sein.
Ich würde für deine Zwecke eher das aus dem ersten Link kaufen.

Benutzeravatar
Daisy Duck
Beiträge: 524
Registriert: Do 12. Sep 2013, 14:06

Re: Dieses Jahr gibt's ein Bewässerungssystem!

#15

Beitrag von Daisy Duck » Di 13. Jan 2015, 21:32

Hallo Manfred,

Danke für die Einschätzung! Ist zwar noch nicht akut bei mir, aber man kann sich ja schonmal einlesen und vom Gewächshaus träumen. :grinblum:

Griseldis

Re: Dieses Jahr gibt's ein Bewässerungssystem!

#16

Beitrag von Griseldis » Mi 14. Jan 2015, 08:10

Nachtrag: von der Verwendung im Freiland halten mich auch die vielen Leitungen ab, die dann in den Beeten liegen, ich habe sehr lehmigen Boden und muss nach jedem Regen hacken, sonst wird die Oberfläche zu Beton. Die verlegten Bewässerungsschläuche machen ein zügiges Hacken/Auflockern des Bodens für mich unmöglich oder zumindest unverhältnismäßig kompliziert.

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Dieses Jahr gibt's ein Bewässerungssystem!

#17

Beitrag von Adjua » Mi 14. Jan 2015, 11:58

Das LWG hat -wie viele andere auch - einen Test verschiedener Systeme durchgeführt. Siehe http://www.lwg.bayern.de/gartenbau/zier ... /index.php. Mir gefällt davon Blumat am besten, weil es ohne Schickschnack und Elektronik auskommt. Israelische Systeme sind sicher auch interessant, weil die Israelis zu den weltweit führenden Experten im Wüstenfarming gehören.

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Dieses Jahr gibt's ein Bewässerungssystem!

#18

Beitrag von Buchkammer » Mi 14. Jan 2015, 14:38

Dieser Link klebt schon einige Monde in meinen Lesezeichen. Kann aber nicht sagen, ob das System was taugt. Vielleicht hohl ich mir im Frühjahr mal so ein Teil. Für knapp 20,- Euro kann man wohl nichts verkehrt machen. Ein kleiner Filter ist aus einem alten Teesieb oder ähnlichem schnell gebastelt.

https://www.thomas-philipps.de/de/bewaesserungs-set
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzeravatar
karl-erwins-frau
Beiträge: 1355
Registriert: Di 6. Mär 2012, 13:06
Familienstand: Single
Wohnort: Maintal (der Fluß) Südhang :-), Winterhärtezone 7b, 190m ü.NN
Kontaktdaten:

Re: Dieses Jahr gibt's ein Bewässerungssystem!

#19

Beitrag von karl-erwins-frau » Mi 14. Jan 2015, 14:40

Wüstenfarming!!
Mal den Teufel mal nicht an die Wand!

:ua:

Ich bin die Tage bei der lwg auf den GaLaBau Tagen. Vielleicht erwische ich da jemanden, der das dem Mädchen mal erklären kann. Frage mich auch, ob man nicht einfach 250m Tropfschlauch von der Rolle nehmen könnte. Aber vermutlich muss ich dann Wasser aus dem Main hochpumpen ;-)
Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog
https://tinyurl.com/tzspjp66

Manfred

Re: Dieses Jahr gibt's ein Bewässerungssystem!

#20

Beitrag von Manfred » Mi 14. Jan 2015, 15:27

karl-erwins-frau hat geschrieben:Frage mich auch, ob man nicht einfach 250m Tropfschlauch von der Rolle nehmen könnte. Aber vermutlich muss ich dann Wasser aus dem Main hochpumpen ;-)
Ja. Halt einen Filter davor und ein paar Verbindungsstücke dazu. Mehr ist in dem Set auch nicht drin.
Wenn du einen Tropfschlauch nimmst, der für höheren Druck ausgelegt ist, wäre es aber evtl. sinnvoll erst mal mit einem kurzen Stück zu testen, wie viel Wasser in welcher Zeit bei Betrieb an der Tonne pro Tropfstelle raus kommt.

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“