Wann Kartoffeln pflanzen?

peyrolas
Beiträge: 27
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 15:37

Wann Kartoffeln pflanzen?

#1

Beitrag von peyrolas » Fr 21. Feb 2014, 15:26

ich komme aus der CH, zürich. ich lese im internet vieles über den zeitpunkt kartoffeln zu pflanzen. von februar bis mai.
ich dachte sie dürfen nach dem pflanzen keinen frost mehr abkriegen. ist das richtig?
von dem her sollte man sie wohl kaum vor mitte april pflanzen, oder liege ich da falsch?

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Wann Kartoffeln pflanzen?

#2

Beitrag von fuxi » Fr 21. Feb 2014, 15:36

Eine Möglichkeit wird im Thread >>Kartoffeln im Herbst legen<< beschrieben.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Wann Kartoffeln pflanzen?

#3

Beitrag von Olaf » Fr 21. Feb 2014, 15:58

Moin,
gut, der nächste Herbst kommt bestimmt, aber erst mal Frühjahr..
Im Frühjahr ist es jedenfalls so, dass die Kartoffel erst bei ca. 8 Grad Bodentemperatur keimt.
Vorgekeimte wachsen bei 6 Grad bereits weiter, damit kann man also eine deutliche Verfrühung erreichen.
Ich hab es also schon fertig gebracht, ein Thermometer in den Boden zu stecken, für die vorgekeimten. Bei den andern ist es also vom Prinzip her egal, wenn Du sie zu früh legst, die wachsen dann einfach nicht.
Apropos legen, sie werden ja gelegt und nicht gepflanzt: Da sie ja dann erst mal in der Erde sind kann ihnen der Frost egal sein, so heftig kommt es ja jetzt doch nicht mehr.
Wenn sie dann aber rausgucken sind sie sehr empfindlich und werden schwer zurückgeworfen in der Entwicklung, wenn z.B. noch die Eisheiligen zuschlagen.
Bei unseren kleinen Hobbyflächen, ich weiß ja nicht was Du vorhast, kann man sie aber mit Verfrühungsfließ oder auch ollen Laken oder irgendwas schützen.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4101
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Wann Kartoffeln pflanzen?

#4

Beitrag von si001 » Fr 21. Feb 2014, 16:31

Mein Vater sagt immer: Kartoffeln werdenin der Karwoche gelegt. Also in der Woche vor Ostern.

Ich habe meine im Herbst gelegt - dieses Jahr zum ersten Mal. Das klappt betimmt, denn bei uns ist der Winter ja ausgefallen. Ein Referenzwert wird es daher nicht sein.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Wann Kartoffeln pflanzen?

#5

Beitrag von Thomas/V. » Fr 21. Feb 2014, 17:27

Hier in der Gegend gibts den Spruch: "Planzt Du mich im März, halt ichs für nen Scherz, pflanzt Du mich im April, komm ich wann ich will, pflanzt Du mich im Mai, komm ich glei..."
Und da ist wirklich was dran.
Je nach dem, wie das Frühjahr ist (warm-trocken oder naß-kühl) lege ich die Freilandkartoffeln Ende April oder Anfang Mai.
Aber auch Mitte Mai reicht eigentlich völlig aus. Hier muß ich sogar noch Anfang Juni mit Nachtfrost rechnen, wäre blöd, wenn die da schon blühen würden...
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Wann Kartoffeln pflanzen?

#6

Beitrag von Adjua » Fr 21. Feb 2014, 21:31

Ich konnte meine letztes Jahr erst so um den 20. Mai legen, weil das Feld vorher nicht fertig war. Trotzdem gute Ernte. Heuer lege ich sie, sobald der Boden trocken genug ist. Vor Mai geht bei uns da normalerweise eh nichts.

Benutzer 3370 gelöscht

Re: Wann Kartoffeln pflanzen?

#7

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Fr 21. Feb 2014, 21:44

Wir legen die Kartoffeln um den 15 April..Dazu nehmen wir die kleinen vorgekeimten aus der Vorjahresernte. Für Frühkartoffel bleiben bei uns immer genügend "Vergessene" in der Erde, und weil wir den Kartoffelacker jedes Jahr woanders haben wachsen dann zwischen den Bohnen oder dem Kraut die selbst aufgegangenen "Unkrautkartoffel". Die ernten wir nach Bedarf, ab der letzten Lagerkartoffel (Mitte Mai) bis zur Haupternte (Anfang Semptember) so kommen wir mit etwa 20 kg Saatkartoffel übers ganze Jahr.

peyrolas
Beiträge: 27
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 15:37

Re: Wann Kartoffeln pflanzen?

#8

Beitrag von peyrolas » Fr 21. Feb 2014, 23:57

vielen dank für die vielen antworten und tips. ich habe wohl auch ein wenig angabben gemacht.

ich möchte zum ersten mal als super anfänger 2 kartoffeltürme machen. da gibt es ja auch noch verschiedene füllmethoden. viele reden von laub, nur wo soll ich im frühling laub herkriegen.
also wird es ein mix aus kompost erde stroh und heu geben denke ich.

die saatkartoffeln, die ich gerne möchte, werden nur feb-mar. angeboten. wenn ich die dann erst gegen mitte ende april legen will, dann weiss ich nicht, ob ich dann zu lange vorkeime oder so. keine ahnung ob mein keller genug kalt ist, fürs warten und abhärten der keime vor dem legen. mein keller dürfte so um die 12-14 grad machen und eher feucht sein dazu.

aber wenigstens weiss ich nun, dass ich die saatkartoffeln wohl erst in ein paar wochen bestellen sollte.

Big Joe
Beiträge: 379
Registriert: Fr 20. Apr 2012, 21:08
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Oberösterreich

Re: Wann Kartoffeln pflanzen?

#9

Beitrag von Big Joe » Sa 22. Feb 2014, 01:25

Wenn man ein großes Gewächshaus sein eigen nennnt,kann man schon im Februar die Kartoffeln auslegen.
Ich tus meistens Mitte bis Ende April je nach Witterung.
LG Big Joe

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Wann Kartoffeln pflanzen?

#10

Beitrag von Adjua » So 23. Feb 2014, 01:08

peyrolas hat geschrieben:vielen dank für die vielen antworten und tips. ich habe wohl auch ein wenig angabben gemacht.

ich möchte zum ersten mal als super anfänger 2 kartoffeltürme machen. da gibt es ja auch noch verschiedene füllmethoden. viele reden von laub, nur wo soll ich im frühling laub herkriegen.
also wird es ein mix aus kompost erde stroh und heu geben denke ich.

die saatkartoffeln, die ich gerne möchte, werden nur feb-mar. angeboten. wenn ich die dann erst gegen mitte ende april legen will, dann weiss ich nicht, ob ich dann zu lange vorkeime oder so. keine ahnung ob mein keller genug kalt ist, fürs warten und abhärten der keime vor dem legen. mein keller dürfte so um die 12-14 grad machen und eher feucht sein dazu.

aber wenigstens weiss ich nun, dass ich die saatkartoffeln wohl erst in ein paar wochen bestellen sollte.
Wenn du an Schafwolle kommst, kannst du auch die verwenden - das Ganze in Schichten mit Maulwurfserde z.B.

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“