Keine Zeit gehabt umzugraben

Benutzeravatar
busbeck
Beiträge: 312
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 12:53
Familienstand: verheiratet

Keine Zeit gehabt umzugraben

#1

Beitrag von busbeck » Mi 29. Jan 2014, 22:38

Hallo da draußen!

Vor lauter Bau der neuen Scheune und Ärger mit Amt und Dauergrippe und Lämmchen in der Wohnung ist jetzt der Gemüsegarten ein recht trauriger Anblick. Sind wir jetzt dazu verdammt, unser Gemüse dieses Jahr bei Aldi Süd zu holen?

Ich habe einen Teil des Beets erst vor einem Jahr rigolt, den anderen Teil vor zwei Jahren. Es sind noch viele Wurzeln drin. Die Erde ist süddeutsch schwer, fast lehmig. Mist ist auch noch keiner drauf. Lass ich vielleicht auch besser - sonst verbrennt mir noch das, was da reinkommen soll.

Was würdet Ihr an meiner Stelle mit dem traurigen Anblick jetzt noch machen?

Danke im Voraus.
Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen. (Dietrich Bonhoeffer)

Benutzeravatar
krabbe
Beiträge: 1072
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 23:04
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Nordbretagne

Re: Keine Zeit gehabt umzugraben

#2

Beitrag von krabbe » Mi 29. Jan 2014, 22:41

Kommst du an grosse Mengen von Mulchmaterial dran? Zum Beispiel altes Heu?
Wenn ja, dann einfach dick auf die Beete packen. Es ist erstaunlich, wie schön die Erde schon nach 2-3 Monaten darunter ist.

Bis zum sähen ist ja noch ein bisschen hin...
lg Andrea

Benutzeravatar
busbeck
Beiträge: 312
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 12:53
Familienstand: verheiratet

Re: Keine Zeit gehabt umzugraben

#3

Beitrag von busbeck » Do 30. Jan 2014, 08:15

krabbe hat geschrieben:Kommst du an grosse Mengen von Mulchmaterial dran? Zum Beispiel altes Heu?
Wenn ja, dann einfach dick auf die Beete packen. Es ist erstaunlich, wie schön die Erde schon nach 2-3 Monaten darunter ist.

Bis zum sähen ist ja noch ein bisschen hin...
Ich schick meine Viecher zu Dir rüber, um Dich zu knutschen! (Ich persönlich hab grad keine Zeit, weil ich mein altes Heu grad vermachen muss...)
Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen. (Dietrich Bonhoeffer)

Benutzer 72 gelöscht

Re: Keine Zeit gehabt umzugraben

#4

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 30. Jan 2014, 09:11

So sieht mein Garten in NÖ jedes Jahr aus.... :aeh:
(in Wien grabe ich auch nie um, aber dort ist die Erde leichter).

Es geht trotzdem!!
dauert halt ein bisschen länger, bis es im Frühling trocken genug ist.
Unser Lehm ist eher nur im trockenen Zustand bearbeitbar - nass klebt er und da geht gar nichts - hab aber hier auch schon gelesen, dass trockener Lehm "steinhart" werden kann.
Karotten (Möhren) gehen bei uns nicht wirklich toll, aber vorgezogene Pflanzen stört das gar nicht - die, die sich selber aussähen mögen das sogar (kommt mir vor).

Und im allerärgsten Notfall: wieso nicht im Frühling umgraben??

auf ein gutes Gartenjahr 2014!! :daumen:

Benutzeravatar
busbeck
Beiträge: 312
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 12:53
Familienstand: verheiratet

Re: Keine Zeit gehabt umzugraben

#5

Beitrag von busbeck » Do 30. Jan 2014, 09:47

ina maka hat geschrieben:Karotten (Möhren) gehen bei uns nicht wirklich toll, aber vorgezogene Pflanzen stört das gar nicht - die, die sich selber aussähen mögen das sogar (kommt mir vor).
Ja, so ist es bei mir auch. Ich hab deshalb ins Karottenbeet kräftig Sand reingemischt, damit's lockerer wird. Ging gut.
ina maka hat geschrieben:Und im allerärgsten Notfall: wieso nicht im Frühling umgraben??
Das war in der Tat eine der Fragen, die ich oben hätte stellen sollen.
Ich hab nicht gewusst, ob was gegen die Frühlingsumgräberei spricht. Danke!
ina maka hat geschrieben:auf ein gutes Gartenjahr 2014!! :daumen:
Oh, ja! Sälber! :daumen:
Danke!
Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen. (Dietrich Bonhoeffer)

Benutzeravatar
krabbe
Beiträge: 1072
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 23:04
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Nordbretagne

Re: Keine Zeit gehabt umzugraben

#6

Beitrag von krabbe » Do 30. Jan 2014, 10:59

Bei mir wird nicht (mehr) umgegraben. Der Boden war am Anfang ein eher schwerer Lehmboden. Ich mache es so, dass ich Mulche und mit der Grabgabel dann lockere bevor ich pflanze/sähe.

Schon nach 5 Jahren mit viel mulchen, hat sich die Bodenstruktur deutlich gebessert. Leider habe ich es mit dem Mulchen wohl doch etwas "übertrieben". Für den Boden ist es klasse, leider aber auch für die Wühlmäuse. :sauenr_1:
Das heisst, das ich mittlerweile sehr gut Möhren anbauen kann, aber die werden dann nicht von mir gegessen... :schmoll:

Nachtrag : Praktisch, dass du gerade dein altes Heu zur Hand hast :)
lg Andrea

Benutzeravatar
karl-erwins-frau
Beiträge: 1355
Registriert: Di 6. Mär 2012, 13:06
Familienstand: Single
Wohnort: Maintal (der Fluß) Südhang :-), Winterhärtezone 7b, 190m ü.NN
Kontaktdaten:

Re: Keine Zeit gehabt umzugraben

#7

Beitrag von karl-erwins-frau » Do 30. Jan 2014, 11:24

Wie wäre es mit Anbau auf/In Strohballen. Finde ich ganz schön, denn dann kann man 1-2 Jahre später die Erde untendrunter als "normales" Flächenbeet verwenden. Und Stroh ist umsonst bis günstig.
Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog
https://tinyurl.com/tzspjp66

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Keine Zeit gehabt umzugraben

#8

Beitrag von Olaf » Do 30. Jan 2014, 11:37

ina maka hat geschrieben:Und im allerärgsten Notfall: wieso nicht im Frühling umgraben??
Moin.
So seh ich das auch. Da sich nicht alle "Experten" darüber einig sind, wann es besser ist scheint der Unterschied nicht so prägnant zu sein.
Ich machs so, wie ichs schaffe. D.h. meist also auf den letzten Drücker.
Dieses Jahr lasse ich mal wieder um- und Mist unterpflügen, im zeitigen Frühjahr :rot:
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Helene
Beiträge: 235
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 12:48
Kontaktdaten:

Re: Keine Zeit gehabt umzugraben

#9

Beitrag von Helene » Do 30. Jan 2014, 14:34

Ich hab auch schon mal erst kurz vor der Saison umgebgraben, es hat nicht geschadet. Außerdem mach ich viel mit Brennesseljauche, da hat sich bei mir der Boden von gelbgrauem knochenharten Lehm in eine schöne dunkle Krümelerde verwandelt. Ich bin da ganz stolz drauf, weil ich das innerhalb von 2 Jahren niemals erwartet hätte.
Ich bin ein absoluter Gartenneuling, das interessiert mich alles erst seit den letzten 2 Jahren, vorher habe ich Gartenarbeit gehaßt, wohl auch aus Zeitgründen.
Aber ich fange einfach an, irgendwas kommt immer dabei raus. Und oftmals stelle ich fest, daß ich es instinktiv richtig gemacht habe. Also keine Angst! Ich habe auch festgestellt, daß nicht immer alles so sein muß, wie man es halt "immer" gemacht hat und man es deshalb nicht mehr hinterfragt. Ich habe z. Bsp. am 10. Oktober 2013 Kartoffeln gelegt, für manchen Bauer wohl ein absolutes "no Go". Aber ich hab mir gesagt: es bleiben so oft bei der Kartoffelernte kleinere Kartoffeln im Boden und die treiben ja auch im nächsten Jahr aus und wie wir festgestellt haben, tragen sie ganz ordentliche Kartoffeln in einer ansprechenden Größe. Also habe ich im letzten Oktober die Furchen gezogen und nun werde ich mal sehen, was dabei raus kommt. Man kann ja nur dazu lernen und die Natur ist beinahe unverwüstlich solange wir sie einfach Natur sein lassen. In der Natur gräbt schließlich auch niemand um und da gießt auch niemand oder düngt irgendwer was und was stellen wir fest? Die schönsten Blumen wachsen auf den Bergwiesen, für mich immer wieder faszinierend.

LG Helene

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Keine Zeit gehabt umzugraben

#10

Beitrag von Thomas/V. » Do 30. Jan 2014, 20:29

busbeck hat geschrieben:Hallo da draußen!

Vor lauter Bau der neuen Scheune und Ärger mit Amt und Dauergrippe und Lämmchen in der Wohnung ist jetzt der Gemüsegarten ein recht trauriger Anblick. Sind wir jetzt dazu verdammt, unser Gemüse dieses Jahr bei Aldi Süd zu holen?

Ich habe einen Teil des Beets erst vor einem Jahr rigolt, den anderen Teil vor zwei Jahren. Es sind noch viele Wurzeln drin. Die Erde ist süddeutsch schwer, fast lehmig. Mist ist auch noch keiner drauf. Lass ich vielleicht auch besser - sonst verbrennt mir noch das, was da reinkommen soll.

Was würdet Ihr an meiner Stelle mit dem traurigen Anblick jetzt noch machen?

Danke im Voraus.
Wenn der Boden frostfrei ist, kannst Du auch jetzt umgraben. Wenn der Mist schon verrottet ist, kannst Du den mit einarbeiten und darauf dann im Frühling Starkzehrer anbauen. Zwischendurch immer mal mit der Grabegabel das aufkommende Unkraut rausholen.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“