meine (meist nutzlosen) Exoten

DennisKa
Beiträge: 377
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 16:38
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Herten, Westf.
Kontaktdaten:

Re: meine (meist nutzlosen) Exoten

#131

Beitrag von DennisKa » Fr 21. Dez 2018, 13:44

Sehr interessanter Beitrag hier. Wir haben auch eine Zitrone (aus dem Baumarkt), die auch bereits geblüht hat und drei große Früchte behalten hat. Den Rest hat sie vorher schon abgeworfen.
Sie steht nun im Schuppen und wird recht wenig gegossen. Wenn ich das hier so lese, werde ich das Gießen wohl etwas erhöhen, damit sie feucht bleibt. Richtig?
Zwei sehr kleine Orangenbäumchen (20cm) haben wir auch. Haben auch schon geblüht, aber keine Früchte behalten. Stehen ebenfalls dort. Darüber hängt eine 50W LED Pflanzenlampe.
Weiß noch nicht, ob die ausreicht, oder wir eventuell auf andere setzen müssen.
Des Weiteren haben wir noch ein paar Bananen (2 Mutterpflanzen aus dem Discounter + Kindle) und ein Avocado Bäumchen. Die Bananen und die Avocado möchte ich gerne loswerden, aber zum wegwerfen sind sie mir zu schade :(
Mal sehen, ob im nächsten Jahr jemand Interesse hat (wenn sie den Winter dort überstehen). Hoffe, dass es frostfrei bleibt, hab aber keine Erfahrungen mit dem Raum. Es ist jedenfalls sehr kalt darin.
Möchte im nächsten Jahr die Zahl der "Dekopflanzen" reduzieren. Hoffe, dass meine Frau das mitmacht, da wir eben sehr wenig Platz haben.
Gartenimruhrpott.de - unser Blog über unseren Garten und was darin so wächst.

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: meine (meist nutzlosen) Exoten

#132

Beitrag von strega » Sa 22. Dez 2018, 00:16

falls du mal ins Süddeutsche kommst oder nach Frankfurt im Frühling, ich würd mich für die Avocado interessieren...
zum Auspflanzen halt bei mir :)
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Benutzer 6122 gelöscht

Re: meine (meist nutzlosen) Exoten

#133

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Sa 22. Dez 2018, 01:08

Avocados kann man doch total einfach aus nem Kern ziehen? Das habe ich als Kind schon gemacht. :aeh:

Einfach 3 Zahnstocher in der unteren Hälfte in den Kern stecken, dann in ein Gefäß hängen, so daß nur der untere Teil im Wasser ist. Der Kern wird durch die Zahnstocher am Gefäßrand gehalten. Es bilden sich recht schnell Wurzeln. Dann eintopfen.

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: meine (meist nutzlosen) Exoten

#134

Beitrag von strega » Sa 22. Dez 2018, 09:07

schon klar. Nur gibts bei einer bereits existierenden Pflanze halt eher schneller Früchte wie bei einem noch zu ziehenden Keimling...
dachte halt wenn die Pflanze bereits mehrjährig wär und bevor sie aufm Kompost landet....
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: meine (meist nutzlosen) Exoten

#135

Beitrag von Olaf » Sa 22. Dez 2018, 14:04

Moin!
Ich hab erst einmal Oliven selbst eingelegt in einer passablen Menge, also vielleicht ein halbes Kilo.
Also natürlich keine eigene Ernte, sondern in Kroatien gepflückt. Da habe ich mich hierdran http://ursula.ikaria.ch/speiseoliven-selbst-herstellen/ orientiert. Und sie waren unglaublich gut. Also natürlich schon deswegen, weil sie selbstgemacht waren. :lol: Aber eben auch, weil sie eben nicht das pasteurisierte und gefärbte Zeug waren, was man hier so in Gläsern kauft. Sondern eben so lecker, wie wenn man sie in den entsprechenden Ländern frisch vom Markt kauft.
----------
Zitronen: Interessant, was ihr bezüglich wässern schreibt, ich gieße bislang auch eher extrem sparsam, vielleicht sollte ich das ändern. Ich bin eigentlich meist recht zufrieden, wie ich die übern Winter kriege. Aber das "kleinere" Bäumchen, ich hab nur zwei, hat den letzten Winter schlecht überlebt, alle Blätter abgeworfen. Also hat dann wieder super ausgetrieben, dass ich sogar recht brutal schneiden musste, aber auch nicht geblüht und keine Früchte, war wohl erst mal mit überleben beschäftigt. Die größere hat auch den größten Topf von all meinen Bäumchen. DIe hat geblüht und jetzt so vielleicht 20 hühnereigroße, natürlich noch grüne Früchte dran. Könnte ja wirklich sein, dass mir das kleinere mit dem auch kleineren Topf fast vertrocknet wäre?
Ich habe auch aufgehört "Fachbüchern" zu vertrauen: Alles war ich in dem Winterlager außerhalb des Hauses habe verträgt, muss vertragen, bis -4, drunter heiz ich dann zu kommt in diesem gedämmten Schuppen mit Glasfront nach Süden nur selten vor. Das sind also Zitronen, Oliven, Oleanders, Kaktusfeigen. Richtige Feigen überleben dort auch, aber seit ich sie im Schlafzimmer überwintere hab ich einen regelrechten Lauf, wir konnten letzten Sommer immer wieder kleine Mengen (es sind auch nur kleine ...ja, Büsche, Baum wäre übertrieben) ernten. Da bleib ich dabei.
----------
Und um noch was zu dem wirklich nutzlosen Zeug zu schreiben: Ich muss grad das Gästezimmer auf Vordermann bringen. Dort überwintert einiges an Sukkulenten. Grad gestern hab ich Cristina dazugeholt, sie musste auch ein bisschen Begeisterung heucheln. (Naja, vielleicht wars ja sogar echt...). Pflanzen, die ich aus Gomera und Kroatien mitgebracht habe, vor 5? und 4? Jahren, als Winzlinge. Ich weiß immer nicht, ob man das darf und stopf die bei dem Angelzeug mit rein.
Eigentlich ist es fürn A*****: Im Sommer stehen die im FZ, da hat keiner was von, im Winter stehen die im Gästezimmer, hat auch keiner was von. Aber ganz manchmal, meist beim Umräumen, freu ich mich dann doch, wie schön die geworden sind und erinnere mich an die Urlaube. Und dann sind die also doch für irgendwas gut.
k-4Gom1.jpg
k-4Gom1.jpg (80.62 KiB) 2567 mal betrachtet
k-4Gom2.jpg
k-4Gom2.jpg (54.54 KiB) 2567 mal betrachtet
k-4Agave.jpg
k-4Agave.jpg (67.5 KiB) 2567 mal betrachtet
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Doris L.
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1390
Registriert: Di 11. Sep 2018, 19:04
Wohnort: hinterm Mond
Kontaktdaten:

Re: meine (meist nutzlosen) Exoten

#136

Beitrag von Doris L. » Sa 22. Dez 2018, 14:30

Olaf, mein Nachbar von gegenüber stellt sein Zitronenbäumchen den Winter über unter die Lebensbäume die sehr dicht und hoch gewachsen sind. Nur bei Frost wird es eingepackt. Steht auch schon mal an der Hauswand. Das Bäumchen sah ich schon mal voll mit Früchten behängt und er hat es auch schon mehrere Jahre. Nun sind die Winter hier im Ruhrgebiet nicht ganz so kalt, ich glaub mehr als Minus 12 Grad ist nicht. Sowas ähnliches wie eine Agave hat er auch dort stehen.

Ich habe nur Kakteen. Alle selbst gekauft und sind teilweise mehr als 20 Jahre alt, einer ist schon fast 40 Jahre. War mal ein kleines Ding und hat mal in den damals beliebten Aquariengläsern gepasst.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: meine (meist nutzlosen) Exoten

#137

Beitrag von Olaf » Sa 22. Dez 2018, 15:15

Also ich werde ja auch immer krasser, ab wann ich die Pflanzen reinräume, so wie Hobbygärtnerin das ja offenbar auch handhabt. DIeses Jahr erst ende Nov., und eigentlich könnt ich jetzt alles wieder raustragen, bin ich aber zu faul. Weil, das wichtigste ist Licht, dann Licht und nicht zu vergessen Licht. Und jeder Tag hinter einer Glasscheibe ist schlecht, und paar Grad Minus schaden offenbar nicht. Aber irgendwann schwappt hier ein kontinentales Hoch rüber, im Feb. meist, und hier ist es immer noch 2 grad kälter als 2 km weiter, und dann ist alles hinne.
Als Schwiegervater noch in Bonn wohnte, bin ich oft ...ja doch.... voller Neid an den Vorgärten vorbeigelaufen, was dort alles geht.
Hier nicht. Ich habe ....schon wieder... eine neue Taktik Artischocken übern Winter zu kriegen. Letztes Jahr haben 2 überlebt, von 4.
Dieses Jahr hab ich 8, mal sehen, ob ich die Quote halten kann.... :aeh:
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzer 6122 gelöscht

Re: meine (meist nutzlosen) Exoten

#138

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Sa 22. Dez 2018, 16:00

Und Olaf, wie ist Deine Taktik mit den Artischocken? Verrätst Du uns Deine Zaubertricks?

Ich hab es ja auch schon 2 x probiert 1x mit Stroh drüber und 1x zusätzlich durchsichtigem Eimer über's Herz der Pflanze.
Hat aber nicht funktioniert. Artischocken hätte ich auch sooo gern im Garten. *seufz*

Doris L.
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1390
Registriert: Di 11. Sep 2018, 19:04
Wohnort: hinterm Mond
Kontaktdaten:

Re: meine (meist nutzlosen) Exoten

#139

Beitrag von Doris L. » Sa 22. Dez 2018, 17:55

Bonn ist ein ganzes Stück vom Ruhrpott entfernt und hat fast schon Weinanbauklima. Ich wohne etwa 13 km vom Rhein entfernt.
Ha, fahre mal nach Freiburg unten am Schwarzwald, da stehen riesige Oleander in Kübeln in der Innenstadt, auch Palmen in Kübeln. Mußt nur auf die Bächle aufpassen die einfach so durch die Stadt verlaufen. Schöne Stadt.
234, Das überwintern der Topfgewächse http://gutenberg.spiegel.de/buch/zur-st ... au-9180/18 So hat man das vor hundert Jahren gehalten.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: meine (meist nutzlosen) Exoten

#140

Beitrag von hobbygaertnerin » So 23. Dez 2018, 07:38

Hab mir auch schon ein paar Mal überlegt, ob ich mich trauen könnte, die nicht so empfindlichen Kübelpflanzen draussen zu überwintern, aber dann kommt doch irgendwann ein Kälteeinbruch und dann müsste ich in Nacht- und Nebelaktionen bei grauslichstem Ostwind die Pflanzen reinräumen, davor graut mir dann doch. Würden die Oleander erfrieren, würde ich es überleben, aber wenn es mir die Zitronen erwischen würde, das ginge mir an die Substanz.
Hab vor einer Weile einen Bericht über die Zitronenkultur am Gardasee gelesen, dort wurden die Zitronen bei sehr kalten Temperaturen mit Brettern abgedeckt, scheint geklappt zu haben. (Ist aber auch ein gemässigertes Klima- muss aber auch schon den einen oder anderen Totalausfall wegen sehr kalter Witterung gemacht haben)
Derzeit kann ich schöne reife, gelbe Zitronen ernten, hat sehr viele Jahre, sehr viele Rückschläge und einige in die ewigen Jagdgründe gehende Zitrunspflanzen gekostet-
ich giesse im Winterquartier je nach Bedarf, (aber eher feucht halten) sie bekommen auch ihren Dünger (stärker verdünnt als im Sommer), obwohl man das nach Büchern nicht machen soll- halte sie nicht mehr so trocken, wie man das nach Büchern machen soll- ich pflanze - wenn es nötig ist, um aber nur im Sommer, nicht mehr im Frühling,
den einzigen Luxus, sie haben eine Pflanzenlampe mit Zeitschaltuhr- seit ich ihnen Licht zukommen lasse, blühen sie viel früher und intensiver.
Früher hab ich extra immer auf Regenwasser zum Giessen geachtet, aber angeblich bräuchten die Zitronen auch Kalk, naja, ich hab bei einer kleinen Gärtnerei die Zitronen gekauft, sind immer kleine Stecklinge gewesen, zumindest die Meisten, die waren mit kleinem Buged leistbar und da hab ich z.B. gehört, dass die Zitronen ohne Kalk nicht überleben können(deshalb gibts im Winter das Wasser aus der Leitung, bevor es zum Duschen warm kommt, wird die Giesskanne eben damit gefüllt- , in allen Büchern steht zum Thema Giessen ganz was anderes.
Überwinterung in einer Gärtnerei wäre sicher noch besser für die Zitronen, aber das ist nicht ganz preiswert, da kann ich ihnen auch ein wenig Licht bei uns zukommen lassen.
Mein Traum wäre noch ein Orangenbaum, wäre schon toll, süsse, saftige Orangen ernten zu können, aber ob das mit unserem Klima vereinbar wäre? Saure ungeniessbare Orangen brauch ich denn doch nicht, da lieber gleich Zitronen, werden ja doch viele in der Küche gebraucht.
Auf alle Fälle, die derzeitige Zitronenernte hat mich irgendwie bestärkt, sich mit diesen "nutzlosen" Exoten weiterhin zu befassen. Solche Zitronen sind auch sehr gefragte Geschenke.
Schon alleine die Blüte im zeitigen Frühjahr- ein Traum. Inzwischen sind es 25 solcher Pflanzen, wenn sie denn mal wirklich alle gross werden, wird es eng im Wintergarten, aber bis jetzt haben sie noch Platz. Ein paar lasse ich natürlich wachsen, die anderen schneide ich enstprechend zu.
Wenn ich an dunklen, ungemütlichen Wintertagen die Augen schliesse, dann sehe ich die Pflanzen dann draussan an ihrem Platz, daneben den gemütlichen Sitzplatz, hab mir ein paar besonders schöne Sitzkissen mit Zitronendekor zugelegt, die vielen Bienen, die sie besuchen, der Duft der Blüten hat sich abgespeichert und ich kann verstehen, warum schon seit vielen Jahrhunderten so ein Aufwand mit diesen Pflanzen gemacht wird.
Früher war es eben das Privileg der adligen und reichen Gesellschaft- heute kann sich das fast jeder leisten.
Oliven hätte ich auch gerne mal geerntet, aber diese Pflanzen scheinen sich nicht wohl bei mir zu fühlen, die stehen in den Töpfen und tun so gut wie nicht, weder wachsen, noch blühen.
Eine Feige hab ich ausgepflanzt, steht sehr geschützt an der Südmauer, die anderen stehen im Nebengebäude und sind im Winterschlaf.
Beim Ein- und Ausräumen frag ich mich meist schon, ob ich noch alle Tassen im Schrank ahbe, um mir so eine Arbeit zu machen, aber dann stehen sie wieder draussen und ich hab Italien gleich vor der Haustüre. Morgendlicher Kaffeegenuss mit dem Duft von blühenden Zitronen - da bin ich dann jedesmal hin und weg.

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“