meine (meist nutzlosen) Exoten

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

meine (meist nutzlosen) Exoten

#1

Beitrag von Olaf » So 24. Nov 2013, 18:37

Moin, die nächsten Tage gibt es hier wohl den ersten ernstzunehmenden Frost.
Anlass genug, die mediteranen in ihre Winterquartiere zu bringen.
Nun hab ich ja schon mitgekriegt, dass andere auch solchen Kram hegen und pflegen.
Grad beim Überwintern hab ich viele Opfer bringen müssen, und mich würden Eure Erfahrungen interessieren.
Aktuell habe ich:
2 Zitronenbäume, gekauft, veredelt, und noch ein paar kleine, aus Samen, ich krieg das Veredeln nicht hin.
2 Granatäpfel, aus Samen gezogen
2 Olivenbäume, gekauft
2 Olenader, gekauft
2 Bananen, Ableger von einer gekauften
2 Lorbeer, gekauft
etliche Kaktusfeigen, gekauft, geklaut oder aus Samen gezogen
1 Ananas, Supermarktfrucht bewurzelt
2 Agaven, geklaut
1 Feige, Ableger einer gekauften.
und noch ein bisschen Krams, wo ich nicht mal den Namen weiß, einen Strauch, da hat meine Frau aus Sizilien Samen mitgebracht, einen Bodendecker, dieses Jahr in Kroatien geklaut.
Das allermeiste überwintere ich im "Büro", ein mit Ytong ausgemauerter Schuppen, Decke leidlich gedämmt, vier Thermoscheiben (aus alten DDR-Balkontüren, gibts hier für billig Geld) nach Süden.
k-buero.jpg
k-buero.jpg (42.4 KiB) 6700 mal betrachtet
Oben auf dem Bord stehen übrigens Eisbergsalate und Endivien, die ernten wir immernoch erfolgreich als "Pflücksalat". Und die Artischocken, die ich draußen gepflanzt hatte.
Letzten Winter hab ich die Temperatur auf -4 absinken lassen, so musste ich nur 2 oder 3 Nächte die Wärmelampe vom Kükenstall anwerfen, damit es nicht noch kälter wird. Alles was die -4 nicht ertragen konnte ist jetzt im Pflanzenhimmel.
Erstaunlich: Die Zitronen haben keine Früchte abgeworfen, und die Oleander waren im Frühjahr sowas von voll mit Blütenständen.
Die Oliven haben auch geblüht, aber die werfen die paar Früchte ab, wenn es wieder so kalt wird.
So.
Da einzig nützliche sind die Zitronenbäume, die paar Früchte, die man ja ewig hängen lassen kann haben uns schon manchmal gerettet, wenn wir plötzlich, meist Sonntag ne Zitrone brauchten.

Und der Lorbeer, da pflückt meine Frau regelmäßig Blätter und trocknet die. (Frisch taugt Lorbeer nicht, die müssen getrocknet sein).
Was ist nicht im Büro?:
Die Ananas ist ein merkwürdiges Wesen. Steht das ganze Jahr im Wohnzimmer, vor der(Süd-)Balkontür. Sobald ich sie woanders hinstelle, draußen oder Folientunnel kriegt die gelbe Spitzen.
Die Kakteen überwintere ich im "Gästezimmer", Westfenster, dort sind, solange nicht benutzt nur so um 14 Grad, da treiben die nicht aus. Irgendwann möchte ich mir ein kleines Kakteenhäuschen bauen und die zur Blüte bringen. In Kroatien hab ich dieses Jahr eine andere "Sorte" entdeckt, die sehr klein bleibt und früher ausreift als die anderen. Da hab ich auf der einen Seite "unserer" Bucht ein "Blatt" geklaut und auf der anderen Seite, in der Hoffnung, dass die nicht verwandt sind. (Opuntien sind nicht selbstbefruchtend.) Die bewurzel ich gerade.
Und, ich kann es nicht lassen: Direkt an unserem Ferienhaus hab ich von einer riesigen Agave zwei kleine Ableger mitgenommen, und ein Zweiglein eines Bodendeckers, der so niedlich pink blüht.
Alles problemlos angewachsen/ bewurzelt und haben sich in der Größe schon verdoppelt.
k-agave.jpg
k-agave.jpg (22.75 KiB) 6700 mal betrachtet
Ich hab nicht gefragt, da wuchsen so viele, aber mit unserm supernetten Vermieter stehen wir in losem email-Kontakt, wenn der Krams noch ein bisschen größer wird schick ich ihm ein Bild, und dann freut er sich bestimmt. :rot:
Die Bilder sind mal wieder falsch in der Reihenfolge, versteh einer diesen Server. Rumbasteln macht erfahrungsgemäß aber alles nur schlimmer, Ihr werdet es schon ordnen können.
Und, es hat echt nur sehr begrenzt mit SV zu tun, aber es macht mir einfach Spass....
LG
Olaf
Dateianhänge
k-zitrone.jpg
k-zitrone.jpg (21.47 KiB) 6700 mal betrachtet
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Melusine

Re: meine (meist nutzlosen) Exoten

#2

Beitrag von Melusine » So 24. Nov 2013, 19:52

sieht gut aus! :daumen:

DocSnake
Beiträge: 17
Registriert: Do 17. Nov 2011, 17:57
Wohnort: ------------Goch------------

Re: meine (meist nutzlosen) Exoten

#3

Beitrag von DocSnake » So 24. Nov 2013, 20:03

Hi Olaf !

Dann bin ich ja nicht alleine mit meiner "aus dem Urlaub bring ich mir was mit" Manie:

Bei mir sind es etliche Aeonien aus La Palma, Agaven und Aloen ohne Ende, bei meinen Eltern (Rheinebene) steht ein Mispelbaum, der schon etliche derbe Winter überlebt hat, Feigen, ein Roter Pfeffer-Strauch aus Südafrika.
meine Eltern übverwintern ihre Exoten immer in einem aufblasbaren Wintergewächshaus auf der Terasse und stellen, fals es besonders kalt ist eine klassische Strassenpetroleumlampe ( So Marke Feuerhand) rein, die dann die ganze Nacht vor sich hinfunzelt und seitdem hatten Sie so gut wie keine Frostverluste mehr.
Apropos mitbringen: Ein Freund von mir bringt sich immer aus dem Urlaub ein paar befruchtete Hühnereier mit, die er dann in Deutschland in der Brutmaschine ausbrütet und dann laufen immer Hühnchen aus dem letzten Urlaubsort in seinem Gehege rum.
Fand ich ne nette Idee.

So. schönen Abend noch

Doc Snake

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: meine (meist nutzlosen) Exoten

#4

Beitrag von Olaf » So 24. Nov 2013, 20:45

ein Roter Pfeffer-Strauch aus Südafrika.
*hüstel*
Hat der keimfähige Samen? :pfeif:
Was ich mal so richtig verkackt habe:
Eine Nachbarin hat mir ne Vanillie-Pflanze geschenkt.
Ich hab mich kurz schlau gelesen, "das kriegste nie hin!"
Die stand dann aber in der Küche und wuchs!
Dann hab ich sie der Ordnung halber zu den andern Orchideen im WZ gestellt, da ist es so ein oder zwei Grad kühler, ich denk aber mehr, es ist die Luftfeuchte.... da wollte sie gar nicht.
Schnell wieder zurück., und sie wuchs weiter.
Blühen, so laß ich, würde sie erst ab 6 m Länge.
Vier Meter hatte sie bestimmt schon.
Und dann hab ich im Frühjahr wie immer meine Tomaten und Paprikas gezogen, und immer wenn ich die gegossen haben hat die auch was abgekriegt.
Und so hab ich sie ersäuft! Was hab ich mich geärgert!
Es ist ja nicht wirklich lohnenswert oder sinnvoll sowas zu machen, es ist mehr sportlicher Ergeiz oder so....
Noch was anderes:
Als ich heute die Granatäpfel reingetragen habe hab ich gesehen, dass die Wurzeln massiv aus dem Topf unten rauskommen. Jetzt noch umtopfen? Blätter haben sie eh nicht mehr....
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: meine (meist nutzlosen) Exoten

#5

Beitrag von kraut_ruebe » So 24. Nov 2013, 21:00

ich hab nen ganzen haufen südländer und frostempfindliche zu überwintern, darunter auch ein bissl zierdezeugs wie zB 5 oleander.

reingeholt hab ich einstweilen bloss die empfindlichen kräuter wie damiana, umckaloabo und seetraube und die noch recht jungen moringas und avocados. heut solls erstmals minus 1 am boden geben, es wird dann wohl hier auch bald zeit alles reinzuräumen.

am längsten bleiben bei mir die oleander und die ganz grosse zitrone draussen, die hol ich erst wenns mehr als 5 minusgrade werden rein. und die kommen auch als erster wieder raus, meist im märz.

ich überwintere im ungeheizten arkadengang ohne lichteinfall, da hats auch schonmal bloss ein grad. das freut die pflanzen nicht sonderlich aber sie überlebens. was besseres hab ich im moment nicht.

ich denk drüber nach ob die südgiebelwand vom dachboden durch glas ersetzt werden kann, dann könnt ich dort einen raum ausbauen und die pflanzen da reinstecken (wenn sich ein lastenaufzug realisieren lässt, denn die 20 jahre alten pflanzen krieg ich die treppe niemals hoch)
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzer 662 gelöscht

Re: meine (meist nutzlosen) Exoten

#6

Beitrag von Benutzer 662 gelöscht » So 24. Nov 2013, 22:50

Olaf hat geschrieben:Die Oliven haben auch geblüht, aber die werfen die paar Früchte ab, wenn es wieder so kalt wird.
So.
ich habe letzte woche alle reifen Oliven abgepflückt! :michel:

aber, was macht man mit einer schwarzen Olive? :ohoh:

Kleinerklaus

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: meine (meist nutzlosen) Exoten

#7

Beitrag von Olaf » So 24. Nov 2013, 23:36

aber, was macht man mit einer schwarzen Olive?
Zu den grünen dazuschmeissen!
Ich mag die grünen mehr, aber das ist ja wohl nur eine Frage des Erntezeitpunkts.
Kannst Du die einlegen?
Wieviel hast Du? (Mein Maximum waren 12 Früchte, jaja von mir aus, ... lacht).
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2013
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 13:12
Wohnort: achtern Berge UND hinterm Kanal, Klimazone 7b

Re: meine (meist nutzlosen) Exoten

#8

Beitrag von greymaulkin » So 24. Nov 2013, 23:54

@olaf: also meine Vanille hat diesen Spätsommer geblüht und die hat noch lange keine 6m, ich schätze mal so 1,5 m. Und ich war so verblüfft, ich konnt´s gar nicht glauben und der Photoapparat mit Harald auf Lehrgang im Süddeutschen. Egal habe ich gedacht, machste morgen ein Photo. Und? Am anderen Morgen war sie verblüht. :aeug:

Meine Bananen haben im letzten Winter den Rest gekriegt, schade drum.
Dafür lebt der Kaffee immer noch. Ein großer geschenkter Strauch, schon durch diverse Kälteerlebnisse mitgenommen. Und diverse selbstgezogene aus Kirschen vom großen.
Einmal haben Harald und ich uns Espresso machen können...nix für empfindliche Magenschleimhäute :lol:
Dann gibt´s noch zwei Oliven - keine Früchte dieses Jahr.
Diverse Zitronen, Mandarinen, Bitterorangen und eine Zitronatzitrone. Eher sehr magerer Fruchtansatz.
War wohl kein Jahr für Exoten :aeh:
Der Granatapfel muß erstmal durch seinen ersten Winter ehe er mitreden darf...
Ananas sind z.Zt. fünf da, eine hat sogar eine Frucht angesetzt. Die Pflanze ist ein Kindel von einer Miniananas.

Und nutzlos sind die nicht, wenn ich ne Weile drüber nachdenke, fällt mir bestimmt ein, wozu das gut ist...

Gruß, Bärbel

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: meine (meist nutzlosen) Exoten

#9

Beitrag von Olaf » Mo 25. Nov 2013, 00:20

Ananas sind z.Zt. fünf da, eine hat sogar eine Frucht angesetzt.
OK, was soll ich sagen?
Wenn ich ehrlich bin: Schamloser Neid!
Zur Vanille:
Soweit ich gelesen habe sind die selbstbefruchtend.
Also Pinselchen, viel wichtiger als Fotos!
Naja, ich mag mich nicht wiederholen, vielleicht kauf ich mir noch mal ne Vanille....., das ficht mich an.
LG
Olaf
Und nutzlos sind die nicht, wenn ich ne Weile drüber nachdenke, fällt mir bestimmt ein, wozu das gut ist...
ich weiß es schon: Für die Seele!
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: meine (meist nutzlosen) Exoten

#10

Beitrag von ahora » Mo 25. Nov 2013, 01:36

@ Olaf - ich hatte auch mal eine :pfeif: http://www.vanille-info.de/biologie/

@ kleiner Klaus, die Oliven müssen erst ca. 4 Wochen lang gewässert werden. Einfach in Wasser legen und das Wasser alle paar Tage wechseln. Gibt es Net verschiedene Anleitungen zu. Danach einlegen, ich mache immer eine Mischung aus Olivenöl, Essig, Wasser, Salz, Knoblauch und lass sie darin mindestens 4 Wochen ziehen. Die eigenen bleiben immer etwas bitterer als gekaufte, die gekauften werden irgendwie chemisch entbittert.

Ich hätte auch gerne eine Überwinterungsmöglichkeit - lach - z.b. für meine Allamanda, der ist es hier im Winter auch zu kalt. Na ja vielleicht gibt es ja irgendwann mal ein Gewächshaus.

lg Ahora

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“