meine (meist nutzlosen) Exoten

Doris L.
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1390
Registriert: Di 11. Sep 2018, 19:04
Wohnort: hinterm Mond
Kontaktdaten:

Re: meine (meist nutzlosen) Exoten

#141

Beitrag von Doris L. » So 23. Dez 2018, 09:58

Meine wenigen Kübelpflanzen stehen auf Rollen, weil , meine Vermieterin meint damit man besser sauber machen kann :roll: . Wäre das nichts zum Transport? 2 der Kübel sind von mir getöpfert, sehr groß und schwer , stimmt schon, mit Rollen kann man sie leichter wegschieben.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: meine (meist nutzlosen) Exoten

#142

Beitrag von hobbygaertnerin » So 23. Dez 2018, 14:57

Danke für den Tip, ein paar solcher Kübelpflanzenroller hab ich in Gebrauch, sind auch sehr praktisch für schwere Sauerkrauttöpfe.
Zum Reinfahren hab ich eine Sackkarre mit sehr breitem Podest, so rein von der Schwere der Arbeit her ist mein Kübelpflanzenrein/rausräumprogramm eher kein Problem, aber 2 halbe oder einen Tag muss ich ungefähr rechnen, bis alle an ihren Platz stehen.
Jeder Mensch braucht seinen Vogel :)
Früher war ich noch erpichter auf so manche "nutzlose Exoten", inzwischen bin ich ein wenig entspannter geworden, naja, so ein Orangenbäumchen mit reichlich Früchten geistern noch in meinen Träumen rum- hab es in rund 25 cm Grösse in Wartestellung, aber da muss ich wohl noch ein paar Jährchen warten.
Dieses Jahr waren die Oleander ein absoluter Traum- so viele Blüten und der Duft- nach Vanille am Sitzplatz-
da hab ich erst mal gesehen, wie diese Sonnenkinder aufblühen-
bei den Zitrussen war es ähnlich, Kumquats bekommen dann Unmengen von Blüten, ich vermute mal, dass die wirklich heisse Sommer für die Blütenanlage brauchen.
Auch wen man alles machbare für seine Kübelpflanzen tut- es wird immer nur ein Kompromiss bleiben-
hätte da noch einen viel grösseren Traum- der aber mit Sicherheit ein Traum bleiben wird,
ein grosses Anlehngewächshaus ans Haus, wo ich die Kübelpflanzen in die Erde einpflanzen kann.
Bin ja schon froh um meine "Orangerie"-

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: meine (meist nutzlosen) Exoten

#143

Beitrag von Olaf » So 23. Dez 2018, 19:11

Jetzt sach noch einer, dass meine Yucca nutzlos ist. Weihnachten unter Palmen ist voll im Trend, und das ist die kerosinfreie Version:
k-4Yuccabaum.jpg
k-4Yuccabaum.jpg (66.85 KiB) 2870 mal betrachtet
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: meine (meist nutzlosen) Exoten

#144

Beitrag von hobbygaertnerin » Mo 24. Dez 2018, 07:05

Oh Palmenbaum, oh Palmenbaum :)

DennisKa
Beiträge: 377
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 16:38
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Herten, Westf.
Kontaktdaten:

Re: meine (meist nutzlosen) Exoten

#145

Beitrag von DennisKa » Do 27. Dez 2018, 15:51

Achja, ein Hobby von mir sind nun "Aronstabgewächse" geworden. Auch "nutzlos", wenn man es so sehen möchte. Zwar könnte man die Knolle bei manchen ernten, aber das versaut einem Jahr den Spaß, da sie von Jahr zu Jahr (im besten Fall) größer werden. Hoffe in 2019 auf die erste Blüte, die hoffentlich nicht ganz so schlimm stinkt, wie ich immer gehört habe. Sonst haben die Nachbarn definitiv für zwei Tage Spaß :pfeif:
Im Zimmergewächshaus stehen nun zwei Amorphophallus Titanum - die größte Blume der Welt. Bis die beiden aber mal blühen, dürfte es einige Jahre, super geniale Pflege und eine größerer Wohnung bedürfen. Glaub sie müssen rund 100kg wiegen, bevor sie überhaupt übers blühen nachdenkt. :lol:
Gartenimruhrpott.de - unser Blog über unseren Garten und was darin so wächst.

Benutzer 6122 gelöscht

Re: meine (meist nutzlosen) Exoten

#146

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Fr 28. Dez 2018, 00:38

Oh, Titanwurz stinkt aber schon echt heftig und braucht wirklich ein tropisches Gewächshaus. Beeindruckend sind die Blüten aber auf jeden Fall!

Weil es hier ganz gut reinpasst: Ich hab schon lange ein ganz interessantes Buch von Eva Rönnblom: Exotische Früchte selber ziehen aus Samen, Ablegern und Knollen.
Da ist u.a. die Anzucht von Karambola, Papaya, Kaffee, Taro, Kardamon, Wasserkastanie, Pitahaya-Kaktus, Mango, Reis, Guave, Tamarinde und Kakao erklärt. Zitrusfrüchte sowieso.
Ob man die Pflanzen aber wirklich zum Fruchten bringt ist die andere Frage. Einiges davon sind ja in wärmeren Regionen richtige Bäume.

Spannend finde ich es trotzdem! :) Und auch interessant, wie die Pflanzen überhaupt aussehen.
Ich hätte ja zu gerne Wasserkastanien weil ich die Dinger echt gern esse. Aber da Pflanzknollen herzubekommen. Hm, schwierig. Das ginge wohl nur über nen Botanischen Garten.

Vielleicht ist das Buch ja passendes Lesefutter für die Exoten-Liebhaber hier? ;) Gibt es allerdings nur noch antiquarisch.

DennisKa
Beiträge: 377
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 16:38
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Herten, Westf.
Kontaktdaten:

Re: meine (meist nutzlosen) Exoten

#147

Beitrag von DennisKa » Do 3. Jan 2019, 11:53

Da bin ich schon gespannt drauf. Werde meine "Teufelszungen" erst ins Warme holen, wenn die Aussicht besteht, dass sie im Mai blühen. Dann können sie raus. Gibt da echt viele schöne Pflanzen.

Hatte auch schon oft damit geliebäugelt, andere Exoten aus Samen zu ziehen (Litschi usw.) aber wie du schon sagtest, Pitu: Die haben andere Anforderungen ans Klima. So bis 20cm kann man ihnen das bieten. manchmal auch bis zu einem Meter. Aber so einen Avocadobaum kann ich mir nicht in die 45qm Wohnung stellen :D Daher nehmen wir inzwischen davon Abstand und versuchen, nur überlebensfähige Exoten (z.B. in Knollen oder Samen, Stecklinge etc.) anzubauen.
Gartenimruhrpott.de - unser Blog über unseren Garten und was darin so wächst.

Tika
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 361
Registriert: Mi 24. Dez 2014, 12:26

Re: meine (meist nutzlosen) Exoten

#148

Beitrag von Tika » So 28. Apr 2019, 08:00

106_0827.JPG
106_0827.JPG (60.33 KiB) 2532 mal betrachtet
sag noch einer die sind nutzlos :) :) :)
Der letzte Sommer hat ihnen wohl gefallen.
Lebe das Leben, das Du liebst und liebe das Leben, das Du lebst.

Benutzeravatar
Brunnenwasser
Beiträge: 966
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 11:09
Familienstand: Single
Kontaktdaten:

Re: meine (meist nutzlosen) Exoten

#149

Beitrag von Brunnenwasser » Mi 1. Mai 2019, 09:53

Meine Akebie, schon über 10 Jahre alt und noch keine Früchte getragen :ohoh: .

Bild

Bild

Dieses Jahr hat die Pflanze jedoch zwei unterschiedliche Blüten (männliche und weibliche):

Bild

Eventuell wird es ja was mit den Früchten?
Gruß Brunnenwasser

http://brunnen-forum.de/

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: meine (meist nutzlosen) Exoten

#150

Beitrag von Olaf » So 15. Dez 2019, 16:56

sag noch einer die sind nutzlos :) :)
Niemals! Et löft!
Dieses Jahr hatten wir 25 marktfähige Zitronen:
k-Zitronen.jpg
k-Zitronen.jpg (65.78 KiB) 2159 mal betrachtet
Zum Vergleich: Äppel: Einen.
Sechs haben wir noch, aber die Früchte fürs neue Jahr sind schon dran, gleiche Menge ca.
Der zweite Baum ist irgendwie nicht so frosttolerant, da sind mir schon wieder alle Früchte erfroren.
Krasser Erfolg, wennoffenbar auch nutzlos: Meine Opunzien haben geblühlt, nicht zu knapp. 20 oder 30 Blüten. Die Hummeln mochten den Scheiß, Früchte haben sich auch gebildet. Ich glaub aber nicht, dass die jetzt im Winterquartier noch ausreifen. Denn eben nicht. Die Pflanzen sind zu groß geworden.
(hm, die Software ist immer noch mackig, sortiert Euch die Bilder selbst...)
Mein Sohn war fast ein Drittel des Jahres jobbedingt in Mexico. Die, ja....Öhrchen sollen gar nicht so schlecht schmecken, wie ich es mir vorstelle. Muss ich wohl probieren.
Megaerfolg:
Von dem kleinen Olivenbaum haben wir 69 Früchte geerntet plus ein Dutzend so gut johannisbeergroße. Wo aber der Kern auch entsprechend kleiner ist. Vom großen Baum 19. Eine zwanzigste hab ich noch entdeckt, da wurden die andern schon gewässert, zu spät.
k-Oliven.jpg
k-Oliven.jpg (38.5 KiB) 2159 mal betrachtet
Dateianhänge
k-Opunzien.jpg
k-Opunzien.jpg (88.27 KiB) 2159 mal betrachtet
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“