Gartenbewässerung

Benutzeravatar
busbeck
Beiträge: 312
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 12:53
Familienstand: verheiratet

Re: Gartenbewässerung

#11

Beitrag von busbeck » Mi 18. Mär 2015, 10:34

Hallo da draußen!

Ich erlaube mir, diesen Thread noch mal aus der Tiefe zu holen, weil das Thema genau meines ist, ich aber aus aktuellem Anlass noch ein paar Infos bräuchte.

Auf einer leicht abschüssigen Fläche von 10 m x 40 m Ich habe 20 Beete à 6 m. Und es sollen noch mehr werden, weil ein paar Familien davon ernährt werden wollen und auch sollen.
Dann gibt es einen Brunnen (2,5 m Durchmesser und 7 m Tiefe), der aber etwas unterhalb der Beete liegt.
Zurzeit holt ein Windrad schön viel Wasser aus dem Brunnen, aber ich muss das Wasser noch zu den Beeten schleppen.
Ich habe irgendwo im Schuppen einen hervorragenden Diesel-Generator für 220 Volt, 18 Stück 1000-l-IBC-Container (echt!) und viele Kilometer PVC-Schläuche mit T-Stücken und Verbindungen.

So. Ich liebäugle zurzeit mit dem Kauf einer Pumpe, die mir das Wasser aus dem Brunnen in die IBC-Container pumpt.

Fragen hierzu:

1. PUMPENMARKE: Ist eine Gardena-Pumpe gut? Gibt es sinnvollere Produkte?
2. PUMPENART: Ist eine Pumpe besser, die IM Brunnen hängt oder eine, die AUSSERHALB des Brunnens steht und das Wasser rauszieht?
(Ich hab mich informiert und festgestellt, die Zieh-Pumpe außerhalb des Brunnens braucht mehr Strom, aber die Fördertiefe von 7 Meter reicht, weil der Brunnen auch 7 Meter tief ist.)
3. SCHMUTZFILTER: Ist es sinnvoll, einen Schmutzzfilter vorzuschalten, oder kommt so eine Pumpe mit dem Brunnendreck klar?

Das Wasser kommt mit der Pumpe irgendwann in die IBC-Container, die oberhalb der Beete verteilt sind. Das Wasser wird von dort aus über PVC Schläuche zu den Beeten geleitet und mit 5 Perlschläuchen pro Beet auf den Beeten verteilt.

Fragen hierzu:

4. AUFBOCKEN DER CONTAINER: Wie hoch oberhalb der Beete muss so ein Behälter aufgebockt sein, damit für eine Verteilung des Wassers mit Perlschläuchen der Druck groß genug ist?
5. LÄNGE DER SCHLÄUCHE: Es gibt so einen Mindestabstand zwischen hochgebockten IBC-Container und dem Ende des Perlschlauchs. Ist es hierbei egal, wie viele Perlschlauch-Enden ich habe? Ist es egal, wie viele Abzweigungen von der Hauptleitung abgehen, Hauptsache ich halte den Mindestabstand zwischen Behälter und Schlauchende ein?
6. PVC-SCHLÄUCHE MIT LÖCHERN ODER PERLSCHLÄUCHE: Ist es besser, ich bohre in einem bestimmten Abstand Löcher in die ohnehin schon vorhandenen viele Kilometer PVC-Schläuche oder lohnt sich der Kauf von Perlschläuchen? Wie groß ist am besten der Abstand zwischen den Löchern, aus denen das Wasser dann in die Beete tropfelt?

So, jetzt fallen mir keine Fragen mehr ein. Aber vielleicht kommen mir ja noch ein paar mit Euren Antworten, auf die ich schon SEHR gespannt bin!
Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen. (Dietrich Bonhoeffer)

centauri

Re: Gartenbewässerung

#12

Beitrag von centauri » Mi 18. Mär 2015, 10:41

Hast du auch einen trecker?
Ich hab das früher mit einer zapfwellenpumpe mit einem
19 ps eicher bulldog gepumt.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Gartenbewässerung

#13

Beitrag von Olaf » Mi 18. Mär 2015, 11:05

Zum Hersteller, ich bin großer Fan von Zehnder-Pumpen geworden.
Ich habe aus ner Gärtnerei zwei defekte Zehnder-Gartenpumpen geschenkt bekommen, aus den 80er!!!-Jahren.
dann hab ich mir hier http://div-pumpen.de/ online die passenden Sprengzeichnungen runtergeladen, die verschlissenenen Eingeweide für je irgendwas unter 50 Euro bestellt, und seit dem laufen die wieder fantastisch. Neue gibts da auch.
Einmal hatt ich ne Rückfrage, hab ich per Mail gemacht, der gute Mann hat mich zurückgerufen und qualifiziert beraten.
Mein Nachbar hat ne Gardena, die hat sogar ein Digitaldisplay, wo sie die Durchsätze aktuell und auch kumulativ anzeigt. Nettes Spielzeug, zum Schluss kommt aber auch nur Wasser raus. Und ob man nach 25 Jahren noch solch einen Support bekommt? Mich hats jedenfalls beeindruckt.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
busbeck
Beiträge: 312
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 12:53
Familienstand: verheiratet

Re: Gartenbewässerung

#14

Beitrag von busbeck » Do 19. Mär 2015, 10:35

centauri hat geschrieben:Hast du auch einen trecker?
Ich hab das früher mit einer zapfwellenpumpe mit einem
19 ps eicher bulldog gepumt.
Nein, leider hab ich (noch) keinen Trecker. Aber die Idee ist natürlich super!
Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen. (Dietrich Bonhoeffer)

Benutzeravatar
busbeck
Beiträge: 312
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 12:53
Familienstand: verheiratet

Re: Gartenbewässerung

#15

Beitrag von busbeck » Do 2. Apr 2015, 09:08

Natürlich habe ich mich über dieses Thema noch weiter informiert, damit ich nicht was Größeres falsch mach und alles wieder neu anfangen muss. Und das hat sich gelohnt.

Theoretisches:

Entscheidend für den Druck ist nicht die Menge an Wasser im Container, sondern die Höhe von den zu bewässernden Pflänzchen (tiefster Punkt) bis zur Wasseroberfläche im Wassercontainer (höchster Punkt), wo das Wasser für die Bewässerung herkommt. (Das nennt man die "Wassersäule".) Deshalb sollte der Container auch immer mit Wasser voll sein, damit die Wasseroberfläche möglichst weit oben ist, also die Wassersäule möglichst groß. Sollte dieser Druck nicht ausreichen, dann muss halt eine Gartenpumpe her.

Rein theoretisch ist es egal, ob das Wasser sich in hundert Schläuche verteilt oder ob es nur ein Schlauch ist, der für die Bewässerung sorgt. Eine Druckminderung entsteht allein durch die WASSERENTNAHME. Da ich mich jetzt für Perlschläuche entschieden habe, entsteht in diesem Bereich überall eine Wasserentnahme, was bedeutet, dass die Schläuche nicht zu lang sein dürfen. Irgendwo im Netz hab ich gehört oder gelesen, dass ein Schlauch nicht länger als 40 m sein darf. Dabei ist es aber wohl egal, wenn es hundert zehn Meter lange Schläuche sind. Ich werd's ausprobieren.

Praktisches:

Ich werd das Wasser vom Windrad in so große 1000-Liter-Container pumpen lassen. Von da aus schickt es eine kleine Garten- oder Teichpumpe in den Gemüsegarten, wo es über Perlschläuche zu den Pflänzchen gelangt. Und die kommen mit einer Gabel in meinen Magen.
Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen. (Dietrich Bonhoeffer)

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Gartenbewässerung

#16

Beitrag von Oli » Do 2. Apr 2015, 10:12

busbeck hat geschrieben:Und die kommen mit einer Gabel in meinen Magen.
:lol:

Zum Thema: das ist die Lösung, die ich mir für unseren Garten auch am ehesten vorstellen kann, vielleicht sogar ohne Pumpe.
Wie auch immer. Könntest du von dem fertigen Werk Fotos posten, wenn es vollbracht ist? Das wäre exorbitant phantastisch!

Salmandra
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 255
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 22:10

Re: Gartenbewässerung

#17

Beitrag von Salmandra » So 19. Apr 2015, 22:46

Hat schon jemand Erfahrung, ob sich die Löcher in den Perlschläuchen auch zukleben lassen?
Wir haben das Bewässerungsset "Für den Kleingarten" (von der Net....Firma) am Samstag verlegt. Die 130m Schlauch haben nicht ganz gereicht, bis auf 2 Beete und die Staudenspirale haben wir es aber geschafft.
Nach einem Tag zeigen sich nun aber kleine Pfützen an den Stellen, wo die Perlschäuche in die Beete geleitet wurden, nämlich genau da, wo das erste Loch im Schlauch ist das noch auf dem Gartenweg liegt. Ich hatte die Schläuche schon so genau abgeschnitten, daß ich an der Verbindungsstelle immer die max. 30 cm stehen gelassen hatte, aber das ist scheinbar zu kurz. Kann ich dieses erste Loch mit irgendwas zukleben oder ist das beim ständigen Wasserkontakt unmöglich?
Aber bis auf dieses kleine Problem bin ich mega stolz - für 100 Euronen habe ich jetzt eine anständige Bewässerung, auch für das gerade fertig gewordene Gewächshaus!
Salmandra

Jul
Beiträge: 425
Registriert: So 19. Apr 2015, 21:05
Wohnort: Ein schnuggeliges Bergdörfchen in Norditalien

Re: Gartenbewässerung

#18

Beitrag von Jul » Mo 20. Apr 2015, 06:32

Hallo Salmandra,
ich befülle meine Regentonne (bei fehlendem Regen) mit einem uralten Gartenschlauch.
Der hatte natürlich Löcher :pfeif: Ich habe sie (in trockenem Zustand) breitflächig mit Isolierband umwickelt wie es z.B. die Elektriker benutzen, das hält jetzt seit über einem Jahr dicht. Das hätte ich ehrlich gesagt selbst nicht gedacht, allerdings wird der Schlauch auch nicht bewegt, aber das sollte bei deinem Bewässerungssystem ja ähnlich sein.
Klingt übrigens toll, da werde ich ganz neidisch... Ich bin leider größtenteils noch in der Gießkannenschleppphase. Wie viel Druck braucht denn so ein Bewässerungsschlauch?

Liebe Grüße, von Juliane

centauri

Re: Gartenbewässerung

#19

Beitrag von centauri » Mo 20. Apr 2015, 07:53

Hallo jul,

wie ich so mitbekommen habe wohnst du ja im bergigen Gelände.
Gibt es da nicht die Möglichkeit einen hydraulischen Widder einzusetzen.
Das wäre am einfachsten das Wasser zu pumpen.

Salmandra
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 255
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 22:10

Re: Gartenbewässerung

#20

Beitrag von Salmandra » Mo 20. Apr 2015, 12:52

Hallo Jul,
na wenn Dein Gartenschlauch das schon über ein Jahr aushält, werde ich es auch versuchen.
Das Bewässerungssystem kommt mit dem Druck einer höher (50cm) gestellten Regentonne aus. Für den Anschluss an eine normale Wasserleitung braucht es einen Druckreduzierer.
Die Gießkannenschleppphase für 400qm liegt nun hoffentlich hinter mir, ich wünsch Dir auch bald bessere Zeiten.
Salmandra

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“