Was habt ihr heute ausgesät?

Nightshade

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

Beitrag von Nightshade » Fr 10. Apr 2015, 07:17

Annemarie hat geschrieben: Zu diesem Thema habe ich kürzlich in dem Buch von Maria Thun "Mein Jahr im Garten - 100 wertvolle Tipps" Folgendes gelesen, das ich euch nicht vorenthalten möchte:

"von Karfreitag bis Ostersamstag ruhen bei uns alle Arbeiten im Garten. In zahlreichen Versuchen konnten wir immer wieder feststellen, dass alle Gartenarbeiten bis hin zur Ernte den Pflanzen und Menschen nicht gut tun. Weniger Samen keimen, kleine Früchte, verminderte Erntequalitäten und weniger Heilkraft bei in dieser Zeit geernteten Kräutern, das waren die Versuchsergebnisse. Man kann jahrelang an dieser Frage herumgrübeln und kommt eben doch zu der Überzeugung: Das Geschehen auf Golgatha hat sich der Erde kosmisch eingeprägt, die Pflanzen erlebern das jährlich neu mit."
Die Pflanzen nehmen den (Aber-)Glauben ihrer Besitzer an?

Christliche Salathäuptln kümmern, wenn man sie in der Osterwoche setzt?
Jiddische Gurken wachsen am Schabbat nicht einen Millimeter?
Islamische Melanzane wollen im Monat Ramadan nur vor oder nach Sonnenauf-/untergang gegossen und gedüngt werden?

Na da haben meine Pflanzen aber Glück, dass sie Atheisten sein dürfen. Die Ringelblumen, die ich am Karfreitag gesät habe, gucken bereits heraus. :michel: (Sind ja vom Himmel bestens eingewässert worden.)

Gestern habe ich Cosmea, Goldlack, Bartnelken und Eberwurzen gesät.

MOKE

Beitrag von MOKE » Fr 10. Apr 2015, 08:48

Das fällt für mich in die gleiche Schublade wie Mondkalender, Homöopathie etc.
Über Sinn und Unsinn lässt sich nicht streiten, jeder kann machen was er will und soll doch bitte die anderen machen lassen, ohne ihnen irgendetwas vorzuwerfen.
Danke.

patrick7
Förderer 2019
Förderer 2019
Familienstand: Single

Beitrag von patrick7 » Fr 10. Apr 2015, 21:33

Hahaha.

Ich glaube auch! Ich glaube an eine gute Ernte ;)

Und von meine glaube muss ich dafür Unkraut entfernen am sonnigen tagen. Und aussähen am anderen Tagen, am besten wenn es danach regnet.

Egal ob sonntag oder feitertag. Für meine glaube zählt das wetter :pft: Nur wenn mann in Büro arbeitet, kann mann sich nach eine datum (und sogar uhrzeit) auf die kalender richten. Das ist meine Meinung dazu.

65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von 65375 » Fr 10. Apr 2015, 22:56

Versteh ich jetzt nicht wirklich. Wenn man auswärts arbeitet, kann man sich nach Mond- und sonstigen -kalendern richten? Und wenn man nur landwirtschaftlich tätig ist, dann nicht? :hmm:

patrick7
Förderer 2019
Förderer 2019
Familienstand: Single

Beitrag von patrick7 » Fr 10. Apr 2015, 23:24

Wenn es an eine sonn oder feiertag gutes wetter ist, kann mann das benutzen. Vielleicht gibt es den nächsten tag wieder regen.

65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von 65375 » Fr 10. Apr 2015, 23:49

Naja, ich muß es nicht verstehen.

Benutzer 2354 gelöscht

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Sa 11. Apr 2015, 19:52

Ich denke "RUDI" meint aussäen wenn es am nächsten Tag Regen gibt ist sinnvoller wie aussäen nach z.b. Mond oder Feiertagen. Nun ja mag jeder so halten wie er meint. Tomaten habe ich heute in die Erde gebracht.

Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Olaf » Sa 11. Apr 2015, 21:57

Tomaten habe ich heute in die Erde gebracht.
Moin Ihno,
und die Erde steht wo? Oder wo waren die vorher?
Achso, Du meinst die Samen.
Irgendwie hab ich ja immer noch das Gefühl, mich wegen meiner verkackten Tomaten rechtfertigen zu müssen.....
Ich möchte aber noch was anderes in den Raum werfen. Ich fand Oli´s Beitrag recht gut. Ich bin da einer Meinung mit ihr, denk ich mal.
Wir versuchen es so früh wie möglich zu machen. Mal hatt´ ich Glück, mal hatt ich Pech.
Zum Glück müssen wir davon nicht leben.
Einem Erwerbsgärnter gehts da anders.
(*lach*, ja ihno, dich freuen Spätfröste, mich nicht! ;) )
Außerdem muss der ja alles gleichzeitig reif kriegen. Ich strebe genau das Gegenteil an, was soll ich mit, seinen es auch nur 20 Salatköppen gleichzeitig?
So pflanze ich alles auf unterschiedliche Standorte, mit Schutz, oder im Frühbeet, oder da, wo es die Schnecken ohnehin holen. Über alles, was gelingt freu ich mich, vom Rest kann ich immerhin lernen.
Mühsam. (So krass sind mir die Tomaten noch nie erfroren, aber Frostschäden hatte ich schon ein oder zweimal. Manchmal aber auch Glück!)
*lach*
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » So 12. Apr 2015, 07:35

patrick7 hat geschrieben:Nur wenn mann in Büro arbeitet, kann mann sich nach eine datum (und sogar uhrzeit) auf die kalender richten.
hihi, nein ;)

Früher, als ich noch versuchte, mich nach dem Aussaatkalender zu richten, war es oft sehr schwierig - eben wegen der "Büro-Arbeitszeiten"!
Und da kommt dann noch dazu, wenn es das Büro erlaubt und der Mond günstig steht, es aber schüttet, kann man trotzdem nicht im Freiland sähen...

Meistens können Wochenendgärtner halt wirklich nur m Wochenend gärtnern.

hab heute vor allem pikiert - obwohl, pikieren tu ich auch schon lange nicht mehr, ich setz die Pflänzchen einfach vom Aussaatgewächshäuschen in kleine Einzeltöpfe.

Ausgesäht hab ich - ein Geschenk meiner Mutter - Inkagurke (Cyclanthera). Neue Pflanze für mich...
Tomaten warten aufs Keimen.

Benutzer 2354 gelöscht

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » So 12. Apr 2015, 11:34

@Olaf rechtfertigen vor mir ? nee nie nicht wir waren doch alle mal jung :pft:
Die Saison ausweiten ist ja auch ne gute Idee, nur ob 3 Wochen früher gepflanzt auch 3 Wochen früher geerntet heißt ? da scheinen wir ein wenig nicht die gleichen Gedankengänge zu haben.
Tomaten brauchen zum wachsen http://hausundgartentipps.info/tomaten- ... ttflecken/ wärme auch wenn sie nicht erfrieren werden sie bei Temperaturen unter 7 Grad schon geschädigt. Und das gibt es im April einfach nicht das es kurz vor Russland nicht noch Temperaturen unter 7 Grad gibt. Ich finds halt nur schade wenn der ganze Aufwand am Ende für die Tonne ist.
Auf der Fußboden Heizung stehen jetzt Kürbis , Zucchini und Einlegegurken.

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“