Genau so kenne ichs auch. Ausser man zieht Tomaten wie mit einer Ausrüstung für verbotene Pflanzen, dann kann man Anfang Mai Tomaten mit roten Früchten um 60 Euronen an Leute verkaufen, die zuviel Geld haben ( zum Beispiel in Kitzbühel auf dem Marktutebo hat geschrieben: Später hab' ich mal versucht, früher am Fenster zu säen - die wurden aufgrund des mangelnden Tageslichts nur "langbeinig" und wurden von den Aprilsaaten schnell eingeholt wobei die Jungpflanzen aus Aprilsaaten kräftiger und kompakter waren. Das ist alles eine Frage der Wärme, Tageslänge und Lichtqualität.
Ich dreh' durch - immer noch kein Regen! Was tun?
Re: Ich dreh' durch - immer noch kein Regen! Was tun?
- Thomas/V.
- Förderer 2017

- Familienstand: verheiratet
Ach, so ganz extrem ist es doch nicht.Genau so kenne ichs auch. Ausser man zieht Tomaten wie mit einer Ausrüstung für verbotene Pflanzen,
Wenn das Frühjahr halbwegs sonnig ist und nicht so dauergrau wie letztes Jahr, dann hab ich am Küchenfenster (und Wohnzimmerfenster und notfalls Kinderzimmerfenster
Dieses Jahr wars so sonnig, das ich sie schon Anfang April ins GH gestellt habe, allerdings sicherheitshalber noch in Töpfen.
Meine Anzuchtfenster gehen fast genau nach Süden, aber durch die Fensterleibungen scheint da auch nur 6 Stunden die Sonne rein.
Wenn die Pflanzen ein bischen vergeilen ist das auch nicht so schlimm, werden sie eben tiefer eingepflanzt
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
Endlich Regen!! Juhu!!! 
- Thomas/V.
- Förderer 2017

Jau. Ein paar Schauer seit gestern habewn die schlimmste Trockenheit beendet. Für die Wiese und ungemulchte Beete wars gut. Bei Kartoffeln ist es nicht so doll, aber schon halbwegs feucht. Zumindest 1 Woche reicht es...
-
Picassa
Bei uns waren es zum Glück mehr als Schauer gestern.
Jetzt kann der Sommer kommen.
Jetzt kann der Sommer kommen.
Es hat sich eingeregnet bei mittlerweile 6-9 Grad. Schafskälte, die zweite?
-
Benutzer 72 gelöscht
ja, hier in Wien ist es auch ziemlich kühler geworden....
aber ganz ot:
ich lese da immer "ich dreh durch - immer noch keine Regel"
wieso wohl....
witzig
aber ganz ot:
ich lese da immer "ich dreh durch - immer noch keine Regel"
wieso wohl....
witzig
- karl-erwins-frau
- Familienstand: Single
- Wohnort: Maintal (der Fluß) Südhang :-), Winterhärtezone 7b, 190m ü.NN
@ina
schwanger?
Mittlerweile sind meine Vorräte aber auch wieder aufgefüllt (inkl. dem Keller :-( .
Grad nochmal rechtzeitig bevor der richtige Sommer kommt, wenn er kommt.
Für den Rest des Sommers werde ich es dann zumindest an einzelnen Pflanzen mit Flaschen bzw. Tontopfbewässerung versuchen.
I'm singing in the rain....
schwanger?
Mittlerweile sind meine Vorräte aber auch wieder aufgefüllt (inkl. dem Keller :-( .
Grad nochmal rechtzeitig bevor der richtige Sommer kommt, wenn er kommt.
Für den Rest des Sommers werde ich es dann zumindest an einzelnen Pflanzen mit Flaschen bzw. Tontopfbewässerung versuchen.
I'm singing in the rain....
Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog
https://tinyurl.com/tzspjp66
- Thomas/V.
- Förderer 2017

nun hat es die ganze NAcht schön gleichmäßig geregnet und auch die Kartoffeln und Erdbeeren haben genug abbekommen
allerdings mußte ich wieder 1000 Schnecken meucheln, die Pflanzen hatten sich nach der ersten Attacke durch die Wärme grad wieder erholt
allerdings mußte ich wieder 1000 Schnecken meucheln, die Pflanzen hatten sich nach der ersten Attacke durch die Wärme grad wieder erholt
Ja. Ich schätze aber, das wir noch 3 Wochen warten müssen, bis dahin bleibt es wohl wechselhaft und feucht. Meiner Erfahrung nach wirds frühestens Anfang August noch mal ne Hitze- und Trockenperiode geben. Hab ich schon etliche Male erlebt.Grad nochmal rechtzeitig bevor der richtige Sommer kommt, wenn er kommt.
- karl-erwins-frau
- Familienstand: Single
- Wohnort: Maintal (der Fluß) Südhang :-), Winterhärtezone 7b, 190m ü.NN
Hmm, also kann ich jetzt mein Sorgenkind wechseln. Von Blume zu Biene. Für die kommt der Regen grad echt zum falschen Zeitpunkt 
Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog