Was habt ihr heute ausgesät?

Mika

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

Beitrag von Mika » Do 2. Apr 2015, 10:45

Ja, da kann ich nicht klagen, sogar heute windet es noch beträchtlich... (eigentlich wollte ich mich mal endlich um meine Zwiebeln kümmern und so...) :motz:

Elfe

Beitrag von Elfe » Do 2. Apr 2015, 17:14

Ja, bei uns windet es auch noch ganz wild zwischendurch und schweinekalt ist es. Da verkriech ich mich lieber hinter meinem warmen Ofen mit einem guten Buch. :kaffee:
Alles Liebe

Sigrun

Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich ...

Punktekiste

Beitrag von Punktekiste » Do 2. Apr 2015, 17:40

Ich habe heute wieder Pflänzchen vereinzelnt und wusste nicht mehr so richtig, wohin mit dem Kram der noch gesäht werden soll...

Bild

Da hab ich mir die Glasetageren geschnappt und gestapelt. Find ich ja eine prima Idee und bin gerade voll traurig nur eine große mit 2 Etagen und eine kleine mit 3 zu haben.

Sollte es die jemals wieder bei A... geben, werde ich mir nochmal welche kaufen. :daumen:

PS: Rot- und Weißkraut sind das.

patrick7
Förderer 2019
Förderer 2019
Familienstand: Single

Beitrag von patrick7 » Do 2. Apr 2015, 17:42

@Elfe:
Gutes Idee

Hier ist auch viel Wind und Kalt. Statt ein Buch habe ich das Laptop ausgewahlt. :)

becks
Familienstand: kompliziert

Beitrag von becks » Do 2. Apr 2015, 20:43

Karotten und Radieschen im Blumenkasten - mal schauen, ob die das was drin werden, auf meinem kargen Sand- und Steinboden wollten die Karotten nicht so recht und die Radieschen waren zu schattig, das wurde auch nix.

ansonsten noch mein (einziges) Hochbeet mit diversen Salat- und Zwiebelplänzchen, die ich heute pikiert habe, bestückt und mit Flies abgedeckt - hoffentlich kommen keine Schnecken rein!

yen-zen

Beitrag von yen-zen » Fr 3. Apr 2015, 23:57

@ marabu: Auf den Folientunnel verzichte ich jetzt, es muß warm werden, wir haben doch Klimadingsda, und das Tomatenhäuschen muß noch warten obwohl die Tomaten die Pflanzpaletten schon durchwurzeln.
Heute den Wurzeltag genuzt um ein paar Kartoffeln Marke "Hörnchen" in die Erde zu bringen, voller Elan und Sonnenschein dann Zuckerrübe,selbstgezogene Steckzwiebeln "Stuttgarter Riesen" (vielleicht sind die besser als gekaufte), je eine Reihe Möhren und Radieschen. Unter Glas Knollensellerie und die letzte Kohlrabisaat ausgebracht.
Mein Garten füllt sich und er ist immer noch zu klein obwohl dieses Jahr schon 15qm Beete dazu gekommen sind habe ich noch keinen Platz für Tabak und Bohnen und mein Baumschulkindergarten wird auch nicht kleiner. Ich werde wohl nochmal 10qm mehr Beete machen müssen, dann ist aber das endgültigige Maximum erreicht. Ich will ja nicht täglich im Garten und Fremdarbeiten soll ich auch ab und zu.
Mit Spaß, Freude und einem lustigen Lied auf den Lippen :michel: :grinblum:
Wo kämen wir Hin wenn keiner schaute wo man hin käme wenn man ginge um zu sehen wohin man käme.

Big Joe
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Big Joe » Sa 4. Apr 2015, 01:34

Wegen dem Brauch am Karfreitag, kam nichts unter die Erde.Dafür Samen sortiert, die als nächstes dran kommen, wie Erbsen und Salat.
Hab dann den Garten zusammengeräumt und die Sturmschäden begutachtet.

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Thomas/V. » Sa 4. Apr 2015, 09:01

Wegen dem Brauch am Karfreitag, kam nichts unter die Erde.
Sowas interessiert mich nicht. Und die Pflanzen/Samen sicher auch nicht...

Hier ist es kälter als zu Weihnachten, sogar kleine Teiche sind wieder zugefroren, da ist nix mit Aussäen.

Aber in der Küche werde ich heute Gurken und bissl anderes Zeug in Töpfe säen. Sollte tatsächlich Ende nächster Woche der Frühling wieder kommen, kann ich das dann alles ins GH stellen.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

marabu

Beitrag von marabu » Sa 4. Apr 2015, 09:18

yen-zen hat geschrieben:@ marabu: Auf den Folientunnel verzichte ich jetzt, es muß warm werden, wir haben doch Klimadingsda, und das Tomatenhäuschen muß noch warten obwohl die Tomaten die Pflanzpaletten schon durchwurzeln.
Heute den Wurzeltag genuzt um ein paar Kartoffeln Marke "Hörnchen" in die Erde zu bringen, voller Elan und Sonnenschein dann Zuckerrübe,selbstgezogene Steckzwiebeln "Stuttgarter Riesen" (vielleicht sind die besser als gekaufte), je eine Reihe Möhren und Radieschen. Unter Glas Knollensellerie und die letzte Kohlrabisaat ausgebracht.
Mein Garten füllt sich und er ist immer noch zu klein obwohl dieses Jahr schon 15qm Beete dazu gekommen sind habe ich noch keinen Platz für Tabak und Bohnen und mein Baumschulkindergarten wird auch nicht kleiner. Ich werde wohl nochmal 10qm mehr Beete machen müssen, dann ist aber das endgültigige Maximum erreicht. Ich will ja nicht täglich im Garten und Fremdarbeiten soll ich auch ab und zu.
Mit Spaß, Freude und einem lustigen Lied auf den Lippen :michel: :grinblum:
das klingt ja gut-kein trübsalgebläse! und eben Klimadings - es hieß wärmer oder?! na ja isses ja auch irgendwie...Obwohl heute gerade ganz frisch.
ich fange mit den Tomaten immer bis ca. Mitte April an also mit Vorziehen!? Aber ich hatte bisher kein Gewächshaus - jetzt schon(und das ist ziemlich luftig!), mal sehen vielleicht fange ich nächstes Jahr früher an so als Probe.
Gestern die schöne Sonne genützt um am Hügelbeet weiter zu kommen: also Grassode fertig weggestochen und die ersten großen Äste und Stämme hingeschleppt...
Interessanterweise war bei mir gestern nix-Tag (also nicht Wurzel, Frucht, Blatt oder Blüte...) weil nur strichliert und das heiß nix da raus! ;)
Wieviel qm hast du denn schon? Und was hast du denn da alles drin?
Bei mir warten Kohlrabi, Salate, Sonnenblumen, Malven, Rote Beete, Sellerie (Knollen und Stangen), Broccoli am Südfenster in der nicht geheizten Küche darauf etwas größer zu werden um dann raus ins Beet zu dürfen, wahrscheinlich mit einer Zwischenstation im zugigen Gewächshaus zur Abhärtung!
grinsbreit :)
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen

Big Joe
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Big Joe » Sa 4. Apr 2015, 17:46

Thomas/V. hat geschrieben:
Wegen dem Brauch am Karfreitag, kam nichts unter die Erde.
Sowas interessiert mich nicht. Und die Pflanzen/Samen sicher auch nicht.
Und trotzdem kommt bei uns kein Bauer auf die Idee am Karfreitag etwas anzubauen,
auch wenn es dich nicht interessiert und das hat nichts mit Esoterik und dergleichen zu tun. :michel:

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“