Wildmohn hat geschrieben:...Die Frage ist, ob die Entscheidungsträger nicht abstimmen konnten oder nicht Abstimmen wollten, um dann zur Brot und Spiele Zeit abzustimmen... die Politik samt Lobby ist in dieser Hinsicht ein sehr fein gestimmtes Instrument.....
och mönsch Wildmohn, ich bin auch kein Freund von Glyphosat in der Massenanwendung, aber das würde ja bedeuten, das schon vor vielen Jahren (als der Zulassungszeitraum für Glyphosat beschlossen wurde) verschwörungstechnisch das Ende der Zulassungszeit auf die EM 2016 gelegt wurde. Sorry das ist etwas zu viel Illuminate like für mich.
Edit:ja Dez. 2015 war die Zulassung schon mal am Ende, aber die kurze Schonfrist wurde ja genau deshalb gewährt weil die Substanz kontrovers disskutiert und in aller Munde war.
Geheime Verschwörung zum Abstimmungstermin geht also gar nicht (wenn es bis dahin nicht interessiert, braucht auch keine Ablenkung vom Thema und wen es interessiert, lässt sich nicht ablenken), Lobbyarbeit im Hintergrund die zur Stimmenthaltung einiger Länder führte hingegen geht schon.
Entscheidender finde ich das einige EU Länder, darunter Deutschland, sich nicht in der Lage sahen überhaupt eine Entscheidung zu treffen und sich enthielten.
Grüße Rati