Pflanzenbestimmung (Bestimmungsschlüssel siehe 1. Beitrag)

centauri

Re: was ist das für eine Pflanze?

Beitrag von centauri » Mo 29. Jul 2013, 02:43

Hallo ina maka.

Mit brombeere liegst du schon richtig.
Entweder ist es ein sämling von einer kulturbrombeere.
Oder eine rubus laciniatus. Geschlitztblättrige brombeere.
Das 2 te sieht nach einem apfelsämling aus.

Lg thomas

Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 29. Jul 2013, 11:19

danke, centauri! :daumen:

jetzt, wo ich den Namen hab, bin ich mir sicher, dass es eine Brombeere ist....
Die wuchern bei uns eh schon alles voll - gerne essen tun wir aber eigentlich nur die "klassischen Großen", die hab ich sogar extra am Zaun hochgebunden, damit sie mehr tragen. Na ja - sehr schöne Pflanze ist es mal.

Apfelbäumchen?? Na, da wird sich mein Sohn freuen. sollten wir wohl an eine sonnigeren Ort umsetzen?
So gleich neben dem Teich brauch ich eigentlich keine Bäume mehr.

Ja, ja ich weiß, dass da Überraschungsfrüchte rauskommen - ich wollte schon vor längerem mal ausprobieren, Äpfel aus Kernen zu ziehen.
wär ja süß, wenn es jetzt so ganz ohne Aufwand geklappt hätte!

:wink_1:

centauri

Beitrag von centauri » Mo 29. Jul 2013, 11:27

@ina maka.
Klar würde ich den umsetzen und möglichst auf stamm ziehen.
Wenn dann die früchte nicht passen kannste immer noch veredeln.
Am besten gleich mehrere sorten :) .

Lg thomas

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Thomas/V. » Mo 29. Jul 2013, 17:04

Ich hab jedes Jahr Kletterzuccini (F1-hybride von Pötzschke) Samen gekauft und sehr schöne Pflanzen gehabt.
Dieses Jahr auch wieder welche ausgesät, aber es kamen sehr merkwürdig aussehende Kürbisgewächse heraus...
Meine Vermutung: die haben die Samentüten verwechselt (bzw. den Inhalt, denn die Tüte war die Richtige) und jetzt wuchern hier statt Zuccini irgendwelche Kürbisse. Am Anfang kamen nur männliche Blüten, jetzt zeigt sich an den Spitzen der Ranken auch mal eine weibliche.
Dateianhänge
Kürbis?
Kürbis?
20130729_07kl.jpg (44.73 KiB) 1397 mal betrachtet
Pflanze mit mehreren Ranken
Pflanze mit mehreren Ranken
20130729_06kl.jpg (48.07 KiB) 1397 mal betrachtet
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Picassa

Beitrag von Picassa » Mo 29. Jul 2013, 17:09

Naja, es gibt schon auch runde Zucchini, guugel doch mal... :)

ahora
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von ahora » Mo 29. Jul 2013, 17:25

Hallo Thomas,

das ist ja lustig. Meine Tochter und ich haben auch Kürbissamen von Pötschke und zwar Early Butternut. Meine Tochter hat sie auf den Kartoffelacker ihres Freundes gepflanzt und mir gerade am Wochenende ganz enttäuscht Bilder geschickt, von runden Kürbissen, die wohl kaum Early Butternut sein können :roll:

Nach den Fotos zu urteilen werden es entweder Hokkaidos oder Muskatkürbis, es war noch nicht viel zu erkennen, ich hoffe nur, dass es kein Laternenkürbis wird oder dieser Riesenkürbis, die beide geschmacklich nciht allzuviel hermachen.

In meinem Gewuschel konnte ich auch noch keinen Early Butternut entdecken.

Deine Pflanze könnte auch ein Rondini sein, die wie Zucchini gehandhabt werden.

- ------

Dann hat sie mir noch Fotos geschickt von wunderschönen gerippten Fleischtomaten, die sie allerdings als Pflanze gekauft hatte. Ich frage nach dem Namen. Ihre Antwort: <Ochsenherz> stand auf dem Schild. :roll: Na ja, auf alle Fälle sehen sie sehr gut aus, nur eben nicht wie Ochsenherz.

lg Ahora

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Thomas/V. » Mo 29. Jul 2013, 17:55

Picassa hat geschrieben:Naja, es gibt schon auch runde Zucchini, guugel doch mal... :)
Die runden Zuccini hatte ich auch schon, die ranken aber nicht so, sondern haben nur einen Trieb, genau wie die normalen Zuccini.

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Thomas/V. » Mo 29. Jul 2013, 17:58

Nach den Fotos zu urteilen werden es entweder Hokkaidos oder Muskatkürbis, es war noch nicht viel zu erkennen, ich hoffe nur, dass es kein Laternenkürbis wird oder dieser Riesenkürbis, die beide geschmacklich nciht allzuviel hermachen.
eigentlich ist es mir egal, weil wir gar keinen Kürbis essen :lol: , nur Zuccini schmecken uns

da ist wohl beim Pötzschke was arg durcheinander gekommen dieses Jahr :roll:

naja, was solls, nu lass ich das Zeug wachsen, notfalls kriegen es die Hühner

Griseldis

Beitrag von Griseldis » Mi 31. Jul 2013, 10:32

Thomas/V. hat geschrieben: eigentlich ist es mir egal, weil wir gar keinen Kürbis essen :lol: ,
Das habe ich bis vor ein paar Jahren auch gesagt, weil ich nur Kürbis süß-sauer aus meiner Kindheit kannte und das für ungenießbar halte. :ohoh:

Mittlerweile gehört Kürbis für mich zu einer Lieblingsspeise, weil er so vielfältig zu zubereiten geht.

Als scharfe Cremesuppe: http://www.chefkoch.de/rezepte/25978110 ... milch.html

als Puffer: http://forum.dccv.de/viewtopic.php?f=26 ... rbis#p4824

irgendwo hier im Forum bin ich auf ein Rezept für einen saftigen Kürbiskuchen gestoßen, der sich auch für Kuchen im Glas eignet,

Spaghettikürbis mit Käse überbacken,

oder einfach nur gedünstet oder gebraten mit Ei, Petersilie, Zwiebel....

Vielleicht probiert Ihr mal irgendwas davon aus und seid überrascht, wie lecker das ist!
Und es gibt soooooo viele verschiedene Kürbissorten, die sich alle im Geschmack ein wenig unterscheiden.

ahora
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von ahora » Mi 31. Jul 2013, 14:39

Griseldis :) - empfinde ich ganz genau - ein ausgesprochen pflegeleichtes Gemüse, läßt sich problemlos monatelang lagern, braucht keinen Keller und keine Gefriertruhe, kühler Raum tuts oder steht im Flur als Deko. Die ideale SV-Pflanze.

Ich war auch vorgeschädidigt von <Kürbis süß-sauer> iiiiiiiiigggggggggiiiiittttttttt. Aber:

Kürbissuppe mit Ingwer - könnt ich drin baden. Oder einfach in der Pfanne gebraten mit Zwiebeln und Knoblauch usw.

Meine Tochter ist auch so ein Kürbisfreak, am liebsten mag sie Hokkaido und Early Butternut, Hokkaido hat den Vorteil das man ihn nicht schälen muß, (jetzt wollte ich schon schreiben: <nicht schlachten muß ) :lol: .

Ich habe dieses Jahr blaue Sorten angebaut, dieses blasse steinblau hat was und dann das tief orange Fleisch.

lg Ahora

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“