Moin,
also nach einigen Recherchen (und - soviele Experten- soviele Meinungen) hab ich mich heute entschlossen, Artischocken und Auberginen auszusäen.
10 Auberginen "de Barbentane", 10 Artischocken "imperial star" (schweine teuer) und als Vergleich noch 5 Artischocken "green globe", das ist das Zeug, was man hier auch überall für billig Geld bekommt und ich noch rumliegen hatte. Die kann ich ja auch zur Not zur Zierde irgendwo hinpflanzen, die Keimrate bei Artischocken ist wohl nicht so toll.
Mal sehen, ich hab ja ein schönes Fenster und Kunstlicht.
Nebenher hab ich noch gelesen, dass man beides nicht pikieren soll und deswegen in diesen Saatpaletten ausgesät.
Die hab ich dann noch mit 2 Sorten Peperonies aus Gomera und einer Reihe Paprika Feher aufgefüllt.
Bei der Feher stand ausdrücklich ab Januar auf der Tüte, von den allen dreien säe ich aber auch noch einen zweiten Satz in paar Wochen.
Dann noch irgendwas von den Kanaren, wo meine Frau vergessen hatte zu beschriften bzw. nicht wußte, was sie da einsackt. Da kenn ich die Keimdauer nicht, mal sehen, was das wird, hab ich aberrt auch noch mehr von.
Das steht jetzt alles erst mal auf dem Aquarium, das haben sie es etwas wärmer.
Und wo ich schon mal dabei war, noch 3 Töpfe Petersilie für die Fensterbank.
Jetzt kann ich mich hoffentlich wieder paar Wochen beherrschen
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.