Wintergemüse das im Winter geerntet wird
-
Griseldis
Re: Wintergemüse das im Winter geerntet wird
Grünkohl kann ich nur roh essen, da hat er eine wunderbare Schärfe. Gekocht taugt der für mich nur als Tierfutter.
-
Benutzer 72 gelöscht
oh, schade, aber ja: normal ist es schon, um die Jahreszeit zumindest.Pastinake hat geschrieben:zum ersten Mal Grünkohl (aus meinem Garten) zubereitet und gegessen. Ist das normal, daß der so süßlich schmeckt???
Man sagt ja, dass man Grünkohl erst nach dem Frost ernten soll. Das ist eben wegen dieser Süße!
Im Winter speichert der Traubenzucker in den Blättern.
Gedünstete Zwiebel schmecken auch süß, finde ich
Und Grünkohl roh schmeckt für meinen Gaumen auch süß, aber die leichte Schärfe "neutralisiert" das ein bisschen.
Wir essen Kren immer nur frisch gerieben und roh, da ist er am schärfsten.
-
Pastinake
Danke, dann gehört das mit dem Grünkohl also so.
An der Nordsee gibt es ja traditionelles Essen wie Grünkohl mit Pinkel. Werde mal meinen Vater fragen, ob er sich noch an schmackhafte Gerichte mit Grünkohl aus seiner Jugend erinnern kann? Vielleicht finde ich ja noch eine Zubereitung, die mir besser schmeckt? Und roh werde ich auch mal dran knabbern. Magenmäßig ist mir der Grünkohl eigentlich schon recht gut bekommen.
Ich hatte eine Sorte angebaut, die eigentlich 1,80 m hoch werden sollte: Die ostfriesische Palme. Leider haben die Schnecken die Pflänzchen außerordentlich geliebt und es sind nur 3 Pflanzen übriggeblieben. Und die 3 haben nur Bonsaigröße erreicht statt sich zu stattlichen Palmen zu entwickeln.
War wahrscheinlich zu trocken im letzten Jahr. Aber als Wintergemüse wäre das eigentlich schon ganz praktisch für die karge Zeit?!
@Griseldis ... als Würze in gebackenen Senfeiern, in der Soße von gefüllten Mangoldröllchen...
Gebackene Senfeier hören sich lecker an und gefüllte Mangoldröllchen mit Kre auch! Gibt's hier eigentlich im Forum auch eine Kochrezept-Abteilung??? Magst Du nicht mal die Rezepte posten?
LG, Andrea
Ich hatte eine Sorte angebaut, die eigentlich 1,80 m hoch werden sollte: Die ostfriesische Palme. Leider haben die Schnecken die Pflänzchen außerordentlich geliebt und es sind nur 3 Pflanzen übriggeblieben. Und die 3 haben nur Bonsaigröße erreicht statt sich zu stattlichen Palmen zu entwickeln.
@Griseldis ... als Würze in gebackenen Senfeiern, in der Soße von gefüllten Mangoldröllchen...
Gebackene Senfeier hören sich lecker an und gefüllte Mangoldröllchen mit Kre auch! Gibt's hier eigentlich im Forum auch eine Kochrezept-Abteilung??? Magst Du nicht mal die Rezepte posten?
LG, Andrea
-
Griseldis
Mangoldröllchen, megalecker, solche Sachen wie Panko lasse ich weg, auch gut zum Einfrieren geeignet:Pastinake hat geschrieben: Gebackene Senfeier hören sich lecker an und gefüllte Mangoldröllchen mit Kre auch! Gibt's hier eigentlich im Forum auch eine Kochrezept-Abteilung??? Magst Du nicht mal die Rezepte posten?![]()
LG, Andrea
http://schnuppschnuess.typepad.com/manz ... sauce.html
gebackene Senfeier, statt Senf und Majoran kommt da bei mir Meerrettich dran, schnell, lecker, sättigend:
http://www.chefkoch.de/rezepte/24916109 ... feier.html
-
Pastinake
Hallo Grisi,
danke für die Rezeptelinks. Panko mußte ich allerdings erstmal googeln. Hab ich noch nie gehört. Wieder was dazu gelernt!
Aber schnöde Semmelbrösel kann man da doch bestimmt auch nehmen, oder?
Und wieviel Kren nimmst Du dann so zu den Eiern?
LG, Andrea
danke für die Rezeptelinks. Panko mußte ich allerdings erstmal googeln. Hab ich noch nie gehört. Wieder was dazu gelernt!
LG, Andrea
-
Griseldis
Ich nehme auch Semmelbrösel statt Panko und ca. 2-3 Essl. frischen Meerrettich rühre ich in die Sahne für die gebackenen Eier, bin mehr so der frei-Schnauze-Koch und auch der gefüllte Mangold bekommt reichlich Meerrettich-Sahne, dafür nur sehr wenig Muskat.Pastinake hat geschrieben:Hallo Grisi,
danke für die Rezeptelinks. Panko mußte ich allerdings erstmal googeln. Hab ich noch nie gehört. Wieder was dazu gelernt!![]()
LG, Andrea
-
Benutzer 72 gelöscht
jaPastinake hat geschrieben:Gibt's hier eigentlich im Forum auch eine Kochrezept-Abteilung???
http://www.selbstvers.org/forum/viewforum.php?f=22 - Kochen, Backen und Rezepte
-
Pastinake
Oh, wie peinlich!
Danke ina maka für den Hinweis. Ich war so voller Begeisterung, daß ich erst geschrieben habe, ohne vorher zu recherchieren ... Es ist sozusagen aus mir herausgebrochen!
Aber immerhin passte Kren und Grünkohl ja noch zum Thema Wintergemüse, oder nicht? *liebschau*
Grisi, Du gibst nicht zufällig Kochkurse?
So weit weg von mir wohnst Du ja nicht.
Wünsch Euch einen schönen Tag!
LG, Andrea
Aber immerhin passte Kren und Grünkohl ja noch zum Thema Wintergemüse, oder nicht? *liebschau*
Grisi, Du gibst nicht zufällig Kochkurse?
Wünsch Euch einen schönen Tag!
LG, Andrea
In einem unserer Hochbeete stehen schon den ganzen Winter kleine Möhren die immer wenn der Boden nicht gefrohren ist geerntet werden können.
In einem kleinen Hochbeet wächst ganz dicht Vogelmiere die in den Salat konmmt.
Die Vogelmiere kommt von selbst ist lecker, gesund und macht keine Arbeit.
Gruß holzgaser
In einem kleinen Hochbeet wächst ganz dicht Vogelmiere die in den Salat konmmt.
Die Vogelmiere kommt von selbst ist lecker, gesund und macht keine Arbeit.
Gruß holzgaser
Holzkohle - warum die wertvollste Kohle nicht das Geld ist!
- Buchkammer
- Förderer 2017

Na? Habt ihr Flower-Sprout_Samen hergestellt? Meine 3 Pflanzen sind ordentlich abgeblüht un haben eine Menge Samen hinterlassen. Ich pack mal ne handvoll mit in das Samentauschpaket, oder?
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/
https://www.bewusste-menschen.de/