Was habt ihr heute ausgesät?
Re: Was habt ihr heute ausgesät?
Gestern doch noch schnell Rapunzel (Feldsalat) und Winterkresse - so spät war ich da noch nie dran.... 

-
am Samstag nochmal Koriander und der treibt jetzt schon aus

Viele Grüße, Christine mit J
Wait and see!
Wait and see!
Hallo Freunde,
Ihr sät jetzt Grünkohl, Blumenkohl und Winterendivien aus?
Wann erntet Ihr die dann?
Was ist ein Barbarakraut Maria? Für was nimmst Du die?
Ihr sät jetzt Grünkohl, Blumenkohl und Winterendivien aus?
Was ist ein Barbarakraut Maria? Für was nimmst Du die?
herzliche Grüße
Erika mit Lux und Ricky im Herzen
Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.
Erika mit Lux und Ricky im Herzen
Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.
Barbarakraut?
Wenn das barbarea vulgaris ist: hab ich auch angesäht!
Ich nenne es nur Winterkresse.
wächst bis tief in den Winter und schon ganz früh im Frühling - also in einer Zeit, wo frisches Grün eher selten ist.
schmeckt scharf und ich denke, es hat ähnliche antibiotische Eigenschaften wie Kapuzinerkresse - kann es aber nicht bestätigen, denn ich wüßte nicht, wie ich das irgendwie "beweisen" könnt
ist ein gutes Gewürz und blutreinigend soll es auch wirken!
viel Vitamin C
Wenn das barbarea vulgaris ist: hab ich auch angesäht!

Ich nenne es nur Winterkresse.
wächst bis tief in den Winter und schon ganz früh im Frühling - also in einer Zeit, wo frisches Grün eher selten ist.
schmeckt scharf und ich denke, es hat ähnliche antibiotische Eigenschaften wie Kapuzinerkresse - kann es aber nicht bestätigen, denn ich wüßte nicht, wie ich das irgendwie "beweisen" könnt

ist ein gutes Gewürz und blutreinigend soll es auch wirken!
viel Vitamin C
Hallo stoeri, nun ja, jetzt nicht mehr. Grünkohl wird bis Mitte August ausgesät noch ca. 20 cm, kommt halt drauf an, wann der Winter seinen Einzug hält. Ich hatte Ende Juli/Anfang August die zweite Generation Grünkohl ausgesät, der hat jetzt bereits eine Höhe von ca. 25 cm. Ernte: nach dem ersten Froststoeri hat geschrieben:Ihr sät jetzt Grünkohl, Blumenkohl und Winterendivien aus?
Zum Blumenkohl: Hier habe ich eine Wintersorte gewählt, der bleibt im Beet an einem geschützten Platz stehen und soll dann Ende April/Anfang Mai soweit sein. Ist mein erster Versuch mit einer Wintersorte. Bin schon mächtig gespannt, ob der so gut wird, wie der im Frühjahr ausgesäte.
Ja und der Winterendivien wandert später ins GWH.
-
Ich habe von rund 500 Blumenzwiebeln 250 eingegraben. 

Kresse auf der Fensterbank
Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts mangeln.
Cicero
Cicero
-
- Familienstand: glücklich verheiratet
Es gibt ja Samen, die Frost zum Keimen brauchen, Süßdolde zum Beispiel.
Sät Ihr die ins Beet oder in Aussaatschalen? Ich hab ein bißchen Bammel, daß ich die im Beet nicht wiederfinde?
Liebe Grüße, Mechthild
Sät Ihr die ins Beet oder in Aussaatschalen? Ich hab ein bißchen Bammel, daß ich die im Beet nicht wiederfinde?
Liebe Grüße, Mechthild
ich mach das immer je nachdemunkrautaufesserin hat geschrieben:Sät Ihr die ins Beet oder in Aussaatschalen? Ich hab ein bißchen Bammel, daß ich die im Beet nicht wiederfinde?
- je nachdem, ob der Platz schon frei ist, oder noch von wildem Gemüse überwuchert

Im Beet finde ich die Samen dann natürlich nicht mehr wieder, erst die Pflanzen, die dann im Frühlig keimen.
wenn es kritisch ist, stecke ich einen kleinen Holzstecken daneben und notiere mir den Namen der Pflanze am Gartenplan.
-
Immer in Schalen. Den Frost kriegen sie im Kühlschrank.unkrautaufesserin hat geschrieben: Sät Ihr die ins Beet oder in Aussaatschalen? Ich hab ein bißchen Bammel, daß ich die im Beet nicht wiederfinde?
Im Frühling sind die Pflanzen nicht ausreichend konkurrenzstark gegenüber Scharbockskraut & Co, das hier in Massen auftritt.
Außerdem räume ich im Spätherbst die Beete komplett ab, arbeite im Lauf des Winter alle herbstlichen Gartenabfälle und den Dünger für nachste Jahr unter, und lasse den Frost auf die groben Schollen wirken.
Es ist mit dieser Methode schon heikel, keine Mehrjährigen und keine Zwiebeln zu erwischen. Samen hätten keine Chance.
Sobald ich das Scharbockskraut im Frühling eingedämmt habe, können die im Topf gepäppelten Jungpflanzen dann in die gaaaaaaanz butterweichen Beete.
Direkt säe ich nur Unkräuter wie Vogelmiere oder Knoblauchsrauke, die ohnehin auch wild vorkommen. Die kommen aber nicht ins Beet, sondern in Ecken.