Was habt ihr heute ausgesät?

Benutzer 72 gelöscht

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Di 27. Aug 2013, 20:16

Gestern doch noch schnell Rapunzel (Feldsalat) und Winterkresse - so spät war ich da noch nie dran.... :pfeif:

christine-josefine

Beitrag von christine-josefine » Di 27. Aug 2013, 20:21

am Samstag nochmal Koriander und der treibt jetzt schon aus :) :)
Viele Grüße, Christine mit J
Wait and see!

stoeri

Beitrag von stoeri » Do 5. Sep 2013, 08:14

Hallo Freunde,

Ihr sät jetzt Grünkohl, Blumenkohl und Winterendivien aus?
Wann erntet Ihr die dann?

Was ist ein Barbarakraut Maria? Für was nimmst Du die?
herzliche Grüße
Erika mit Lux und Ricky im Herzen

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.

Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 5. Sep 2013, 12:14

Barbarakraut?

Wenn das barbarea vulgaris ist: hab ich auch angesäht! ;)
Ich nenne es nur Winterkresse.

wächst bis tief in den Winter und schon ganz früh im Frühling - also in einer Zeit, wo frisches Grün eher selten ist.
schmeckt scharf und ich denke, es hat ähnliche antibiotische Eigenschaften wie Kapuzinerkresse - kann es aber nicht bestätigen, denn ich wüßte nicht, wie ich das irgendwie "beweisen" könnt :holy:
ist ein gutes Gewürz und blutreinigend soll es auch wirken!
viel Vitamin C

Lawedo
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Lawedo » Do 5. Sep 2013, 12:40

stoeri hat geschrieben:Ihr sät jetzt Grünkohl, Blumenkohl und Winterendivien aus?
Wann erntet Ihr die dann?
Hallo stoeri, nun ja, jetzt nicht mehr. Grünkohl wird bis Mitte August ausgesät noch ca. 20 cm, kommt halt drauf an, wann der Winter seinen Einzug hält. Ich hatte Ende Juli/Anfang August die zweite Generation Grünkohl ausgesät, der hat jetzt bereits eine Höhe von ca. 25 cm. Ernte: nach dem ersten Frost
Zum Blumenkohl: Hier habe ich eine Wintersorte gewählt, der bleibt im Beet an einem geschützten Platz stehen und soll dann Ende April/Anfang Mai soweit sein. Ist mein erster Versuch mit einer Wintersorte. Bin schon mächtig gespannt, ob der so gut wird, wie der im Frühjahr ausgesäte.
Ja und der Winterendivien wandert später ins GWH.

Nightshade

Beitrag von Nightshade » Di 12. Nov 2013, 19:48

Ich habe von rund 500 Blumenzwiebeln 250 eingegraben. :)

Sanne

Beitrag von Sanne » Di 12. Nov 2013, 22:01

Kresse auf der Fensterbank
Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts mangeln.
Cicero

unkrautaufesserin
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von unkrautaufesserin » Do 14. Nov 2013, 00:13

Es gibt ja Samen, die Frost zum Keimen brauchen, Süßdolde zum Beispiel.
Sät Ihr die ins Beet oder in Aussaatschalen? Ich hab ein bißchen Bammel, daß ich die im Beet nicht wiederfinde?

Liebe Grüße, Mechthild

Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 15. Nov 2013, 19:25

unkrautaufesserin hat geschrieben:Sät Ihr die ins Beet oder in Aussaatschalen? Ich hab ein bißchen Bammel, daß ich die im Beet nicht wiederfinde?
ich mach das immer je nachdem

- je nachdem, ob der Platz schon frei ist, oder noch von wildem Gemüse überwuchert ;)

Im Beet finde ich die Samen dann natürlich nicht mehr wieder, erst die Pflanzen, die dann im Frühlig keimen.
wenn es kritisch ist, stecke ich einen kleinen Holzstecken daneben und notiere mir den Namen der Pflanze am Gartenplan.

Nightshade

Beitrag von Nightshade » Sa 16. Nov 2013, 14:27

unkrautaufesserin hat geschrieben: Sät Ihr die ins Beet oder in Aussaatschalen? Ich hab ein bißchen Bammel, daß ich die im Beet nicht wiederfinde?
Immer in Schalen. Den Frost kriegen sie im Kühlschrank.

Im Frühling sind die Pflanzen nicht ausreichend konkurrenzstark gegenüber Scharbockskraut & Co, das hier in Massen auftritt.

Außerdem räume ich im Spätherbst die Beete komplett ab, arbeite im Lauf des Winter alle herbstlichen Gartenabfälle und den Dünger für nachste Jahr unter, und lasse den Frost auf die groben Schollen wirken.
Es ist mit dieser Methode schon heikel, keine Mehrjährigen und keine Zwiebeln zu erwischen. Samen hätten keine Chance.

Sobald ich das Scharbockskraut im Frühling eingedämmt habe, können die im Topf gepäppelten Jungpflanzen dann in die gaaaaaaanz butterweichen Beete.

Direkt säe ich nur Unkräuter wie Vogelmiere oder Knoblauchsrauke, die ohnehin auch wild vorkommen. Die kommen aber nicht ins Beet, sondern in Ecken.

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“