Was habt ihr heute ausgesät?

sybille

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

Beitrag von sybille » Mo 6. Mai 2013, 20:44

Gestern habe ich die Tomaten in Mörtelwannen gepflanzt und die Bohnenstangen "gesetzt" und Bohnen gesteckt. Das heißt, ich habe die Bohnenstangen an dem Balkongeländer über meiner Terrasse festgebunden.
Letztes jahr hatte ich damit richtig gute Ernte :)
Bild

Zwischen den Blumen wächst noch allerhand Eßbares, wie Rukola, Mangold ist schon fast erntereif, Salat, Radieschen, Kräuter. Und in den Töpfen und Mörtelwannen sind schon oder kommen noch Zucchini, Kürbisse, Gurken, Tomaten und Chilies.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Andvari

Beitrag von Andvari » Mo 6. Mai 2013, 21:09

Vorgestern: Mais und Kürbis in Mischkultur, Stangenbohnen und Borlottibohnen. Gestern fiel mir dann auf, dass ich den Mais auch da gesät habe, wo laut meiner total ausgefuchsten und super durchdachten Gemüsebeetplanung eigentlich die Zucchini hingekommen wären. :rot:

Dann haben wir dieses Jahr also mal so richtig viel Mais, und für die Zucchini, die noch aufs Auspflanzen warten, muss ich jetzt irgendwie noch einen anderen Platz finden - oops. :pfeif:

Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Olaf » Mo 6. Mai 2013, 21:27

Moin.
Zigerklee.
Den Zigerkäse mag ich nicht, aber fürs Brot ist es mir ein unersetzliches Gewürz geworden, meine Vorräte werden nicht bis zur nächsten Ernte reichen.
Also eine Reihe mehr als letztes Jahr.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von 65375 » Mo 6. Mai 2013, 21:48

Schabzigerklee hab ich nur eine kurze Reihe zum Testen, wie uns der Geschmack behagt. Aber ich hab schonmal das eine oder andere Blättchen probiert. Das wird mehr.

Mehrere Sorten Stangenbohnen waren heute fällig. Die sollen den Sandkasten beschatten. Bohnenkraut unx Kapuzinerkresse dazu.

Rabe

Beitrag von Rabe » Mo 6. Mai 2013, 22:03

Ich hatte heute großen Pflanztag:
Möhren,Lauch,Schwarzwurzel,Brokkoli,Buschbohnen,Tagetes,Fenchel,Kohlrabi,die Gurken ins Gewächshaus,Spinat,Mangold und Salat.
Nur wer sich durch nichts und niemanden instrumentalisieren lässt, kann wahre Freiheit leben!

Peterle
Familienstand: Witwe/r

Beitrag von Peterle » Di 7. Mai 2013, 07:25

Gestern Radieschen in die Lücken zu den Kartoffeln
Rosenkohl und Kopfsalat im Balkonkasten zum vorziehen.

Tatsächlich fressen mir die Schnecken Kohlrabi und Salat zwischen den Radieschen raus. Muß ich also vorziehen.

Gruß

Peter

Olaf

Beitrag von Olaf » Fr 19. Jul 2013, 12:09

Ich hab gestern Endivien und Eissalat ausgesät. Im Balkonkasten, und den und noch einen 2. mit Pflücksalat hab ich schneckensicher aufgestellt.
Chinakohl ist schon ausgepflanzt. Meine Nachbarin meint, das ist zu früh, sie hat selbigen gestern erst ausgesät. Sie ist Asiatin, vielleicht versteht sie mehr davon :) Ich kann ja dann mit Ihr Pflanzen tauschen.
Grünkohl hab ich ausgepflanzt, und daneben noch Radieschen reingetan.
Dann hab ich ein Gemüsefach aus einem Kühlschrank in die Finger gekriegt, Löcher reingebort und da versuche ich noch mal Rote Bete anzuziehen, steht auch schneckensicher.

Zacharias

Beitrag von Zacharias » Fr 19. Jul 2013, 12:14

Parakresse (kannte ich nicht und fand ich spannend) Rucola und Schnittknobi.
Grüße,
Birgit

Olaf

Beitrag von Olaf » Mo 22. Jul 2013, 10:03

Ich konnte es kaum glauben, aber die Endivien und irgendwas vom Pflücksalat (da hab ich 3 Sorten gemischt) gingen gestern eindeutig schon auf, nach ca. 72 Stunden. :eek:
Ich hatte da eher gegenteilige Bedenken, weil auf den Salaten doch oft sinngemäß was steht wie "Temperaturen über 20 Grad können sich ungünstig auf die Keimung auswirken".

Lawedo

Beitrag von Lawedo » Mo 22. Jul 2013, 12:27

Habe am Wochenende Mais und Grünkohl für meine Hasen und Broiler ausgesät. Zwei freigewordenen Beete müssen noch bestückt werden. Wollte ich eigentlich am WE schaffen, aber die Schlachterei hat doch länger aufgehalten als gedacht. Dazu kommt, dass ich bei 30 Grad im Garten zu nichts mehr zu gebrauchen bin.

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“