Was tuts sich so im Garten ? Kleiner aktueller ÜB

moorhexe

Re: Was tuts sich so im Garten ? Kleiner aktueller ÜB

Beitrag von moorhexe » Mi 20. Jun 2012, 07:51

dein garten gefällt mir. aber den walnußbaum würde ich auch mehr an den rand pflanzen.er wächst relativ schnell und erreicht eine stattliche höhe...

65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von 65375 » Mi 20. Jun 2012, 13:07

Bei gutem Boden braucht ein Walnußbaum allein rund 100 qm. Nur grob geschätzt, eher mehr. Unsere Nachbarin hat einen wunderschönen Baum, der die ganze Nachbarschaft mit Nüssen versorgt.
Es gibt veredelte, die kleiner bleiben. Frag besser nochmal nach, ob das einfach Sämlinge sind oder was Veredeltes.
Wär ja auch schade, wenn Du den Garten, der Dir eh schon zu klein ist, mit riesigen Bäumen zustellst, die dann vielleicht nur Unmengen winzige Nüsse mit zu harter Schale abwerfen.

kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von kraut_ruebe » Mi 20. Jun 2012, 23:05

greymaulkin hat geschrieben:Bin zwar nicht Hobbygärtnerin...
Unter unserm Walnussbaum wächst ein bischen kümmerlicher Giersch und zwei mickrige Brennesseln. Er steht nach Nordosten raus, wo er auch nichts besonderes beschatten kann, ist Geflügelauslauf halt.

Gruß, Bärbel
unter unseren nussbäumen wächst alles so wie sonst - gemüse halt nicht, da nehmen sich die wurzeln gegenseitig den platz weg, aber oberirdisches zeug wächst problemlos.

hier unsere nuss-jungspunde, so um die drei meter hoch mitsamt wiese wie daneben auch:
k-walnuss nachwuchs.JPG
k-walnuss nachwuchs.JPG (12.64 KiB) 1262 mal betrachtet
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von 65375 » Do 21. Jun 2012, 02:42

Wenn die noch so klein sind, ist der Boden drunter ja noch nicht so mit Gerbstoffen belastet.

Unter den Nußbäumen meiner Kindheit gab es nur spärlichen Bewuchs; bißchen kümmerliches Gras, daneben üppige Wiese.

Unter dem großen Nußbaum der Nachbarin wächst der Rasen fast normal, aber sie macht halt immer das Laub weg.

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von greymaulkin » Do 21. Jun 2012, 07:39

65375 hat geschrieben: Unter dem großen Nußbaum der Nachbarin wächst der Rasen fast normal, aber sie macht halt immer das Laub weg.
Laub harken is nich :pfeif: Wann soll wer dafür Zeit finden ? :aeh:
Es stört uns auch nicht, da muss kein "Rasen" sein. Und irgendwo müsste das gerbstoffhaltige Laub auch hin. Dann kann's auch dableiben, wo es runterfällt.
Außerdem kann man im spärlichen Bewuchs die Nüsse besser finden :)
Als wir den Baum eingepflanzt haben, war da auch eine ganz normale Wiese, so wie auf dem Photo von kraut_ruebe. Wenn ich mit dem Mulchmäher durch den Auslauf fahre, dann mulche ich auch unterm Baum. Manchmal ist da eine Badekuhle von den Hühnervögeln. Wird aber nicht so wirklich regelmäßig genutzt.

Gruß, Bärbel

kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von kraut_ruebe » Do 21. Jun 2012, 07:58

unter den beiden grossen nussbäumen wächst der rasen auch völlig normal, die stehen in sichtweite der strasse, dort wird bei uns auf spiessbürger-gartenrasen gemäht von wegen ordentliches nachbarschaftsbild.

ich hätt mal gar nix dagegen wenn unter den bäumen weniger wachsen würde, im gegenteil. ich find ja dass es nix unnötigeres gibt als rasen. den gefallen tut uns das gras hier leider nicht.

blätter rechen gibts bei uns nicht. bei aller liebe zur ordentlichen vorderseite, aber das ist dann doch zuviel. beim rasenmähen werden die blätter sowieso gleich mit zerkleinert und hinten bei den jungen bäumen erledigt das der wind, die liegen nicht lange.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von 65375 » Do 21. Jun 2012, 09:48

Naja, klein bleibt die auch nicht! Wuchshöhe der europäischen Lärche bis 40 Meter, die amerikanische macht nochmal zehn Meter mehr, steht hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%A4rchen

Vor allem wohl, wenn sie frei stehen kann, breitet sie sich aus. Macht dann auch einen entsprechenden Schatten, der auch massiv den Bewuchs beeinflußt.

Ist halt schön, wieviel Leben in so einem großen Baum ist. Hier in den Nachbargärten sind mehrere große Bäume (und noch ne ganze Menge kleinere), Tannen, eine riesige Zeder, der Nußbaum. Alle viel zu groß für die kleinen Gärten, aber voller Vögel und Nester. Da wohnen Krähen, Elstern, Tauben, Sperber, Spechte und noch viele mehr.

Aber immerhin hast Du damit den Baum des Jahres!

http://baum-des-jahres.de/index.php?id=175

Baum der guten Waldfeen!

Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Olaf » Do 21. Jun 2012, 10:08

Baum der guten Waldfeen!
Von mir aus! Da gehört er auch hin. In den Wald.
Ich hat son Teil über 20 Jahre im Garten, mit seinen alljährlichen Nadeln, die Dachrinnen verstopfen, nicht verrotten, kaum abzuharken sind und den Boden ruinieren.
Jetzt hab ich noch einen kleinen Rest Brennholz und ein paar Koppelpfähle.
Anders konnten wir uns nicht einigen.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Re: Was tuts sich so im Garten ? Mistkarre

Beitrag von fuxi » Mo 25. Jun 2012, 12:24

Albatross75 hat geschrieben:"Die Sche... "Mistkarre" ! fluchen immer wieder Autofahrer, wenn das geliebte Fahrzeug liegen bleibt.
Meine Mistkarre ist anders :haha:
http://tantebertagackert.over-blog.de/a ... 65902.html
So einfach wie genial :daumen:
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Räubermutter
Familienstand: Single

Beitrag von Räubermutter » Mo 25. Jun 2012, 20:37

Und noch mit lustigem Gesicht dabei... :lol: klasse!

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“