Was habt ihr heute geerntet?
-
- Förderer 2017
- Familienstand: in einer Beziehung
Re: Was habt ihr heute geerntet?
Eine Zucchini als Grill-Mitbringsel für morgen, eine handvoll Bohnen, Zwiebeln, testweise eine Kartoffelpflanze ausgebuddelt (seehr entäuschend :( ), Brombeeren, drei Tomaten, Petersilie
- Buchkammer
- Förderer 2017
Gestern die erste erwähnenswerte Ernte von Gurken, Zucchini und Tomaten. 

Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/
https://www.bewusste-menschen.de/
Die Wachauer Marillen sind da!!
Wir haben uns gleich mal sattgegessen, morgen gehts ans Einkochen.
Und wieder jede Menge Kerne geknackt. Ich verstehe nicht, was Mandeln gegenüber Marillenkerne für Vorteil haben sollen - ??
(Die Kerne sind nicht bitter!!)
Im Garten, dort wo ich aus Zeitmangel heuer "Brache" hab, blühen die Brennessel (oder sind es schon grüne Samenstände, das kann ich gar nicht unterscheiden).
Gibt es denn eine Methode, wie man die sauber ernten kan, ohne dass dabei allzuviele reife Samen auf den Boden fallen?
Schadet es den wertvollen Inhaltsstoffen, wenn ich unreif ernte - dem Geschmack?
Na ja, ich rechne doch mit recht viel Selbstaussaat und werde dann wohl nächstes Jahr jubeln müssen über die vielen jungen Brennesselpflanzen für den Salat/Spinat

Wir haben uns gleich mal sattgegessen, morgen gehts ans Einkochen.
Und wieder jede Menge Kerne geknackt. Ich verstehe nicht, was Mandeln gegenüber Marillenkerne für Vorteil haben sollen - ??
(Die Kerne sind nicht bitter!!)
Im Garten, dort wo ich aus Zeitmangel heuer "Brache" hab, blühen die Brennessel (oder sind es schon grüne Samenstände, das kann ich gar nicht unterscheiden).
Gibt es denn eine Methode, wie man die sauber ernten kan, ohne dass dabei allzuviele reife Samen auf den Boden fallen?
Schadet es den wertvollen Inhaltsstoffen, wenn ich unreif ernte - dem Geschmack?
Na ja, ich rechne doch mit recht viel Selbstaussaat und werde dann wohl nächstes Jahr jubeln müssen über die vielen jungen Brennesselpflanzen für den Salat/Spinat

Brennesseln ernte ich komplett, lege sie auf Zeitungen auf Flügelwäscheständer, ziemlich dick und in mehreren Lagen, also immer wieder Zeitung dazwischen. Wenn sie trocken sind, ziehe ich den Stengel durch die Hand und reibe das Gekrümel zwischen den Händen. Dann wird's gesiebt, da muß die Maschenweite des Siebes passen, und dann puste ich in einer Schale das Grüne aus, bis ich die reinen Samen habe. Das Grünzeug kann in den Tee oder als Gewürz mit Salz gemischt werden.
Soviel Aufwand ist nicht nötig, aber die reinen Samen schmecken besser und sind wirkungsvoller. Auch das ausreifen lassen scheint wichtig für die Wirkung zu sein. Sind meine subjektiven Beobachtungen.
Soviel Aufwand ist nicht nötig, aber die reinen Samen schmecken besser und sind wirkungsvoller. Auch das ausreifen lassen scheint wichtig für die Wirkung zu sein. Sind meine subjektiven Beobachtungen.
Unsre SV-Bib: http://tinyurl.com/l7x9773
Da muss ich jetzt endlich mal doof fragen: Wofür sind die Brennnesselsamen gut? Als Eiweißfutter kenne ich sie ja, aber bei euch klingt das immer so, als würdet ihr die nicht für Tiere brauchen.
Grüße,
Birgit
Birgit
-
- Förderer 2019
Brennesselsamen haben sehr hohe Inhaltswerte- vor allem Omega Fettsäuren,
getrocknet verwende ich sie unter Salz gemischt in der Mühle, schmeckt wie Pfeffer, in der Pfanne geröstet, auf Gemüse usw. gestreut, ein eher nussiger Geschmack.
Bei uns wachsen so viele Brennessel, dass es für Mensch und Tier reicht.
getrocknet verwende ich sie unter Salz gemischt in der Mühle, schmeckt wie Pfeffer, in der Pfanne geröstet, auf Gemüse usw. gestreut, ein eher nussiger Geschmack.
Bei uns wachsen so viele Brennessel, dass es für Mensch und Tier reicht.

Brennesselsamen fördern das Längenwachstum der Haare, sind der Libido sehr förderlich und werden vorbeugend gegen Prostatabeschwerden empfohlen.
Geröstet sind sie super geeignet, um alles mögliche zu würzen, z. B. schmeckt es sehr gut, wenn man sie einfach nur auf dünne Apfelschnitze streut, Frischkäsekugeln darin wälzt, sie in geschmolzene Schokolade rührt usw.
Geröstet sind sie super geeignet, um alles mögliche zu würzen, z. B. schmeckt es sehr gut, wenn man sie einfach nur auf dünne Apfelschnitze streut, Frischkäsekugeln darin wälzt, sie in geschmolzene Schokolade rührt usw.
Ok, mein Langenwachstum der Haare möchte ich jetzt nicht unbedingt beeinflussen, die wachsen mir viel zu viel. Aber hört sich sonst wirklich interessant an. Wäre es nicht weniger Arbeit, die Samenstände rauszuschneiden, statt die ganze Pflanze zu trocknen?
Grüße,
Birgit
Birgit
Klar kann man die Samenstände auch erst abstreifen (schneiden scheint mir ein riesiger Zeitaufwand, da wird man ja nie fertig!), aber das tut dann weh. Trocken brennen sie nicht mehr.