Was habt ihr heute geerntet?
-
- Förderer 2017
- Familienstand: rothaarig
- Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....
Re: Was habt ihr heute geerntet?
@ Olaf
das mit den Brennesseln ist mir wohl sympathischer, kannte ich noch nicht.
Die Tierchen werden komplett gekocht mit Eingeweiden und Haus. Dann gibts beim Essen Zahnstocher zum Rauspolken ausm Haus dazu. Dauert ne Weile bis die Sättigung eintritt, aber ein perfektes Essen zu Anlässen, wo ein gewisser Unterhaltungswert erwünscht ist...
ich habs mal als Verpflegung nach einer Gruppen-Weinlese bei Freunden erlebt. Vor diesem Gang gabs natürlich noch ne kräftige Portion Pasta und Gemüse und Salami...
Kann sein dass die Kochzeit von mir her zu knapp bemessen ist, ich koch manchmal eine bestimmte Muschelart auf diese Weise, die braucht nicht lang, sieht aber schneckenähnlich aus, hab da wohl ne falsche Vernetzung im Hirn daher... wenns dich interessiert frag ich nochmal jemand küchenkompetentes dazu.
das mit den Brennesseln ist mir wohl sympathischer, kannte ich noch nicht.
Die Tierchen werden komplett gekocht mit Eingeweiden und Haus. Dann gibts beim Essen Zahnstocher zum Rauspolken ausm Haus dazu. Dauert ne Weile bis die Sättigung eintritt, aber ein perfektes Essen zu Anlässen, wo ein gewisser Unterhaltungswert erwünscht ist...
ich habs mal als Verpflegung nach einer Gruppen-Weinlese bei Freunden erlebt. Vor diesem Gang gabs natürlich noch ne kräftige Portion Pasta und Gemüse und Salami...
Kann sein dass die Kochzeit von mir her zu knapp bemessen ist, ich koch manchmal eine bestimmte Muschelart auf diese Weise, die braucht nicht lang, sieht aber schneckenähnlich aus, hab da wohl ne falsche Vernetzung im Hirn daher... wenns dich interessiert frag ich nochmal jemand küchenkompetentes dazu.
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt
- Thomas/V.
- Förderer 2017
- Familienstand: verheiratet
hier gibts ein paar Infos über Schneckenzubereitung http://dergeschmackvonkreta.blogspot.de ... /Schnecken
in meinen kretischen Kochbüchern sind noch ein paar andere Rezepte
in meinen kretischen Kochbüchern sind noch ein paar andere Rezepte
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
-
- Förderer 2017
- Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....
saugenial, äh schneckengenial :-)
genau diese hübschen Tierchen meine ich, sind international unterwegs, nicht ausschliesslich auf Kreta
genau diese hübschen Tierchen meine ich, sind international unterwegs, nicht ausschliesslich auf Kreta
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt
- Rohana
- Förderer 2018
- Familienstand: verheiratet
Ich hab einmal in Frankreich Schnecken probiert. Schmeckte wie Kaugummi mit Erdgeschmack, mit lecker Kräuterbutter...
Ausserdem mag ich Weinbergschnecken wirklich gerne, so lebendig.. Hab letztens versucht eine zu zähmen:

- Dateianhänge
-
- Schneck2.jpg (136.37 KiB) 2195 mal betrachtet
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)
-
- Familienstand: glücklich verheiratet
Soll ich Dir paar Dutzend schicken? Sind schnell gesammelt. Dann hättest Du paar mehr zum gern haben. Ach ne, darf man ja nicht.....
Bei der Kräuterbuttervariante ist uns auch das kulinarische Aha-Erlebnis ausgeblieben, wenngleich meine Frau sie wohl besser zubereitet hat oder ich sie besser entdarmt. Drum, danke für die Alternativen im Link!
Also richtig geerntet habe ich gestern wieder mal eine Andenbeere. Die haben das umsiedeln/ auspflanzen vom Winterquartier nach draußen problemlos überstanden und blühen und fruchten einfach weiter. Noch sinds nur vereinzelte zum Naschen, aber ich bin optimistisch, dass das ne Menge und insb. ausgereifte Früchte geben wird.
LG
Olaf

Bei der Kräuterbuttervariante ist uns auch das kulinarische Aha-Erlebnis ausgeblieben, wenngleich meine Frau sie wohl besser zubereitet hat oder ich sie besser entdarmt. Drum, danke für die Alternativen im Link!
Also richtig geerntet habe ich gestern wieder mal eine Andenbeere. Die haben das umsiedeln/ auspflanzen vom Winterquartier nach draußen problemlos überstanden und blühen und fruchten einfach weiter. Noch sinds nur vereinzelte zum Naschen, aber ich bin optimistisch, dass das ne Menge und insb. ausgereifte Früchte geben wird.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
Die erste Tomate heuer:
eine rosarote rosa Ampeltomate.
vom Fensterbrett, also ganz indoor und ohne extra Beleuchtung (Süd-Ost-Fenster).
Ganz sicher bin ich nicht, ob sie reif ist, denn sie ist tatsächlich rosa!
Schmeckte aber nicht schlecht, wenig süß - tomatig und ein bisschen mehlig.
Auf jeden Fall hab ich jetzt bewiesen: man kann am Fensterbrett (innen) Tomaten ernten. Diese Pflanze war nie draußen.
Die, die am Balkon sind, sind noch grün - bin gespannt, ob sie dort anders schmecken.

eine rosarote rosa Ampeltomate.
vom Fensterbrett, also ganz indoor und ohne extra Beleuchtung (Süd-Ost-Fenster).
Ganz sicher bin ich nicht, ob sie reif ist, denn sie ist tatsächlich rosa!
Schmeckte aber nicht schlecht, wenig süß - tomatig und ein bisschen mehlig.
Auf jeden Fall hab ich jetzt bewiesen: man kann am Fensterbrett (innen) Tomaten ernten. Diese Pflanze war nie draußen.
Die, die am Balkon sind, sind noch grün - bin gespannt, ob sie dort anders schmecken.
- osterheidi
- Förderer 2019
die ersten erbsenschoten
und ich die erste Erbsenschote
aber auch eine riesenbunte Schüssel Salat mit diversen Kräutern
die ersten Kamillenblüten für Tee und Kompoststarter
die letzten 3 Radieschen
eine Handvoll Ananas-Erdbeeren

aber auch eine riesenbunte Schüssel Salat mit diversen Kräutern
die ersten Kamillenblüten für Tee und Kompoststarter
die letzten 3 Radieschen
eine Handvoll Ananas-Erdbeeren

aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen
-
- Familienstand: verpartnert
dan sind wier gleichweit
meine ersten zukererbsen heut gesen und gestern blumkol und radies habe auch fiel salat
meine ersten zukererbsen heut gesen und gestern blumkol und radies habe auch fiel salat
Sei gut cowboy
-
Gestern: Jede Menge Kirschen.
Der junge Baum hatte vor 2 Jahren die Frostspanner (ok der ganze Wienerwald hatte sie) und hat letztes Jahr nicht geblüht.
Aber heuer gibts erstmals mehr Kirschen, als wir essen können. :-)
So ganz vergessen ist der alte Hochstammbaum nicht, bei dem man am Hüttendach stand und Massen von Kirschen abnehmen musste. (Er starb an Altersschwäche.)
Das Kleinchen ist entschieden handlicher, aber das Ernteerlebnis war bisher nicht so paradiesisch.
Der junge Baum hatte vor 2 Jahren die Frostspanner (ok der ganze Wienerwald hatte sie) und hat letztes Jahr nicht geblüht.
Aber heuer gibts erstmals mehr Kirschen, als wir essen können. :-)
So ganz vergessen ist der alte Hochstammbaum nicht, bei dem man am Hüttendach stand und Massen von Kirschen abnehmen musste. (Er starb an Altersschwäche.)
Das Kleinchen ist entschieden handlicher, aber das Ernteerlebnis war bisher nicht so paradiesisch.