Was habt ihr heute geerntet?
Re: Was habt ihr heute geerntet?
Ja. Blüten und Samen habe ich schon genug geerntet und die Karnickel sind ganz wild auf Ringelblumen. 

- ohne_Furcht_und_Adel
- Familienstand: verheiratet
heute Kartoffeln und Möhren geerntet... da waren jetzt endlich mal vorzeigbare Kartoffeln dabei, also in handelsüblichen Größen. Möhren wie immer dick genug, eine war größer als ein Maiskolben. Eine dicke hab' ich da noch im Boden stecken, wenn sie nicht wieder total verzweigt ist, könnte das eine rekordverdächtige sein. Oberirdisch hat sie so 6- 7 cm.
Gestern habe ich die ersten 2 Haferwurzeln geerntet.
Ich muß sagen,ganz schön dick
und sehr lecker
Ich muß sagen,ganz schön dick
und sehr lecker

- Dateianhänge
-
- Haferwurzel.JPG (59.62 KiB) 1848 mal betrachtet
1 Schubkarre voll Zucchini (Kürbis?) Trombetta di Albenga
die restlichen Hokkaidos, waren noch 5
Rotkohl diverse Köpfe
schwarzen Winterrettich
gelbe Bete
(Die Paprikas habe ich durch einen Folientunnel zu schützen versucht, das ist wegen Wind irgendwie murks, die müssen morgen wohl grün runter :( )
die restlichen Hokkaidos, waren noch 5
Rotkohl diverse Köpfe
schwarzen Winterrettich
gelbe Bete
(Die Paprikas habe ich durch einen Folientunnel zu schützen versucht, das ist wegen Wind irgendwie murks, die müssen morgen wohl grün runter :( )
- ohne_Furcht_und_Adel
- Familienstand: verheiratet
Schon wieder dicke Kartoffeln, ha! Manche hatten quasi schon die Größe von Balkan- Quarkkartoffeln, nicht wenige Gänseeigröße. Ich bin stolz, aber mehr als ein großer Eimer ist beim endgültigen Abernten leider auch nicht zusammengekommen.
Möhren, auch wieder schön dicke.
so 6, 7 Liter Äpfel. Zucchini, Weintrauben.
Möhren, auch wieder schön dicke.
so 6, 7 Liter Äpfel. Zucchini, Weintrauben.
Eine gute Rieslingauslese, evtl. sogar Beerenauslese - wird sich morgen herausstellen - in Lohnarbeit, nicht für den Eigenbedarf.
Hab schon lange nicht mehr so viel gelernt, über Trauben und Wein und diverse Arten von gutem und bösen Schimmel, über Teamarbeit, Ausdauer und Selbstdisziplin, über Geduld und Akribie und den daraus resultierenden Erfolg.
Das alles in neun (!) Stunden nur von einer kurzen Mittagspause unterbrochenem Traubenpiddeln.
Morgen nochmal vier, fünf Stunden - was dann nicht sortiert ist, kommt mit den normalen Trauben auf die Kelter. Aber wir haben Ehrgeiz! Der Winzer ist diese Woche Opa geworden; das ist der Grund für diesen Aufwand.
Hab schon lange nicht mehr so viel gelernt, über Trauben und Wein und diverse Arten von gutem und bösen Schimmel, über Teamarbeit, Ausdauer und Selbstdisziplin, über Geduld und Akribie und den daraus resultierenden Erfolg.
Das alles in neun (!) Stunden nur von einer kurzen Mittagspause unterbrochenem Traubenpiddeln.
Morgen nochmal vier, fünf Stunden - was dann nicht sortiert ist, kommt mit den normalen Trauben auf die Kelter. Aber wir haben Ehrgeiz! Der Winzer ist diese Woche Opa geworden; das ist der Grund für diesen Aufwand.
Unsre SV-Bib: http://tinyurl.com/l7x9773
-
- Familienstand: glücklich verheiratet
Ich hab heute alle abgenommen, aber:(Die Paprikas habe ich durch einen Folientunnel zu schützen versucht, das ist wegen Wind irgendwie murks, die müssen morgen wohl grün runter :( )
Ich bin auf grüne Paprikas roh leicht allergisch, also es juckt nur fies.
Aber als gefüllte oder sonst wie heiß gemachte schmecken sie mir wegen dieser Herbe am besten, wirklich! Cristina macht morgen aus allen mit Hack gefüllte, ein Teil wird eingefroren.
Und dann hab ich weiter laut nachgedacht:
"Die, die man im Supermarkt zu kaufen kriegt, sind ja eigentlich viel zu groß und unhandlich als Portion! Eigentlich find ich die kleinen viel besser!"

LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
Gestern mehrere Kisten mit grünen Tomaten, ich hoffe die reifen noch nach. Am Strauch sind dieses Jahr nur eine handvoll reif geworden, es war eindeutig zu lange kalt im Frühjahr.
Nur wer sich durch nichts und niemanden instrumentalisieren lässt, kann wahre Freiheit leben!
-
- Familienstand: glücklich verheiratet
Da kann ich Dir nur zustimmen, Rabe (mit dem langen kalten Frühjahr).
Etwas mehr als eine Handvoll rote Tomaten hatten wir aber zum Glück trotzdem; meine Frau hat fünf, sechs Mal Tomatensoße bzw. verschiedene Ketchups eingekocht, und Bruschetta und Tomaten-Majo-Brötchen gab´s auch reichlich, mjammie!
Die letzten Tomaten (aus dem Folienzelt) habe ich vorgestern geerntet, es waren aber nur noch ein paar Cocktails und ein paar gelbe Tomaten.
Etwas mehr als eine Handvoll rote Tomaten hatten wir aber zum Glück trotzdem; meine Frau hat fünf, sechs Mal Tomatensoße bzw. verschiedene Ketchups eingekocht, und Bruschetta und Tomaten-Majo-Brötchen gab´s auch reichlich, mjammie!
Die letzten Tomaten (aus dem Folienzelt) habe ich vorgestern geerntet, es waren aber nur noch ein paar Cocktails und ein paar gelbe Tomaten.