Aussaat 2014
- Thomas/V.
- Förderer 2017
- Familienstand: verheiratet
Re: Aussaat 2014
man kann die durchaus pikieren, wenn sie 1 oder besser mehr richtige Blätter haben
ich gehe immer danach, ob die Wurzeln unten aus den Löchern raus wachsen, wenn aus allen Löchern Wurzeln raus kommen ist der Topf meistens gut durchwurzelt und dann läßt sich am besten pikieren und die Pflanze wächst zügig weiter
pikiert man zu früh, ist der Ballen nicht durchwurzelt und die Pflanze muß erstmal den Umpflanzschock überwinden, was mindestens 1 Woche Stillstand bedeutet
ich gehe immer danach, ob die Wurzeln unten aus den Löchern raus wachsen, wenn aus allen Löchern Wurzeln raus kommen ist der Topf meistens gut durchwurzelt und dann läßt sich am besten pikieren und die Pflanze wächst zügig weiter
pikiert man zu früh, ist der Ballen nicht durchwurzelt und die Pflanze muß erstmal den Umpflanzschock überwinden, was mindestens 1 Woche Stillstand bedeutet
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
Die Würfel sind wirklich sehr klein - auch nur 1,5 cm hoch. Darunter liegt eine Schicht feuchter Wolle, wo auch noch Nährstoffe gewonnen werden können. Also lieber noch zuwarten, bis sie richtige Blätter haben?
- Thomas/V.
- Förderer 2017
Ja, ich würde warten. Wenn die Keimblätter gelb werden, dann ist es ein Zeichen für Nährstoffmangel und dann sollte man sie umsetzen.Adjua hat geschrieben:Die Würfel sind wirklich sehr klein - auch nur 1,5 cm hoch. Darunter liegt eine Schicht feuchter Wolle, wo auch noch Nährstoffe gewonnen werden können. Also lieber noch zuwarten, bis sie richtige Blätter haben?
Ich hab ja auch oft mit Kälteperioden zu tun, wo eigentlich die Pflanzen aus den Töpfen und aus dem GH raus müßten, aber nicht können.
Wenn die Töpfe dann langsam zu klein werden und die Nährstoffe zu Ende sind, denn fangen die Pflanzen von unten her an, gelb zu werden.
Das ist dann der zeitpunkt, wo sie dringend raus müssen oder noch mal umgetopft. So lange sie schön grün sind, ist noch Zeit.
Danke, ich werde mich in Geduld üben. Letztes Jahr ist mir nämlich die gesamte Kohlanzucht geschossen, das lag aber vielleicht an den sibirischen Temperaturen, die ich ihnen zugemutet habe. Deswegen habe ich es heuer nochmal mit den kleinen Würfeln versucht, weils einfach platzmässig unschlagbar praktisch ist.
- Thomas/V.
- Förderer 2017
Seltsam, bei mir waren letztes Jahr wegen der Naßkälte dann im Juli, als es sehr heiß war, sehr viele Kohlrabis zu ernten, und die waren auch noch schön zart.
Und ich dachte, die wären alle holzig, als ich den ersten raus gemacht habe.
Aber für Kopfkohl usw. wir die Kälte sicher nicht gut gewesen sein. Geschossen wird bei mir aber eigentlich nur, wenn es zu warm und trocken ist
Bei Kälte wird einfach nicht weitergewachsen...
Und ich dachte, die wären alle holzig, als ich den ersten raus gemacht habe.
Aber für Kopfkohl usw. wir die Kälte sicher nicht gut gewesen sein. Geschossen wird bei mir aber eigentlich nur, wenn es zu warm und trocken ist

Bei Kälte wird einfach nicht weitergewachsen...
Steht in schlauen Internetseiten zu lesen, dass Kälte die Schossgefahr erhöht. Deswegen stehen sie jetzt auch in einem unbeheizten Raum. Wie kalt hatten es deine denn? Ging letztes Jahr bis zu ein Grad runter, und das wochenlang, nachdem es vorher 20+ hatte. Das wär dann schon ein mediterraner Winter 

- Thomas/V.
- Förderer 2017
während des Regens im Mai waren die tiefsten Temperaturen +4°, tags +9°, im Juni war es wärmer
-
- Familienstand: glücklich verheiratet
Im Großen Regen letztes Jahr hatten wir teilweise Nachttemperaturen von 1-2 Grad, und das über eine knappe Woche. Da ist mir viel kaputtgegangen.
Und ja, durch Selbstversuch bestätigt:
Wurzelwerk wie Pastinaken, Radieschen, Rübchen,
Knollengemüse wie Fenchel und Sellerie und
Blattgemüse wie Kohl und Mangold
blüht alles noch im gleichen Jahr, wenn es nach der Keimung noch mal Temperaturen unter 4 Grad bekommt.
Hab nicht einen Sellerie gehabt von fast 60 Sämlingen...
Liebe Grüße, M.
Und ja, durch Selbstversuch bestätigt:
Wurzelwerk wie Pastinaken, Radieschen, Rübchen,
Knollengemüse wie Fenchel und Sellerie und
Blattgemüse wie Kohl und Mangold
blüht alles noch im gleichen Jahr, wenn es nach der Keimung noch mal Temperaturen unter 4 Grad bekommt.
Hab nicht einen Sellerie gehabt von fast 60 Sämlingen...

Liebe Grüße, M.
Pastinaken haben es bei mir überlebt, Radiesschen würd mich auch wundern. Kohl und Sellerie kann ich bestätigen.
Ich freu mich schon auf meine Ernte. Die Erdbeeren sind bald schon so weit und das Gemüse schmeckt doch wirklich am besten wenn man es selber gezogen hat.
Geniesst eure bevorstehende Ernte.

Geniesst eure bevorstehende Ernte.