Pflanzenbestimmung (Bestimmungsschlüssel siehe 1. Beitrag)
- ahora
- Familienstand: glücklich verheiratet
Re: Pflanzenbestimmung
estragon und zwar deutscher oder russischer - hat nicht allzuviel aroma, richtig gut ist der französische, der bizzelt auf der zunge und hat ein <angenehmes> anis-aroma. der französische blüht nicht, kann nur vegetativ vermehrt werden. d.h. über stecklinge, man bekommt ihn in guten gärtnereien, in der regel ist er auch winterhart. im wachstum ist er wesentlich zurückhaltender als der deut-russische. lg ahora
Kenn ich nicht - kennt ihr die?
die wächst unter meiner Wolfsbeere, die ich gerade gekauft habe - und bevor ich mir Kraut einpflanze, über das ich mich später ärgere, frag ich lieber nach: kennt ihr das hier? was ist das? hat ganz kleine weiße Blüten.
liebe Grüße
Lehrling
liebe Grüße
Lehrling
- Dateianhänge
-
- Mai 002.jpg (53.65 KiB) 2498 mal betrachtet
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...
- ahora
Re: Kenn ich nicht - kennt ihr die?
meiner ansicht nach, ist das eine kleine kresseart, die als gewächshausunkraut gilt, die man häufiger auf gekauften pflanzen findet. dies war die aussage eines bekannten kräutergärtners, den ich vor jahren danach fragte. angeblich kann man sie essen.
jetzt habe ich eine halbe stunde gegoogelt, aber nichts darüber gefunden und meine kräuterenzyklomädien sind in deutschland
vielleicht weiß manfred mehr.
jetzt habe ich eine halbe stunde gegoogelt, aber nichts darüber gefunden und meine kräuterenzyklomädien sind in deutschland

vielleicht weiß manfred mehr.
Bei dem Bild tu ich mich sehr schwer.
Ein großformatiges Bild der ganzen Pflanze inkl. der Bodenblätter + Detailbilder von Blättern und Blüten würden sehr helfen.
Einortieren würde ich die Pflanze unter dem Schaumkräutern.
Evtl. Wald-Schaumkraut (Cardemine flexuosa)? Das hat allerdings ziemlich variable Blätter.
Ein großformatiges Bild der ganzen Pflanze inkl. der Bodenblätter + Detailbilder von Blättern und Blüten würden sehr helfen.
Einortieren würde ich die Pflanze unter dem Schaumkräutern.
Evtl. Wald-Schaumkraut (Cardemine flexuosa)? Das hat allerdings ziemlich variable Blätter.
- ahora
waldschaumkraut könnte hinkommen, vor allem der etwas wuschelige samenstand.
http://www.luontoportti.com/suomi/de/ku ... chaumkraut
http://www.luontoportti.com/suomi/de/ku ... chaumkraut
Schaumkraut hatte ich zunächst auch vermutet, aber in meinen Büchern hatten die alle größere Blüten.
Danke, Ahora und Manfred
ist garnicht so einfach mit dem Fotografieren, ich hab's nochmal versucht:
Wiesenschaumkraut hab ich genug in der Wiese, das würde sich wohl sowieso miteinander verbandeln - da geb ich's am besten gleich den Hühnern zum Probieren
liebe Grüße
Lehrling
Danke, Ahora und Manfred

ist garnicht so einfach mit dem Fotografieren, ich hab's nochmal versucht:
Wiesenschaumkraut hab ich genug in der Wiese, das würde sich wohl sowieso miteinander verbandeln - da geb ich's am besten gleich den Hühnern zum Probieren

liebe Grüße
Lehrling
- Dateianhänge
-
- Mai 2013.jpg (68.09 KiB) 2406 mal betrachtet
-
- Mai 2014.jpg (65.8 KiB) 2406 mal betrachtet
- ahora
hallo lehrling,
das ist ja riessssssssssig. ich hatte das kleiner in erinnerung und meist wegen stickstoffmangels etwas rötlich gefärbt. aber vielleicht hat deins reichlich stickstoff abgekommen.
lg ahora
das ist ja riessssssssssig. ich hatte das kleiner in erinnerung und meist wegen stickstoffmangels etwas rötlich gefärbt. aber vielleicht hat deins reichlich stickstoff abgekommen.
lg ahora
nein,Ahora,
das ist nicht riesig, normale Schaumkrautgröße
das steht nur in dem Topf mit dem Gojistrauch zusammen, und ich hab versucht, es deutlicher zu fotografieren - also nah rangeholt.
liebe Grüße
Lehrling
das ist nicht riesig, normale Schaumkrautgröße

liebe Grüße
Lehrling
Viel mehr kann man auf den Bildern leider auch nicht erkennen, wegen der Unschärfe.
Mich irritiert etwas, dass das Endblatt im Vordergrund so spitz-dreieckig zuläuft. Ich hätte es etwas bauchiger erwartet.
Kann aber noch im Rahmen sein. Schaumkraut dürfte jedenfalls stimmen. Die genaue Art lassen wir mal außen vor.
Mich irritiert etwas, dass das Endblatt im Vordergrund so spitz-dreieckig zuläuft. Ich hätte es etwas bauchiger erwartet.
Kann aber noch im Rahmen sein. Schaumkraut dürfte jedenfalls stimmen. Die genaue Art lassen wir mal außen vor.
- ahora
das spitzzulaufende ist die gofipflanze - ich habe auch eine im garten - selbstgesät, deswegen konnte ich damit was anfangen.