Aussaat 2014
Re: Aussaat 2014
Hab auf der Suche nach Diptam-Anbautips im Zeit-Archiv einen etwas lyrischen Text gefunden, in dem ein netter Aussaattip für kalkliebende Pflanzen mich begeistert hat: halbe Eierschalen als Aussaattöpfchen benutzen und beim Auspflanzen einfach etwas zerbrechen.
http://www.zeit.de/1991/19/pflaenzchen-schick-in-schale
Mein Diptam keimt!!! Bin ganz hin und weg, daß er das freiwillig tut! Nach rund 200 Tagen. Aber nur in einer Schale mit extrem sandigem Substrat, die ich ohne Strati außen auf einer Südfensterbank zum Innenhof mit nur Mittagssonne über Winter komplett austrocknen lassen habe.
Die Babys sehen aus wie Mini-Obstbaumsämlinge.
Mehrere Schalen mit unterschiedlicher Erdmischung mit und ohne Anritzen und mit und ohne Strati sind daraufhin flott von Nord nach Süd umgezogen, aber das wird wohl nix mehr.
http://www.zeit.de/1991/19/pflaenzchen-schick-in-schale
Mein Diptam keimt!!! Bin ganz hin und weg, daß er das freiwillig tut! Nach rund 200 Tagen. Aber nur in einer Schale mit extrem sandigem Substrat, die ich ohne Strati außen auf einer Südfensterbank zum Innenhof mit nur Mittagssonne über Winter komplett austrocknen lassen habe.
Die Babys sehen aus wie Mini-Obstbaumsämlinge.
Mehrere Schalen mit unterschiedlicher Erdmischung mit und ohne Anritzen und mit und ohne Strati sind daraufhin flott von Nord nach Süd umgezogen, aber das wird wohl nix mehr.
Unsre SV-Bib: http://tinyurl.com/l7x9773
Da jetzt nach dem Mondkalender Blütentage sind, habe ich gestern eine schöne Schmetterlingswiese gesät. Ich liebe diese bunten Blumenmischungen, wenn es auch qualitativ nichts besonderes ist aber irgendwas bleibt immer und sät sich von allein wieder aus. Da hat man dann schon was fürs nächste Jahr, was ohne Anstrengung und ohne Kosten blüht und die Schmetterlinge, die Bienen und die Hummeln freuen sich auch.
Auch die Gladiolen haben schon wieder ausgetrieben, da hab ich sie auch gleich in die Erde gesetzt. Mal sehen, ob sie es bis nach den Eisheiligen aushalten, ohne den Kopf raus zu stecken. Das indische Blumenrohr war schon etwas welk, wir haben eben keinen Keller. Da hab ich sie erst mal gewässert, morgen kommt sie in die Erde. Nach dem Motto: "Was wird, das wird, was nicht, das bleibt".
LG Helene
Auch die Gladiolen haben schon wieder ausgetrieben, da hab ich sie auch gleich in die Erde gesetzt. Mal sehen, ob sie es bis nach den Eisheiligen aushalten, ohne den Kopf raus zu stecken. Das indische Blumenrohr war schon etwas welk, wir haben eben keinen Keller. Da hab ich sie erst mal gewässert, morgen kommt sie in die Erde. Nach dem Motto: "Was wird, das wird, was nicht, das bleibt".
LG Helene

-
- Familienstand: glücklich verheiratet
Bei mir waren heuer Albinos beim Mais dabei. :O Wunderschön aber leider werden die wohl alle sterben :(
Ich habe schon das zweite Jahr Pech mit meinen Buschbohnen. Ich ziehe sie im Haus vor und sie wollen einfach nicht keimen. Was mache ich falsch?
Meine Stangenbohnen kommen allerdings recht gutHabt ihr einen Rat?
Meine Stangenbohnen kommen allerdings recht gutHabt ihr einen Rat?
Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts mangeln.
Cicero
Cicero
-
- Förderer 2019
Mir gehen die Zuccinis nicht auf, jetzt der 3. Versuch. 

Das Problem mit den Bohnen wollte ich auch schon hier ansprechen. Früher habe ich im Keimgerät vorgezogen und das klappte prima, wohingegen sie mir in der Erde nicht aufgegangen sind. Aber jetzt schimmeln sie immer. Was ist los mit den Bohnen? Mein nächster Versuch wird sein, dass ich sie vorher gegen Schimmel behandele.
Von den Zucchini ist auch nur eine aufgegangen, was mich sehr geärgert hat, weil ich eine besondere Sorte mit essbaren (schalenlosen) Kernen habe. Die eine sieht recht mickrig aus und ich hoffe, dass sie mir erhalten bleibt.
Von den Zucchini ist auch nur eine aufgegangen, was mich sehr geärgert hat, weil ich eine besondere Sorte mit essbaren (schalenlosen) Kernen habe. Die eine sieht recht mickrig aus und ich hoffe, dass sie mir erhalten bleibt.
Grüße,
Birgit
Birgit
Ich ziehe keine Bohnen mehr vor, obwohl das in den Erdpresstöpfen letztes Jahr super geklappt hat. Geht genauso gut in Direktsaat. Gegen Schnecken werde ich heuer halbierte PET-Flaschen drüberstülpen.
Mir ist noch nie eine Bohne in Direktsaat aufgegangen, die sind immer verfault.
Grüße,
Birgit
Birgit
Im Ernst! Ich bin echt kein Profi, aber weder auf dem Feld noch in den Anzuchttöpfen ist jemals was verfault, egal, welche Bohnensorte. Dabei regnet es bei uns echt viel.Zacharias hat geschrieben:Mir ist noch nie eine Bohne in Direktsaat aufgegangen, die sind immer verfault.
Wurde mich interessieren, warum das so ist. Ist es so schattig, was habt ihr für einen Boden?
Vielleicht war es für Bohnen noch zu früh? Ich habe noch nie welche vorgezogen, oder eingeweicht oder sonstwie behandelt. Ich lege die nie vor den Eisheiligen, eher noch später, wenn der Boden noch zu kalt ist. Die Bodentemperatur sollte gut 2-stellig sein. Wenn die Bohnen zu lange in nassem, kalten Boden liegen, dann faulen sie.
Bohnen haben eine so kurze Entwicklungsphase, Vorziehen ist mir da zu viel Arbeit.
Bohnen haben eine so kurze Entwicklungsphase, Vorziehen ist mir da zu viel Arbeit.