Was habt ihr heute ausgesät?
-
- Förderer 2017
- Familienstand: rothaarig
- Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....
Re: Was habt ihr heute ausgesät?
@ Olaf und Thomas,
vor Mai pflanzen auch Leute mit Garten in definitiv mediterranem Klima keine Aubis draussen. Und Paprika schwächeln, wenn sie vor Mai draussen gepflanzt werden, da tagsüber meist gut warm, aber nachts zu kühl. Aubis im Februar draussen.... nneeee.
Salate, Zichorien usw., das geht im Februar schon gut. Und Getreide, das in Germania als Wintergetreide gehandelt wird.
vor Mai pflanzen auch Leute mit Garten in definitiv mediterranem Klima keine Aubis draussen. Und Paprika schwächeln, wenn sie vor Mai draussen gepflanzt werden, da tagsüber meist gut warm, aber nachts zu kühl. Aubis im Februar draussen.... nneeee.
Salate, Zichorien usw., das geht im Februar schon gut. Und Getreide, das in Germania als Wintergetreide gehandelt wird.
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt
- Thomas/V.
- Förderer 2017
- Familienstand: verheiratet
jetzt gucken doch tatsächlich noch 2 von den französischen Auberginen raus
und die kroatischen, vor 7 Tagen gesät, kommen auch schon
ebenso ein paar Tomaten
nun können sie sich wenigstens ihrer ersten Sonnentage erfreuen, hab gleich alle ans Fenster gestellt
und weil ich schon mal dabei war, hab ich gleich noch 20 Kartoffeln zum Vorkeimen ans Fenster gestellt für Frühkatoffeln im Folientunnel
und die kroatischen, vor 7 Tagen gesät, kommen auch schon
ebenso ein paar Tomaten
nun können sie sich wenigstens ihrer ersten Sonnentage erfreuen, hab gleich alle ans Fenster gestellt
und weil ich schon mal dabei war, hab ich gleich noch 20 Kartoffeln zum Vorkeimen ans Fenster gestellt für Frühkatoffeln im Folientunnel
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
-
Ja, die Sonne lockt langsam wieder raus.
Meine Frau will heute im Winterbeet schonmal Spinat aussäen.
Ob das zu früh ist, wird sich rausstellen.
Hier liegen noch immer 30cm festgefrorener Schnee.
Meine Frau will heute im Winterbeet schonmal Spinat aussäen.
Ob das zu früh ist, wird sich rausstellen.
Hier liegen noch immer 30cm festgefrorener Schnee.

- Thomas/V.
- Förderer 2017
- Familienstand: verheiratet
Hier auch.Hier liegen noch immer 30cm festgefrorener Schnee.
Werd aber nachher in den GH den Mulch raus nehmen, damit die Erde auftauen kann. Jetzt sind nachts nur noch -1°, tagsüber knallt die Sonne rein.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
Ich säe auch schon fleißig in Saatschalen aus,teilweise kommen sie ins Gewächshaus mit minigewächshaus dort drin
das noch eine Folie hat und teilweise bleiben sie erstmal drin.
Drin hab ich heute
2 sorten Basilikum gesät,
gestern Knollenfenchel,Knollensellerie
und verschiedene Zwiebeln,
im Gewächshaus in schalen stehen jetzt,
Kopfsalate,Pflücksalat,
Würzfenchel,Sauerampfer,Salatblättrige Petersilie,Rauke,
Rauke ist eine auch Salatblättrige,die habe ich schon teils pikiert.
Natürlich steht alles im Gewächshaus schön abgedeckt.
Ich will diese verfrühte Vorkultur probieren
das noch eine Folie hat und teilweise bleiben sie erstmal drin.
Drin hab ich heute
2 sorten Basilikum gesät,
gestern Knollenfenchel,Knollensellerie
und verschiedene Zwiebeln,
im Gewächshaus in schalen stehen jetzt,
Kopfsalate,Pflücksalat,
Würzfenchel,Sauerampfer,Salatblättrige Petersilie,Rauke,
Rauke ist eine auch Salatblättrige,die habe ich schon teils pikiert.
Natürlich steht alles im Gewächshaus schön abgedeckt.
Ich will diese verfrühte Vorkultur probieren

- Buchkammer
- Förderer 2017
Ach Thomas, wo du grad mal hier bist: Hab doch von dir mal in 2015 oder 2016 unter anderem ein paar Auberginen-Kerne getauscht. Die Sorte nennt sich Frühe von Barbentzue, oder? Heute versenkt - stand noch dabei: Keimprobe machen.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/
https://www.bewusste-menschen.de/
im Freien: Streumohn. "Indoor": Artischocken "Green Globe" - alle (abgelaufenen) Reste vom Vorjahr, mal sehen, was da noch kommt (@Buchkammer: ja, die sehen eher dicklich-oval aus) und Piri Piri -die alten Pflanzen tragen nimmer gut genug, allerdings reichen dann zwei Pflanzen für uns, die Kinder essen das - noch??- nicht so gerne.
oh weh - nein, der heißt nicht "Streumohn", sondern "Schüttmohn"
So schöne Kapseln halt mit leckeren schwarzen Körnern drin... Speisemohn.

So schöne Kapseln halt mit leckeren schwarzen Körnern drin... Speisemohn.
-
- Familienstand: glücklich verheiratet
So, jetzt machen wir, also ich, auch ernst.
Heute 70 Tomatensamen versenkt. Morgen noch mal das gleiche.
Dann ist es aber auch gut. Also wir selber brauchen ja nur so 60-70 Pflanzen. (edit: Tomaten)
Aber ich hab ja eine Mission, die ich gern bediene, und soll für andere noch welche mitmachen.
Die ich denen dann z.T. in bereits passende Kübel versenke, "So, hinstellen, ab und zu mal gießen, ernten, gut ists"
Besser als Supermarkt jedenfalls.
Oder Freunde aus meiner Schulzeit, ein Ehepaar, die sich, nach Jahrzehnten, ein Haus MIT GARTEN gekauft haben, und geil drauf sind, den Garten zu nutzen, und warten auf meine Ratschlag.
Denen bring ich auch was mit: "So, buddelste nen Loch, rein damit, angießen, wird schon werden, bei Euerm Boden....Wir Althippies schaffen das schon."
"Ole!,..... ich vertrau dir!"
"Das wäre dumm!"
Oh....ich bin OT....
Von meinen Überwinterungsprojekt- Tomaten- , auch falscher Faden, haben nur 2 Sorten überlebt, die aber gut.
Mit den Auberginen bin ich ja schon ne Weile mit durch mit der Aussaat, die kriegen die ersten richtigen Bätter.
Auf die Thais warte ich allerdings noch.
Experimentel hab ich ja noch vor paar Tagen paar Salate ausgesät, die und die keimendem Brokolis hab ich, in dicke Noppenfolie eingewickelt, rausgestellt, es soll die nächsten Tage...Nächte.. nicht unter 5 PLUS gehen. Drinne ist einfach zu warm.
"Lasset die Spiele beginnen!!!!"
OLaf
Heute 70 Tomatensamen versenkt. Morgen noch mal das gleiche.
Dann ist es aber auch gut. Also wir selber brauchen ja nur so 60-70 Pflanzen. (edit: Tomaten)
Aber ich hab ja eine Mission, die ich gern bediene, und soll für andere noch welche mitmachen.
Die ich denen dann z.T. in bereits passende Kübel versenke, "So, hinstellen, ab und zu mal gießen, ernten, gut ists"
Besser als Supermarkt jedenfalls.
Oder Freunde aus meiner Schulzeit, ein Ehepaar, die sich, nach Jahrzehnten, ein Haus MIT GARTEN gekauft haben, und geil drauf sind, den Garten zu nutzen, und warten auf meine Ratschlag.

Denen bring ich auch was mit: "So, buddelste nen Loch, rein damit, angießen, wird schon werden, bei Euerm Boden....Wir Althippies schaffen das schon."
"Ole!,..... ich vertrau dir!"
"Das wäre dumm!"
Oh....ich bin OT....

Von meinen Überwinterungsprojekt- Tomaten- , auch falscher Faden, haben nur 2 Sorten überlebt, die aber gut.
Mit den Auberginen bin ich ja schon ne Weile mit durch mit der Aussaat, die kriegen die ersten richtigen Bätter.
Auf die Thais warte ich allerdings noch.
Experimentel hab ich ja noch vor paar Tagen paar Salate ausgesät, die und die keimendem Brokolis hab ich, in dicke Noppenfolie eingewickelt, rausgestellt, es soll die nächsten Tage...Nächte.. nicht unter 5 PLUS gehen. Drinne ist einfach zu warm.
"Lasset die Spiele beginnen!!!!"

OLaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
alle Artischocken sind gekeimt!!
hätt ich das vorher gewußt, hätt ich welche ins Tauschpacket gelegt...
sind von magic garden seeds
hätt ich das vorher gewußt, hätt ich welche ins Tauschpacket gelegt...
sind von magic garden seeds