Was habt ihr heute geerntet?

Picassa

Re: Was habt ihr heute geerntet?

Beitrag von Picassa » Mi 10. Jul 2013, 07:14

Sirius, Du kannst die Salatblätter auch in grobe Streifen schneiden und in Kartoffelbrei einrühren.

Geerntet haben wir Pfefferminze, Erdbeeren und eine Handvoll rote Johannisbeeren. Die Beeren haben wir püriert und mit Joghurt zu Eis verarbeitet :hhe:

65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von 65375 » Mi 10. Jul 2013, 07:57

Wenn man keinen Salat mag, muß man ihn ja auch nicht essen. Wer sich dauernd zwingt, Dinge zu essen, die er nicht mag, nur weil es heißt, sie seien gesund, wird längerfristig krank.
Letztens ist ein Freund meines Mannes gestorben, der wollte nienienie Salat essen. Im Dezember hatten wir noch sehr fröhlich seinen 90sten gefeiert.

Sirius

Beitrag von Sirius » Mi 10. Jul 2013, 09:27

Oh nein, ich mag Salat. Ich liebe Salat. Aber ich esse seit Wochen nur noch Salat. Auch in Ermangelung eines Gewächshauses und somit Tomaten/Gurken nur im Freiland und die fangen jetzt erst richtig an zu wachsen und mal was abzuwerfen.

Letztes Jahr ist mein Salat geschossen. Hat auch mies geschmeckt. War richtig blöd.

Dann hab ich ihn dieses Jahr vorgezogen.

Rucola, Kopfsalat, weißer Pflücksalat, roter Pflücksalat, Eichblattsalat, und dann noch eine andere Sorte, die ich nicht mehr weiß - ist so gekräuselt.

Und davon hab ich jede Woche 25 Pflanzen gepflanzt und wieder nachgesäht, weil ich mir dachte, dass bestimmt das meiste wieder daneben geht/von Schnecken gefressen wird...

Und dann sind von 25 Pflanzen jede Woche bis auf 3 am Anfang am Leben geblieben und ich hab halt immer schön nachgesäht, weils so geschmeckt hat. Die ersten 50 Kopfsalat sind gegessen, den Pflücksalat schneide ich alle paar Tage, immer ein anderes Beet... Und jetzt hab ich auch noch soviel Rucola. Und je mehr ich den schneide, umso mehr wächst er. Ich bin ja beim Waschen schon großzügig und geb den Enten und Hasen was ab. Und die Pferde bekommen auch einige Blatt/Tag.

Und Kräuter hab ich auch, mache ich als auch drunter, aber ich könnte mal so ein Joghurtdressing etc. machen, hat meine Mum immer gemacht, weiß aber nicht mehr wie das geht...

geeseanny

Beitrag von geeseanny » Mi 10. Jul 2013, 10:42

Heute gute 600 g Felsenbirne. Damit habe ich gerade eben eine feine Marmelade mit Himbeeren gekocht.

Die ersten Zuckerschoten sind sofort in den Mund gewandert. Rattenschwanzrettich, Pflücksalat, Rucola (fängt jetzt an zu blühen), Baumspinat, rote Gartenmelde und jede Menge Kräuter.
Liebe Grüße
geeseanny

Nimm dein Leben in die Hand, sonst tun es Andere!

Mamida

Beitrag von Mamida » Mi 10. Jul 2013, 21:59

@ Sirius: Wir legen den Salat manchmal suaer ein, wenn wir zu viel davon haben. Überhaupt steht immer ein Topf da, wo alle Rester reinkommen, egal was es ist. Radies, Tomate, Zwiebel, alles kommt in den Sauertopf. Das ist dann immer eine leckere Beilage.

Wir haben heute gererntet;
Walderdbeeren, rote Johannisbeerern und Himbeeren wanderten in den Mund, außerdem Bohnen und Erbsen und jede Menge Lavendelblüten zum trocknen und in Öl eingelegt. Bohnenkraut und Ringelblumen.
:)

Sanne

Beitrag von Sanne » Mi 10. Jul 2013, 22:11

Mamida hat geschrieben: Wir haben heute gererntet;
Walderdbeeren, rote Johannisbeerern und Himbeeren wanderten in den Mund, außerdem Bohnen und Erbsen und jede Menge Lavendelblüten zum trocknen und in Öl eingelegt. Bohnenkraut und Ringelblumen.
:)
Oh Mann, bei mir geht es nicht über Radieschen, Salat, Salat, Salat und Salat und Erdbeeren hinaus.
Na gut, fürs Wochenende lacht mich schon die erste Gurke an. Die Johannisbeeren färben sich auch
und die ersten Erbsenschoten haben sich gebildet.
Muss ich mich wohl noch gedulden. :kaffee:
Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts mangeln.
Cicero

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Thomas/V. » Mi 10. Jul 2013, 22:17

Und Kräuter hab ich auch, mache ich als auch drunter, aber ich könnte mal so ein Joghurtdressing etc. machen, hat meine Mum immer gemacht, weiß aber nicht mehr wie das geht...
Joghurt, Oliven- oder anderes Öl, Balsamico-Essig verrüren, Salz, Pfeffer und gehackten Knoblauch, gehackte Kräuter rein, ein paar Stunden stehen lassen, nochmal verrühren und direkt vorm Essen mit dem Salat vermischen

reiner Kopf-oder Pflücksalat schmeckt wirklich allmählich fad, ich hab auch schon Kohlrabi oder Radieschen gehobelt und mit rein gemischt

griechisches Dressing für Kopfsalat: Olivenöl und Zitronensaft mit Salz und Pfeffer mischen, gehackten Dill und kleingehackte Zwiebel rein mischen und über den in Streifen geschnittenen Salat giesen und vermischen und sofort essen
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Thomas/V. » Mi 10. Jul 2013, 22:20

Heute die erste "richtige" Erdbeerernte (3kg).
Schnittlauch und Petersilie eingefroren.
Ansonsten hin und wieder noch ein Kohlrabi.
Alles andere braucht noch ein paar Wochen...
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Mamida

Beitrag von Mamida » Mi 10. Jul 2013, 22:25

Sanne hat geschrieben: Oh Mann, bei mir geht es nicht über Radieschen, Salat, Salat, Salat und Salat und Erdbeeren hinaus.
Na gut, fürs Wochenende lacht mich schon die erste Gurke an. Die Johannisbeeren färben sich auch
und die ersten Erbsenschoten haben sich gebildet.
Muss ich mich wohl noch gedulden. :kaffee:
Trost für Dich:
Dafür gibts hier noch lange keine Gurken und Zucchini kann man wohl unter Ulk verbuchen. Die Süßkirschen und Pfirsiche werden nicht reif und fallen ab.
Die Tomaten sind erbsengroß. Die Hoffnung stirbt zuletzt. :)
Radieschen und Ruccola haben Blüten/ Samen :hhe:

Benutzer 1612 gelöscht

Beitrag von Benutzer 1612 gelöscht » Mi 10. Jul 2013, 22:52

Überhaupt steht immer ein Topf da, wo alle Rester reinkommen, egal was es ist. Radies, Tomate, Zwiebel, alles kommt in den Sauertopf.
Hej Mamida, würdest Du das bitte erklären?
Ich stehe ja total auf sauer vergoren, aber bis auf Gurken habe ich das noch nicht selbst gemacht.
Ein Kimchi-Versuch ist gescheitert, und seitdem ist Sendepause. Habe aber großes Interesse!

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“